absolute Pfadangaben

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
bea
ConPresso-Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.1970 01:00

absolute Pfadangaben

Beitrag von bea »

Hallo,
wir haben cpo4 auf einem Testserver laufen. Wenn wir im Editor z.B. interne Links setzen oder auch Files zum Download angeben, wird im Quelltext immer der absolute Pfad angegeben. Meine Frage: Wenn wir nun auf die eigentliche Domain umziehen, ändert sich dann automatisch der absolute Pfad des Testservers auf den eigentlichen Pfadnamen? Oder muss da irgendwo etwas eingestellt werden?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß Bea
dnimtsch

Re: absolute Pfadangaben

Beitrag von dnimtsch »

Hi Bea,

die Entwickler scheinen ja schwer mit der Fertigstellung der neuen ConPresso-Version beschäftigt zu sein und überlassen das Forum sich selbst. ;) Aber gut so, dann wird die neue Version endlich fertig!

Zu deiner Frage:

Bei der Installation gibst du die Basis-URL ein, die dann intern in der Datenbank gespeichert wird. Die Basis-URL kannst du auch nachträglich unter den Systemeinstellungen ändern. Alle relativen Pfadangeben in ConPresso werden mit dieser Basis-URL absolut gemacht.

So wie ich zwischen den Zeilen lese, wollt ihr die Installation vom Testserver einfach auf den Produktivserver rüberziehen. Das haben wir auch so gemacht, mit ConPresso 3.4.8. Funktioniert auch alles soweit, wir mussten dann nur die Basis-URL anpassen und was noch wichtiger ist, die Datenbank-Einstellungen in der Datei 'db.inc.php' im Verzeichnis '_cfg'. Sonst schreibt man nämlich alle neuen Artikel und Änderungen in die alte DB auf dem Testserver. Böse Falle!!!

Wenn es irgend wie geht, ist die Neuinstallation die sauberste Lösung. Wenn es aber sein muss funktioniert es auch so wie oben beschrieben.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Beste Grüsse,

Daniel
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: absolute Pfadangaben

Beitrag von Matthias V »

Hallo bea,

Deine Frage richtet sich ja nach der internen Verlinkung zwischen den Artikeln, diese wird es erst mit dem endgültigen Release geben. Und ich gehen davon aus, dass die URL's dann relative Pfadangaben haben werden. Aber im zweifelsfall kann man ja immernoch in der exportierten Datenbank über eine Textsuche alle Adressen manuell ändern und die Datenbank in der eigentlichen Domain importieren.
Sinnvoll ist es nach href="http://www. ... und src="http://www. ... zu suchen, falls du mit phpMyAdmin exportiert hast und nach href="http://www. ... und src="http://www. ... zu suchen wenn du die Datenbank über Conpresso als XML exportiert hast. Bei dem Ersetzen kann man ja gleich aus absoluten URL's relative machen.

Keine Probleme wirst du haben, wenn du gleich relative Pfadangaben setzt für älle URL's im Editor. Da ist dann auch ein Serverumzug kein Problem.

Zum Serverumzug:

Entweder Datenbank mit phpMyAdmin exportieren und auf dem richtigen Server wieder importieren. Und die Conpresso Ordner ebenfalls dort hinkopieren. Dann musst du in _cfg/db.inc.php die Datenbank-Angaben anpassen und in _cfg/common-local.inc.php musst du noch die richtige base_url hineinschreiben. Dann Adminoberfläche öffnen und base_url unter den Systemeinstellungen anpassen und an _cfg/common-local.inc.php wieder .dist anhängen und base_url auskommentieren oder Datei ganz löschen.

Oder du machst eine Neuinstallation, danach kopierst du deine Conpresso-Dateien auf den neuen Server (alle Daten der Neuinstallation überschreiben) und die exportierte xml-Datenbank über die Systemeinstellungen importieren. Wenn du dann noch Probleme mit der base_url hast, einfach wieder _cfg/common-local.inc.php benutzen.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
dnimtsch

Re: absolute Pfadangaben

Beitrag von dnimtsch »

_cfg/common-local.inc.php.dist:

// use the file _cfg/common-local.php to override settings that get set in
// _include/common.inc.php or to set some variables that can be used in the
// global headers/footers


// If you have problems accessing ConPresso because of a broken base_url in the
// system settings, you can override this setting here manually.
// On your first login after enabling this you should correct the value in the
// system settings and disable it here again.
// $base_url = 'http://www.example.com/conpresso';

Die Basis-URL wird in den Systemeinstellungen geändert und von dort in der DB aktualisiert. Der Weg über die Datei 'common-local.inc.php.dist' ist nur für Notfälle gedacht, falls ConPresso generell nicht mehr funktionieren sollte. Dieser Weg war bei unserem Serverumzug nicht nötig!

Beste Grüsse,

Daniel Nimtsch

Antworten