ini_set()

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Alfred Schulze

ini_set()

Beitrag von Alfred Schulze »

Hallo,

bei einigen, vor allem Freehostern, ist dieser Befehl aus Sicherheitsgründen gesperrt. Auskommentieren aus der common.inc.php geht leider auch nicht so einfach, da meckert mich Conpresso wegen veränderter Datei an. Was tun?
Möchte das CMS eigentlich nicht wechseln und die Anbieter (u.a. funpic.de) sind ansonsten recht gut und zuverlässig.

Liebe Grüße

Alfred
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: ini_set()

Beitrag von balu »

Hallo Alfred,

ich habe hier schon oefters gesagt, was ich vom Abschalten der Funktion ini_set() aus Sicherheitsgruenden halte. Diese Funktion bietet Zugriff auf diverse Einstellungen, die nicht unbedingt unwichtig sind. Hierzu zaehlen z.B. die Ausgabe von Fehlermeldungen und/oder Warnings, Session-Einstellungen, Magic_Quotes, usw.

Ein kurzer Blick auf http://de.php.net/manual/en/ini.php zeigt sogar, dass es Platzhalter gibt die im Skript (teilweise aus Sicherheitsgruenden) nicht geandert werden duerfen sondern sich nur in der php.ini-Datei anpassen lassen - eigentlich haben die PHP-Leute da also schon mitgedacht.

Aber gut - das ist weniger Dein Problem, ausser, dass Du vielleicht dem Support von funpic.de einen Hinweis zukommen lassen koenntest :) - oder mal nachfragen aus welchen Sicherheitsbedenken die Funktion abgeschaltet wurde.

Wichtig ist, dass Du vor dem Auskommentieren der Zeilen z.B. per phpinfo-Datei pruefst, ob die Einstellungen bei Dir auf dem System korrekt sind, sonst kann es evtl. hiermit Probleme geben.

Die Ueberpruefung der Datei kannst Du entweder komplett abschalten ("_setup/step1.php" Zeile 119: den Wert von $noIntregrityCheck auf true setzen) oder Du nimmst die betroffene Datei aus der Liste in _include/md5_files.inc.php

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten