Knackpunkt: Interne Verlinkung

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
steinbeisser

Knackpunkt: Interne Verlinkung

Beitrag von steinbeisser »

Ich habe mir mal Conpresso 4 RC1 angeschaut, dabei ist mir ein echter Knackpunkt aus Sicht der Redakteure aufgefallen:
Lassen sich denn nicht einfach projektinterne Links einfügen?!

Bei der Dateiauswahl klappt es ja wunderbar per Dropdown-Box, aber leider kann ich den Redakteuren nicht zumuten jede Link-URL manuell einzugeben oder im besten Fall per Copy&Paste aus dem Browser zu übernehmen.

Gibt es denn keine einfache Möglichkeit unerfahrenen Redakteuren Links auf andere von Conpresso verwaltete Artikel zu ermöglichen?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knackpunkt: Interne Verlinkung

Beitrag von MarkusR »

Guckst Du hier:
http://www.conpresso.de/conpresso/phoru ... =383&t=383

RC1 ist NICHT FÜR REDAKTEURE!


Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 2036#10742
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
steinbeisser

Re: Knackpunkt: Interne Verlinkung

Beitrag von steinbeisser »

Danke für die Antwort!
Ist schon mal beruhigend zu lesen, dass da noch was bis zur endgültigen Release kommt.

Soweit ich deinen Link verstehe, sind dann aber auch nur Links zu Rubriken möglich. Ich wünsche mir aber komfortable Links zu Artikeln. Wird es in diese Richtung auch was geben, oder bleibt das ein Wunsch?

Viele Grüße und sonniges Wochenende!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knackpunkt: Interne Verlinkung

Beitrag von MarkusR »

Ein Artikel ist ja ein Bestandteil einer Rubrik... daher eine Rückfrage:

Meinst Du Links auf detail.php oder auf index.php mit Angabe einer Srungmarke?



Beitrag bearbeitet (01.04.05 19:41)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
steinbeisser

Re: Knackpunkt: Interne Verlinkung

Beitrag von steinbeisser »

Auf die Detailseite...

Beispiel:
Es gibt z.B. in auf einer Sportvereins-Seite eine Mannschafts-Rubrik, in der einzelne Mannschaften beschrieben werden und eine News-Rubrik, in der z.B. Spielberichte erscheinen.

Im Spielberichts-Template ist nun ein Link auf unsere "Heimmannschaft" (Link auf einen CPO-Artikel aus der Rubrik "Mannschaften"vorgesehen. So wie ich das sehe, muss dort die komplette URL zu einem Aritkel (...?rubric=mannschaft&article=12) stehen. Sehr viel einfacher (und damit erst wirklich praktikabel) wäre natürlich, wenn bereits bestehende interne Artikel ähnlich wie hochgeladene Dateien zur Auswahl stünden.

ALs Anregung an die Entwickler: Das könnte man z.B. im Template-System verankern:
<!-- URL; rubricOnly=Mannschaft; -->
Antworten