Ältere Conpresso Versionen updaten?

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Stefan Rehm

Ältere Conpresso Versionen updaten?

Beitrag von Stefan Rehm »

Hallo !

Ich benutze Conpresso in der Version 3.4.8 und frage mich nach dem Release der Conpresso RC1, ob ich meine Version automatisch updaten kann bzw. ob es eine Funktion in der neuen Conpresso Version gibt, die dies ermöglicht.

Vielen Dank

Stefan
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ältere Conpresso Versionen updaten?

Beitrag von Matthias V »

Hallo Stefan,

benutze mal deine Suchfunktion, denn auf deine Frage gibt es schon Antworten.

z.B. diese
http://conpresso.de/conpresso/phorum/re ... #reply_340

Gruß Matthias
Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 2023#10646
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
StefanRehm

Re: Ältere Conpresso Versionen updaten?

Beitrag von StefanRehm »

Danke für den Hinweis..

Leider gibt es nun keine klare Antwort. Es ist die Rede von viel Arbeit und anderen Strukturen, aber ein JA oder ein NEIN wird nicht gegeben.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ältere Conpresso Versionen updaten?

Beitrag von MarkusR »

Es wurde eigentlich schon alles gesagt, aber dennoch:

Ein klares JAIN!

Es wird nach Fertigstellung(!) sicher ein Tool geben, daß die Artikelinhalte und User in die ja völlig anders geartete Datenbank überträgt. Allerdings schränkt dies dann schon die durch die Templates in CP4 gegebene Flexibilität unnötig ein und jeder Webmaster wird dies entweder von Hand oder eher gar nicht tun.

Der gesamte Webauftritt muß ohnehin neu in die Header, Footer und sonstigen Dateien eincodiert werden.

Betrachte dies aufgrund Deiner Fragestellung für Dich als ein NEIN...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
JustDoIt

Re: Ältere Conpresso Versionen updaten?

Beitrag von JustDoIt »

Es ist absolut notwendig die Inhalte con V. 3.4 in V. 4 übertragen zu können - wie auch immer.
Mein Standpunkt und ich hoffe das geht dann irgendwann mal (wenn auch mit Nacharbeiten).
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ältere Conpresso Versionen updaten?

Beitrag von schoene »

Hallo,

natürlich machen wr uns darüber Gedanken! Das ist ja auch ganz klar, da es mittlerweile eine sehr große Zahl von Con Presso-Installationen gibt. Viele werden ein solches Update logischerweise durchführen wollen.

Klar ist aber auch (wie schon an einigen Stellen beschrieben), dass der Schritt von ConPresso 3.x zu ConPresso 4 sehr groß ist. Das gilt insbesondere für das neue Templatesystem.

Das Thema Update werden wir direkt nach Veröffentlichung der offiziellen Version 4 angehen und dann eine Möglickeit bereitstellen, wie ein Update am besten durchzuführen ist.

Viele Grüße
Steffen Schöne

JustDoIt

Re: Ältere Conpresso Versionen updaten?

Beitrag von JustDoIt »

Na dann ist ja demnächst alles in Butter (äh ConPresso4).

Der RC1 sieht schon gut aus. Vor allem das neue Template System erlaubt mir nun auch vollständig Layer basierte Seiten zu gestalten ohne den PHP Code umzuschreiben - Sauber! und Danke!

Jetzt hoffe ich nur noch auf eine breit unterstützte Modulschnittstelle.
Ein sehr großer Schwachpunkt von ConPresso ist das Fehlen von Modulen. Dafür ist kaum ein anderes CMS so einfach in der Bedienung aus Sicht der Redakteure und das zählt!

Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ältere Conpresso Versionen updaten?

Beitrag von MarkusR »

"Ein sehr großer Schwachpunkt von ConPresso ist das Fehlen von Modulen"

Welches Modul fehlt denn???

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten