Seitenstruktur und Rechte bestimmen

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Andreas

Seitenstruktur und Rechte bestimmen

Beitrag von Andreas »

Hallo,

ich bastel grad ein bischen mit dem neuen CPO4 rum und weiß garnicht so genau, ob ich das, was ich damit vor habe, überhaupt realisieren kann.

Also, ich möchte hierüber verschiedene Internetauftritte realisieren. Für jeden Internetauftritt habe ich ein neues Rubrikverzeichnis angelegt, also _rubric kopiert, umbenannt und per FTP hoch geladen.

So habe ich Rubrikverzeichnis1, Rubrikverzeichnis2, ...

Jetzt erstelle ich in jedem Rubrikverzeichnis die einzelnen Rubriken für die jeweilige Seite, also Rubrik1, Rubrik2, ... und das in jedem Rubrikverzeichnis.

Nun erscheinen aber alle Rubriken, egal aus welchem Rubrikverzeichnis sie stammen, untereinander in der Aufstellung.

Das ganze wollte ich aber so sortieren, dass ich pro Rubrikverzeichnis einen "Ordner" sehe und wenn ich diesen anklicke erscheinen dann die in diesem Verzeichnis erstellten Rubriken. Auf dieser Ebene müsste ich das ganze dann nochmal strukturieren können, sonst wird dies bei großen Seiten zu unübersichtlich. Etwas ähnliches gab es ja in der 3er Version, allerdings nur auf einer Ebene.

Ist eine derartige Gliederung möglich?

Da jedes Rubrikverzeichnis einen eigenen Internetauftritt darstellt müssen die Rechte so vergeben werden, dass die User auf ein Rubrikverzeichnis Zugriff haben, nicht jedoch auf die anderen. Dies ist dann aber auch für den Datei- und Bildupload wichtig. Werden diese nicht nur für eine Rubrik sondern für alle frei gegeben so könnten ja die Betreiber der anderen Seiten ebenfalls diese Dateien und Bilder nutzen.

Kann man hier irgendwie die Rechte eingrenzen?

Im Grund suche ich nach einer Möglichkeit, über CPO alle Internetauftritte vollkommen getrennt voneinander zu verwalten und gleichzeitig verschiedene Inhalte aus einem Rubrikverzeichnis "Master" allen zur Verfügung zu stellen. Außer dem Admin sollen die Rechte jedoch nur auf ein Rubrikverzeichnis oder sogar auf einzelne Rubriken aus einem Rubrikverzeichnis gelten, sowohl für die Artikelerfassung als auch für den Dateiupload und natürlich für den "internen Bereich", also für eigene Mitgliederseiten.

Versteht mich jemand? Und kennt der auch noch eine Lösung?

Würd mich sehr über konstruktive Beiträge freuen, vielen Dank schonmal im voraus!

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenstruktur und Rechte bestimmen

Beitrag von MarkusR »

"Nun erscheinen aber alle Rubriken, egal aus welchem Rubrikverzeichnis sie stammen, untereinander in der Aufstellung."

Hilf mir mal auf die Sprünge: Welche Aufstellung?

Mir ist es neu, daß Unterverzeichnisse von Rubriken auch als Rubrik angezeigt werden... zumindest klappt das bei mir nicht (was ich gerade probiert habe). Aber ich bin ja lernfähig... ;o)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Andreas

Re: Seitenstruktur und Rechte bestimmen

Beitrag von Andreas »

Wenn ich eine neue Rubrik anlege suche ich mir ja aus dem Pull-down Menue aus, in welchem Rubrikverzeichnis diese Rubrik erstellt werden soll. Mit Rubrikverzeichnis meine ich den Ordner, den ich vorher per FTP (wie in CPO3) hochgeladen habe.

Beispiel: Ich habe drei Ordner hochgeladen, Seite1, Seite2, Seite3

Wenn ich jetzt Rubriken in allen drei Ordnern über das Backend anlege erscheinen diese in der Rubrikaufstellung alle untereinander, also:

Rubrik1 von Seite1
Rubrik1 von Seite2
usw.

Ich bräuchte hier also eine "Vorstufe", bei dem ich erstmal auswähle, welche Seite ich angezeigt bekommen möchte (also welches Rubrikverzeichnis) und dann erst die dort über das Backend angelegten Rubriken.

Und wenn ich nicht gerade als Admin angemeldet bin soll dann nur das Rubrikverzeichnis angezeigt werden, welches für meine Seite steht, also z.B. nur Seite1.

Wirds verständlicher?

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenstruktur und Rechte bestimmen

Beitrag von MarkusR »

Sorry, wenn ich jetzt doof nachfrage... aber Du suchst nicht vielleicht den Menüpunkt "Navigation bearbeiten" (vergleichbar der Projektstruktur von CP3), Unterpunkt von "Rubriken"?

Wenn Du eine Navigation anlegst, werden doch erst mal die Hauptpunkte (bei Dir die Webauftritte) angezeigt und erst duch Klick auf das "+" die zugehörigen Unterpunkte, die dann wieder ein "+" haben können usw.

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Andreas

Re: Seitenstruktur und Rechte bestimmen

Beitrag von Andreas »

Das mit Navigation bearbeiten hab ich auch schon gedacht, aber dort kann ich doch immer nur einer Beschreibung eine Rubrik zuordnen, oder? Wie fasse ich da die Rubriken zusammen? Und was hat das ganze dann für Auswirkungen, sprich, wo kann ich sonst noch was damit anfangen?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenstruktur und Rechte bestimmen

Beitrag von MarkusR »

Bild

(ja... ich weiß, daß es nur eine echte Rubrik gibt...)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenstruktur und Rechte bestimmen

Beitrag von MarkusR »

"Und was hat das ganze dann für Auswirkungen, sprich, wo kann ich sonst noch was damit anfangen?"

Neben dem strukturierten Auflisten der Rubriken kann damit eine automatische Navigation für die Site erzeugt werden...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Andreas

Re: Seitenstruktur und Rechte bestimmen

Beitrag von Andreas »

alles klar, schonmal vielen Dank dafür, muss also doch irgendwie so klappen. Ich werd gleich mal ausprobieren, wenn denn meine Site mal wieder zu erreichen ist. Habe das dumm Gefühl, dass 1&1 größere Probleme hat, kann keine meiner Domains mehr erreichen, und ärgern und ärgern

Gibt es denn auch noch eine Lösung für das Problem mit dem Dateiupload? Das dieser dann immer nur in dem Rubrikverzeichnis zur Verfügung steht, von dem aus es hochgeladen wird?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenstruktur und Rechte bestimmen

Beitrag von MarkusR »

Da in der Voreinstellung der Upload IMMER rubrikbezogen ist muß man einfach nur die anderen Optionen aus dem Quelltext entfernen...

siehe i_file_upload.php

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Andreas

Re: Seitenstruktur und Rechte bestimmen

Beitrag von Andreas »

hmm, ist nicht grad die endgültige Lösung. Es soll ja so sein, dass die Dateien nicht nur der aktuellen Rubrik sondern dem gesamten Rubrikverzeichnis, also dem entsprechendem Webauftritt, zur Verfügung steht.

by the way: was bedeutet denn die Auswahlmöglichkeit "Artikeltemplates"? (wird Zeit, dass die Hilfetexte kommen ;-) ).

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenstruktur und Rechte bestimmen

Beitrag von MarkusR »

"hmm, ist nicht grad die endgültige Lösung. Es soll ja so sein, dass die Dateien nicht nur der aktuellen Rubrik sondern dem gesamten Rubrikverzeichnis, also dem entsprechendem Webauftritt, zur Verfügung steht."

Das geht nicht!
Nur eine oder alle, aber nicht "alle, die zur gleichen übergeordneten Rubrik der Navigation gehören"...


