Suchmaschinenmarketing

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Kerstin

Suchmaschinenmarketing

Beitrag von Kerstin »

Hallo zusammen,
es befindet sich im neuen Conpresso ja bei jedem Artikel am Anfang der Abschnitt Metadaten. Darin gibt es so sinnvolle Felder wie Schlüsselwörter, Titel usw. Allerdings kann ich nicht erkennen, dass daraus auch echte Metatags generiert werden. Das hätte ich jetzt erwartet, zumindestens bei Beschreibung, Titel und Schlüsselwörter. Wozu ist es denn sonst gut?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, diese Metatags pro Artikel zu generieren?

Kerstin
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suchmaschinenmarketing

Beitrag von MarkusR »

Du weißt, daß CP4 noch in der Entwicklung steckt?

Daraus Metatags zu generieren ist ja nun das kleinste Problem, da man durch minimale Änderungen in i_index.php diese Infos auslesen könnte und daraus ein hübsches Meta-Tag generiert. Wäre für die Zielgruppe, die sich damit beschäftigt, sicher kein Problem.

Aber vielleicht haben B&S was ganz anderes mit "Schlüsselwörter" vor... das wird die fertige Version zeigen.
Betrachten wir Deine Entrüstung darüber, daß Deine Erwartungen von einer ausdrücklich als unfertige Version gekennzeichneten Software nicht erfüllt werden einfach mal als Anregung... ;o)

Ansonsten handelt es sich bei den "Metadaten" um die ganz normalen Angaben zum Artikel, die man schon in allen Versionen benutzt hat und die dort zum großen Teil bereits in für Suchmaschinen relevanten Bereichen abgebildet werden...



Beitrag bearbeitet (02.05.05 13:02)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Kerstin

Re: Suchmaschinenmarketing

Beitrag von Kerstin »

Hallo Markus,
vielen Dank, allerdings wollte ich nicht entrüstet klingen. Eigentlich hatte ich mich ja über die neuen Metadaten gefreut.

Wie würde denn die minimale Änderung der i_index.php aussehen? Oder ist es vielleicht besser, ich füge über die Templates eigene Felder ein. Könnte ich diese dann auch über die i_index.php als Metatag einlesen?

Gruß Kerstin
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suchmaschinenmarketing

Beitrag von MarkusR »

Neu sind sie eben außer "Schlüsselwörter" gar nicht...

nun, in Zeile 73 würde man halt noch keywords dazuschreiben und vor Zeile 107 noch $db_keywords .= " ".$db->v('keywords'); einsetzen.

Nun hätte man alle keywords in einer Variable und könnte daraus ein metatag erzeugen... allerdings säße dies im body und da stellt sich die Frage wie da Suchmaschinen drauf reagieren...

Deine Idee mit extra-Felder und Platzhaltern im Template macht aber das gleiche, nur in verschiedenen meta-tags innerhalb des body.

Realistisch gesehen müsste man eine eigenständige Funktion entwickeln, die dann auch Wortwiederholungen eliminiert, die das Ranking nur negativ beeinflussen würden...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suchmaschinenmarketing

Beitrag von Matthias V »

Hallo,

den Titel und die Überschrif kann man ja schonmal über eine Variable herauslesen. Siehe http://conpresso.de/conpresso/phorum/re ... #reply_789

Wenn man ein bisschen sucht, findet man villeicht auch noch die Schlüsselwörter.

Im global header schreibt man dann so etwas wie:
<meta name="keywords" content"<?php if($cpoRubricSettings['keywords']) echo $cpoRubricSettings['keywords']; else echo $Standardkeywords; ?>">

Ich glaube aber die Variable $cpoRubricSettings['keywords'] gibt es so nicht, da müsst man dann die richtige suchen. Und die Variable $Standardkeywords kann man sich ja dann selbst irgendwo dekarieren, denn die Artikelüberschrift (und wahrscheinlich auch die Keywords) gibt es ja nur in der detail.php

Gruß Matthias V
Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 2112#11134
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suchmaschinenmarketing

Beitrag von MarkusR »

Nur sollten wir Rubrikdaten und Artikeldaten auseinanderhalten... ;o)

Zu Rubriken gibt es keine Keywords! Daher auch nicht die Variable $cpoRubricSettings['keywords']



Beitrag bearbeitet (02.05.05 17:08)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suchmaschinenmarketing

Beitrag von Matthias V »

Hallo MarkusR,

sorry, du hast natürlich recht, aber ich hatte mal eine Möglichkeit gefunden an die Artikeldaten heranzukommen und diese Auszugeben.
An den Artikeltitel kommt man über folgende Variable ran: $Artikel_header wenn ich nicht schon wieder falsch bin.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suchmaschinenmarketing

Beitrag von MarkusR »

Bei 10 Artikeln ist das dann welcher Artikeltitel? Der erste, der letzte?

Die Artikelvariablen stehen als
$db_template
$db_nr
$db_idx
$db_email
$db_autor
$db_pub_datum
$db_verfallsdatum
$db_commentary
$db_titel
$db_initial
$db_freigabe
zur Verfügung, werden aber ohnehin zum größten Teil als Template-Platzhalter zur Verfügung gestellt.

Wenn meine Suchfunktion nicht spinnt kommt $Artikel_header im ganzen RC2 nicht vor... aber egal... bleibt immer noch das Problem, daß die Artikelinfos erst ausgelesen werden, wenn der <HEAD> der Seite bereits ausgegeben wurde...

Ich würde mir eher ein Modul wünschen, über das man komfortabel Meta-Tags im Backend definieren kann und die dann korrekt im Header eingeblendet werden. Das baue ich dann auch, wenn die Final da ist...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suchmaschinenmarketing

Beitrag von Matthias V »

Hallo MarkusR,

ich wusste eben auch nicht mehr wie ich es gemacht hatte. Aber jetzt habe ich es gefunden.

Ich hatte mir von einem Beitrag von semf http://www.conpresso.de/conpresso/phoru ... 197&t=2197#reply_2205
folgenden Quelltext kopiert:

Code: Alles auswählen

<?php
if ($_GET['nr']) {

$query_title = "SELECT titel FROM ".$dbPrefix."_news WHERE nr=".$_GET['nr'];

DEBUG(2, $query_title, __FILE__, __LINE__);
$db_title = new DB;
$db_title->query($query_title);
$db_title->next_record();

$Artikel_header = $db_title->v('titel');

}
?>
und dann im <title>-Tag meines global_header.php folgendes eingefügt:

Code: Alles auswählen

<?php echo $cpoRubricSettings['title']; if ($Artikel_header) echo ": ".$Artikel_header; ?>
Dieser $Artikel_header wird dann natürlich nur auf der Detailseite ausgegeben.

Sorry, dass ich es so ungenau geschrieben hatte, aber ich wusste es selber nicht mehr genau.

Gruß Matthias V



Beitrag bearbeitet (03.05.05 10:21)
Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=1521#7483
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten