HTML in Artikeln

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Andreas

HTML in Artikeln

Beitrag von Andreas »

Hilfe, Hilfe

ich versuche krampfhaft HTML in einen Artikel zu schreiben, der dann auch genauso ausgegeben wird. Aber der Editor lässt immer zahlreiche Tags verschwinden und fügt noch ein paar <TBODY> hinzu, die ich garnicht haben möchte.

Dadurch zerhauts mir das ganze Layout, was kann ich tun?

Ich habe in dem dazugehörigen Template unter Index-Seite und unter Javascript/PHP folgendes erfasst:

<!-- HTML: HTML; -->

Im Artikel selber bekomme ich dann nur ein Feld "HTML" (was ja auch so sein soll). Da öffne ich dann den Editor, klicke oben auf "HTML" und füge den gewünschten HTML-Code ein. Aber das funzt nicht, beim nächsten Aufruf des Artikels ist der Code geändert.

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, irgendwie muss man doch genau das raus bekommen, was man auch eingetippt hat, oder?

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTML in Artikeln

Beitrag von MarkusR »

Daß HTML-Code vom Editor interpretiert wird, ist ganz normal. Er ist ja speziell für Leute gedacht, die KEIN HTML beherrschen.

In CP3 konnte man den Editor noch für einzelne User und einzelne oder alle Rubriken deaktivieren, so daß einkopierter HTML.Code nicht verändert wurde.

Auf die Schnelle habe ich diese Möglichkeit in CP4 jetzt noch nicht ausmachen können... aber es befindet sich ja noch in der Testphase, in der die Funktion des Editors zu prüfen ist (statt ihn zu umgehen)... vermutlich ist daher diese Option nicht vorhanden, um sich vor Hilfeschreien von Leuten, die den Editor deaktivieren und sich dann wundern, warum er nicht kommt, zu schützen.

Eine einfache Möglichkeit ist der Einsatz von Opera, da sich der Editor dort von alleine ausschaltet ;o))

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: HTML in Artikeln

Beitrag von schoene »

Hallo Andreas, hallo MarkusR,

die Möglichkeit, den Editor für einzelne Redakteure zu deaktivieren, haben wir in ConPresso 4 nicht mehr vorgesehen. Der Grund: Das Template-System ist vollständig geändert und läßt nun ein viel detaillierteres Arbeiten mit Templates zu. Es können beliebig viele Platzhalter diverser Typen verwenderden.
Das wird aus unserer Sicht auch dazu führen, dass der Editor zukünftig weniger eingesetzt werden muss, da der Admin über verbesserte Templates genauere Vorgaben für die Redakteure machen kann. Redakteure müssen dann nur noch Texte eingeben (normale Textarea) und Bilder auswählen.

Ich denke, es wäre zu kompliziert, wenn nun unterschiedliche Platzhalter bei unterschiedlichen Redakteuren auch noch anders dargestellt würden. In dem Fall der Verwendung eines Platzhalters HTML würde dann bei dem Redakteur ohne Editor-Rechte ein Platzhalter TEXT angezeigt. Da würde keiner mehr durchblicken. Daher haben wir diese Funktion entfernt.

Zu Andreas:

HTML, also die Verwendung des Editors ist in jedem Fall der falsche Ansatz. MarkusR schreibt es schon. Der Editor ist für Leute, die kein HTML können. Ich habe es noch nicht probiert, aber ich denke, im Pereich eines Platzhalters des Typs TEXT wärst du richtig.

Viele Grüße
Steffen
Andreas

Re: HTML in Artikeln

Beitrag von Andreas »

Hallo Steffen,

ich hatte es mit Text probiert, allerdings wurde dann der HTML Code in "Reinform" ausgegeben, was natürlich nichts brachte ;-) Das gleiche Ergebnis bekomme ich, wenn ich im Editor den HTML Code einfach rein kopiere. Es wird in beiden Fällen der komplette Code angezeigt.

Daher habe ich es auf die Weise versucht, im Editor zunächst in den HTML Modus zu wechseln, aber da hats mir dann halt immer den Code zerhackt.