"was bedeutet denn die Auswahlmöglichkeit "Artikeltemplates"?"

ähem... ich beschreibe jetzt aber nicht, was es mit Templates auf sich hat...

aber:
in CP3 gab es bei den Templates einen Menüpunkt "Datei-Uplaod". Den gibt es jetzt nicht mehr. Dafür kann man hier bestimmen, ob es ein Element sein soll, das den Redakteuren zur Verfügung steht oder eben nur für die Template-Gestaltung genutzt werden kann. Und da kommen die Redakteure eh nicht dran ;o)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Andreas

Re: Seitenstruktur und Rechte bestimmen

Beitrag von Andreas »

"Das geht nicht!
Nur eine oder alle, aber nicht "alle, die zur gleichen übergeordneten Rubrik der Navigation gehören"... "

Schade, dann funktioniert mein ganzes Vorhaben doch nicht. Ich müsste dann ja für jede Webseite Conpresso neu installieren und das ergebe massig Tabellen in der Datenbank und ein totales Chaos, da ich das Layout zentral steuern wollte, was aber so nicht mehr funktionieren wird.

Aber vielleicht kann man eine solche Funktion ja mal einbauen, dann hätte man die Möglichkeit, eine Conpresso Installation wirklich für vollkommen unabhängige Projekte zu nutzen.

"aber: in CP3 gab es bei den Templates einen Menüpunkt "Datei-Uplaod". Den gibt es jetzt nicht mehr. Dafür kann man hier bestimmen, ob es ein Element sein soll, das den Redakteuren zur Verfügung steht oder eben nur für die Template-Gestaltung genutzt werden kann. Und da kommen die Redakteure eh nicht dran ;o) "

OK, das hört sich logisch an, habs auch direkt mal ausprobiert. Bei den Artikeln kann ich tatsächlich nicht auf das Bild zugreifen, aber wo füge ich es denn im Templat Editor ein? Dort finde ich gar keine Möglichkeit, ein Bild einzufügen. Oder suche ich da an der falschen Stelle?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenstruktur und Rechte bestimmen

Beitrag von MarkusR »

"Dort finde ich gar keine Möglichkeit, ein Bild einzufügen. Oder suche ich da an der falschen Stelle?"

Richtig! Ist ja auch noch nicht fertig ;o)

Vielleicht wurde es ja auch übersehen... für solche Meldungen ist dieses Forum ja nun mal da...


"Schade, dann funktioniert mein ganzes Vorhaben doch nicht."

...aber vielleicht legst Du ja einfach mal Hand an? Ist ja nur ein simples Problem einer passenden SQL-Abfrage.
Da wird Dir auch kaum einer was passendes liefern können...

Warum stellt ausgerechnet das Dein Vorhaben in Frage??? Normalerweise sind Bilder grundsätzlich artikelbezogen, sonst verlieren die Redakteure in nullkommnix den Überblick!

Immer schön dran denken:
Wenn Du den Admin-Job immer mehr vereinfachst, dann verdienst Du bald kein Geld mehr!
Massig Tabellen in einer Datenbank sind doch auch kein Chaos... und im Zweifelsfalle kann man mit einer einfachen SQL-Abfrage die Inhalte von Tabellen sinnvoll synchronisieren. Und das sage ich als jemand, der von SQL nun wirklich wenig Ahnung hat...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Andreas

Re: Seitenstruktur und Rechte bestimmen

Beitrag von Andreas »

mmmh, das mit den Bildern überleg ich mir nochmal, denn wenn ich es so überdenke, bishe verwalte ich das ganze alleine und es sind wirklich ne Menge Bilder vorhanden.

Ansonsten probiere ich mich gerade daran, dass Layout über Artikel zu steuern, aber da komme ich auch nicht weiter, mach dafür aber mal ein Neues Thema auf, Danke schonmal bis hierhin.

Andreas
Antworten