Neuinstallation von Conpresso über alter MySQL Table

Fragen zur Installation von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Kerstin AMN
ConPresso-User
Beiträge: 27
Registriert: 01.01.1970 01:00

Neuinstallation von Conpresso über alter MySQL Table

Beitrag von Kerstin AMN »

Hallo,
nachdem ich doch den Fehler begangen habe und meine Base-URL bei meinem eigentlich laufenden Conpresso 4.0 in der Administration geändert hatte, ging gar nichts mehr. Auch keine Administration.

Da das alles noch kein echtes System ist, habe ich einfach noch mal installiert. Leider komme ich bei Schritt 2 der Installation nur weiter, wenn ich für die MySQL ein neues Präfix eingebe. Auf die bestehende Tabelle kann er an der Stelle anscheinend nicht zugreifen. Habe ich aber ein neues Präfix, sind meine angelegten Templates und Rubriken nicht mehr verfügbar.

Gibt es eine Möglichkeit, doch wieder auf die erste Tabelle (Präfix cpo4) zuzugreifen?

Danke,
Kerstin
Kerstin AMN
ConPresso-User
Beiträge: 27
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Neuinstallation von Conpresso über alter MySQL Table

Beitrag von Kerstin AMN »

Hallo!
habe die Stelle selbst gefunden.... und zwar in der MySQL DB gibt es eine Tabelle cpo4_option. Da gibt es einen Eintrag und da steht die Base-URL. Dort konnte ich meinen falschen Eintrag einfach wieder löschen.

Dann habe ich noch in den Conpresso Files die Datei _cfg/db.inc.php editiert und mein gewünschten Präfix cpo4 wieder eingetragen.

Schön, wenn man seine verloren gegangenen Daten wieder sieht....

Kerstin
M. Klaucke
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Neuinstallation von Conpresso über alter MySQL Table

Beitrag von M. Klaucke »

Hallo,

ich denke der einfachste Weg wäre es die ganze Installation mit einem neuen Präfix durchzuführen. Danach kannst du in der Datei db.inc.php im Verzeichnis ../_cfg die alten Werte unter $dbPrefix eintragen:

<?php
// NOTE: Please make sure there are no blanks
// or empty lines in front of "<? php" or after "? >"!

$dbPrefix = 'alten Präfix hier eintragen';
class DB extends DB_mysql {
var $Host = 'hostname datenbank';
var $Database = 'name der datenbank';
var $User = 'datenbankbenutzer';
var $Password = 'passwort';
}
?>

Nach dieser Änderung solltest du mit den alten Datenbanktabellen problemlos arbeiten können. Es empfiehlt sich danach die neu angelegten Tabellen zu löschen (z.Bsp. phpmyadmin) um die Datenbank nicht zuzumüllen.

Grüße
Mathias
M. Klaucke
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Neuinstallation von Conpresso über alter MySQL Table

Beitrag von M. Klaucke »

Hat sich geklärt wie ich sehe... gut so!

Mathias
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neuinstallation von Conpresso über alter MySQL Table

Beitrag von balu »

Hallo Ihr,

noch einfacher ist, die Datei _cfg/common-local.inc.php.dist nach _cfg/common-local.inc.php zu kopieren und zu bearbeiten.

Dort gibt es naemlich einen Parameter $base_url, der dazu genutzt werden kann, die Einstellung in der Datenbank zu "ueberlagern".

Das sollte man nach Richtigstellung des Wertes in den Systemeinstellungen dann aber wieder korrigieren.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten