Das Rubriksystem von ConPresso 4

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
donkisot

Das Rubriksystem von ConPresso 4

Beitrag von donkisot »

Ich hatte bei Conpresso 3.4 für jeden Rubrik eine eigene Index.php. Und ich konnte jede diese index datei an eine eigene Template (durch ändern der i_index.php) zuordnen.

Hier wird das wohl nicht funktionieren? Oder habe ich diese Rubrik system falsch interpretiert...
Martin
ConPresso-User
Beiträge: 96
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Das Rubriksystem von ConPresso 4

Beitrag von Martin »

.... schau mal in die README zu Conpresso 4Beta - da ist das neue Rubriksystem verständlich erklärt.

Die README findest du als Link auf der Conpresso-Homepage.

Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Das Rubriksystem von ConPresso 4

Beitrag von balu »

Hi Donkisot,

grundsaetzlich kannst Du das _rubric-Verzeichnis wie bisher einfach kopieren und fuer neue Rubriken benutzen - aber Du brauchst es halt nicht :-).

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
donkisot

Re: Das Rubriksystem von ConPresso 4

Beitrag von donkisot »

Bei mir ist das so, dass ich jede Rubrik (index.php) zu eine andere i_include.php datei (icludesite) zugeordnet habe.

also rubrik 1 (index.php) verweist _includesite/i_index1.php

rubrik 2 (index.php) verweist _includesite/i_index2.php usw...


wie mach ich denn hier, wenn es nur eine _rubric verzeichniss gibt und mehrere Rubriken....?
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Rubriksystem von ConPresso 4

Beitrag von semf »

hallo donkisot,

warum hast du jeder rubrik eine andere i_index.php zugeordnet? dann könnte man da vielleicht mehr zu sagen bzw. dieses recht eigenartige vorgehen verstehen *kopfkratz*

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
donkisot

Re: Das Rubriksystem von ConPresso 4

Beitrag von donkisot »

bei mir zeigt jede rubrik eine andere Template(WebTemplate) und jede Template hat andere Navigation...
Oder habe ich etwas falsch gemacht?
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Rubriksystem von ConPresso 4

Beitrag von semf »

hallo donkisot,

ich vermute mal, das mit "WebTemplate" nicht die conpresso-templates gemeint sind und damit die unterschiedlichen navigationen nicht in der category_header.php der jeweiligen rubrik unter zu bringen
waren.

bei der "normalen" conpresso-nutzung ist eine änderung der i_index.php zur design-anpassung
ehr unüblich. aber in der neue version kannst du auch rubriken anlegen und sicher auch die i_index.php
mehrfach kopieren und individuell anpassen.

Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Das Rubriksystem von ConPresso 4

Beitrag von Maverick »

Hallo donkisot

Ich verstehe zwar nicht, wiso du dein "individuelles Design jeder Rubrik" nicht in der category_header / _footer unterbringen konntest aber du kannst in CP4 natürlich weiterhin für jede Rubrik ein eigenes Verzeichniss erstellen (wie martin bereits gesagt hat findest du dazu in der README von CP4 eine gute beschreibung dazu). Somit kannst du CP4 genauso anpassen wie die Version davor (sprich du kannst wieder für jede rubrik eine eigene i_index erstellen und diese entsprechend verlinken.

Der vorteil in CP4 ist halt einfach, dass du mehrere rubriken in einem verzeichniss unterbringen kannst (wenn die rubriken unter sich vom design her nicht abweichen).

Gruss Maverick
donkisot

Re: Das Rubriksystem von ConPresso 4

Beitrag von donkisot »

zuerst will ich allen danken, die beigetragen haben...

Bei meiner Webseite habe ich keine Frames benutzt, deswegen habe ich gedacht, dass i_index.php datei mir reichen würde. Bis jetzt klappt es mit Frames gut(ohne footer und header datei)... Das ich alles mit CP4 machen kann, hat mich gefreuet...


Ich danke euch alle für die ausführlichen Infos...

MfG
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Das Rubriksystem von ConPresso 4

Beitrag von Maverick »

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz mitgekommen.

"Bei meiner Webseite habe ich keine Frames benutzt......"

--> So wie ich das verstanden habe, benutzt du keine Frames

"Bis jetzt klappt es mit Frames gut(ohne footer und header datei)... "

--> Oder doch??

Also, nur zu deiner Information: Du kannst dein GANZES DESIGN über die header und footer dateien anpassen. Dies war schon bei CP3x so...........aber natürlich kannst du auch mit Frames arbeiten...... ;-)
find ich persönlich allerdings nicht so schön......

Gruss Maverick
donkisot

Re: Das Rubriksystem von ConPresso 4

Beitrag von donkisot »

ich benutze keine Frames, da ich ganze quelcode i_index.php schreiben kann, habe ich footer und header nicht gebraucht :)

--> "bis jetzt klapp es mit Frames" ich habe nachher gemerkt, dass ich falsch geschrieben habe, ich konnte nicht korrigiren(oder gibt es die Möglichkeit, hier geschriebene zu korrigieren) :(

wie gesagt ihr habt Recht, man kann ganze mit footer, header + catagory(navigation) machen, aber ich habe alles i_index reingeschrieben so habe ich nur eine einzige datei (sourcecode), die ich beschäftigen muss...
Antworten