Auch wenn das ganze so nicht vorgesehen ist, so wäre es doch wichtig, wenn man schon HTML Code eingeben kann, dass dieser dann auch so verarbeitet wird und nicht vom Editor neu interpretiert und zum Teil gelöscht wird.

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTML in Artikeln

Beitrag von MarkusR »

Du kannst doch problemlos den HTML-Code in der DB eingeben... ;o)
phpmyadmin ist Dein Freund...

Ansonsten eben ein wenig die Finger in der PHP-Editor gesteckt und ein kleines Script geschrieben, das den Inhalt eines normalen Textfeldes in die DB schreibt.
Eine solche HTML-Hintertür habe ich für einen Kunden mal für CP3.4 geschrieben incl. eines Kommentar-Tags, das den Code vor dem Aufruf mit dem Editor schützt.
Sowas kann sich hier ja auch jeder basteln... ;o)

Du kannst ja HTML-Code eingeben, aber dieser wird eben so modifiziert, daß er dem vom Editor geschriebenen Code entspricht.

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: HTML in Artikeln

Beitrag von balu »

Hallo Andreas,

hast Du mal ein Beispiel, wieso diese Einfuegungen Dir das Layout zerhacken?

Der Editor fuegt naemlich eigentlich nur Tags ein, die laut HTMl-Standard noetig sind. Bei einer Tabelle zaehlt hierzu ein <tbody>. Eigentlich macht dieses Element aber nichts anderes, als den Body der Tabelle zu kennzeichnen. Im Layout sollte sich das ueberhaupt nicht auswirken.

Ich werde hier bei uns mal eine kleine Diskussion starten, ob es sinnvoll ist, dem Text-Platzhalter auch eine Option "allow_html" mitzugeben. Vielleicht sogar mit Einschraenkung der erlaubten HTMl-Tags.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTML in Artikeln

Beitrag von Matthias V »

Hallo balu,

das wäre nicht schlecht, wenn man beim Platzhalter Text die Option "allow_html" zur Verfügung hätte.
Dem Wunsch HTML eingeben zu können, ohne das etwas abgeändert wird, kann ich mich nur anschließen.

Gruß Matthias

mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Stefan W

Re: HTML in Artikeln

Beitrag von Stefan W »

Es wäre doch am einfachsten, wenn man das Ganze mit einem Häckchen in der Rubrikeinstellung kombiniert. Wenn das Häckchen gesetzt ist, ist die funktion wie wir sie jetzt kennen. Bei nicht Auswahl werden die Artikel nach dem Datum sotiert aber nicht ausgeblendet wenn der Termin erst in der Zukunft liegt.

Die Funktion finde ich eigentlich ganz wichtig, z. B. für News oder der Gleichen.
Stefan W

Re: HTML in Artikeln

Beitrag von Stefan W »

Sorry war der falsche Beitrag
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTML in Artikeln

Beitrag von Matthias V »

Noch was zum Thema,

Wozu gibt es die Option strip_tags; bei einfachen Textausgaben, wenn diese HTML-Tags sowieso nicht interpretiert werden, sondern stur in den Ausgabetext geschrieben werden?
Als wie schon gesagt, es wäre schön, wenn man auch HTML hineinschreiben könnte.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Andreas

Re: HTML in Artikeln

Beitrag von Andreas »

@ Balu

hab schon wieder so viel gelöscht und hab deswegen nichts aktuelles. Aber es wurden ganz einfach Teile abgeschnitten, so war der gesamt Seitenanfang, also <html><title> etc. weg, auch fehlten sowohl Anfangs als auch Ende Tags von <body> und <html>. Wenn ich nicht ganze Seiten rein geschrieben hab, wurden irgendwo Tabellenteile abgeschnitten, da die endenden Tags fehlten waren die Tabellen total verrückt.

Mittlerweile klappts einigermaßen, ich schreib die Sachen jetzt in die Templates, auch wenn es dort die gleichen Schwierigkeiten gibt. Muss dann den HTML Code zig mal erfassen und hier und da etwas ändern, irgendwann klappts dann, ob Zufall oder nicht, weiß ich natürlich nicht.
Antworten