CMS-Menü auf Apache 2.0 / Windows Server

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
colorblind
ConPresso-Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 01.01.1970 01:00

CMS-Menü auf Apache 2.0 / Windows Server

Beitrag von colorblind »

Liebes CPO Team!

Im Release 4.0 scheint die Navigation in Conpresso, Ausnahme während der Installation, nicht zu funktionieren. Ich bekomme die Zeile include: C:\Programme\Apache Group\Apache\htdocs\cisag\cms/_include/basic_navigation.inc.php und gleich danach den Logout-Button.

System: Windows 2000
Server: Apache 2.0
PHP Version: 4.3.11

Auf einem anderen Webserver (Linux, Apache 1.3) funktioniert es problemlos.

Danke für die Info! Philip
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: CMS-Menü auf Apache 2.0 / Windows Server

Beitrag von balu »

Hi Philip,

existiert die Datei
C:\Programme\Apache Group\Apache\htdocs\cisag\cms/_include/basic_navigation.inc.php bzw. ist sie fuer den Webserver lesbar?

Die Meldung wird von der Funktion ausgegeben, die fuer die neuen Modulhandler noetig ist, wenn einer dieser Handler nicht richtig funktioniert - in Deinem Fall das include: fuer die Datei.

Ein bischen stoeren mich allerdings die Windows-Backslashes, die da auftauchen. Wenn die Datei existiert und lesbar ist, versuch mal folgende Aenderung in der _include/common.inc.php in Zeile 32:

define('CPO_BASEDIR', str_replace('', '/', realpath(dirname(__FILE__).'/../').'/'));

Das sollte aus den "\" die mir (und vielleicht auch PHP) lieberen "/" machen.

Balu



Beitrag bearbeitet (28.07.05 14:36)
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
colorblind
ConPresso-Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: CMS-Menü auf Apache 2.0 / Windows Server

Beitrag von colorblind »

Hallo Balu!

Die Datei kann am System aufgerufen werden, existiert also am Webserver. Auch in einem Script kann die Datei problemlos über diesen Pfad aufgerufen und inkludiert werden.

Ich weiß leider noch nicht wirklich, woran es liegen könnte. Muss ich für den Modulhandler gewissen Einstellungen treffen?

Danke für die Hilfe! lg, Philip
lube8t

Re: CMS-Menü auf Apache 2.0 / Windows Server

Beitrag von lube8t »

Hallo balu,

ich habe bisher eigentlich nur gelauscht, aber jetzt möchte ich doch mal was hilfreiches zum Forum beitragen, hoffe ich jedenfalls.
Also bei mir funktioniert es auch nur mit dem Menü auf meinem Webspace bei STRATO, auf meinem Testrechner 'at home' leider nicht unter Windows XP Prof. Bei RC2 gings aber schon ganz gut. Ich vermute mal, der Modulhandler stößt sich nicht nur an den backslashes sondern auch am Space zwischen Apache und Group im Pfad. Oder doch nicht, würde mich sehr interesseren.

Schöne Dank für eine zweckdienliche Hilfe.
lube8t

PS: bisher ein tolles hifreiches Forum, überwiegend sachdienliche kompetente Antworten, weiter so.
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: CMS-Menü auf Apache 2.0 / Windows Server

Beitrag von balu »

Hi lube8t,

oha ja - danke fuer die Idee :). 14:25 ist einfach noch zu frueh fuer mich. Um 01:26 fallen mir schon eher die richtigen Punkte ein.

Da ist tatsaechlich ein konzeptioneller Bug im Modulhandler. Der include-Funktion des Handlers kann man mehrere Dateien uebergeben, die dann nach und nach versucht werden zu laden. Sobald eine dieser Dateien erfolgreich geladen werden konnte, gilt die Aktion als erfolgreich und wird beendet. Das Trennzeichen zwischen diesen Dateien ist dann natuerlich - wie koennte es anders sein - ein Leerzeichen...

In Philips Fall gilt also
Datei1: C:\Programme\Apache
Datei2: Group\Apache\htdocs\cisag\cms/_include/basic_navigation.inc.php

Das ist natuerlich ein dringendes Problem, zu dem wir uns hier schnell Gedanken machen werden. Die sinnvollste Idee ist vermutlich, den Basispfad zu ConPresso aus diesen Dateien zu entkoppeln und im Modulhandler vorhaengen zu lassen. Dann muessen nur die Modulentwickler darauf achten, keine Dateinamen mit Leerzeichen zu verwenden (eventuell auch problematisch, da die Admins die Module natuerlich auch mit Leerzeichen im Modulverzeichnis anlegen koennten).

Oder wir deaktivieren das Feature der Angabe von mehreren Dateien im Handler.

Ich schlafe da eine Nacht drueber und diskutiere morgen mit meinen Kollegen, was wir da machen werden. Dann gibt es bestimmt ein schnelles Update...

Balu
PS: Die Backslashes sind also eher zweitrangig.
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
lube8t

Re: CMS-Menü auf Apache 2.0 / Windows Server

Beitrag von lube8t »

Hallo balu,

danke für die schnelle Antwort, konnte ich ja doch einen positiver Beitrag leisten 8-). Ich nehme mal an, das Problem wird ja bei den meisten Apache unter Windows Installationen auftreten, wenn man die Apache Scripts benutzt, denn der Pfad mit dem Space ist darin der Defaultwert. Ich versuche sonst immer diese Spaces zu vermeiden und 'schiebe den Pfad zusammen', sonst gibt es öfter Fehler im Betrieb.
Ich hatte bestimmt nicht beabsichtigt, dich in zusätzlichen Stress zu treiben. Bin gespannt, wie die Lösung aussieht, ich möchte natürlich lieber unter Windows 'at home' testen als gleich im Web.

lube8t

colorblind
ConPresso-Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: CMS-Menü auf Apache 2.0 / Windows Server

Beitrag von colorblind »

Möglichkeit wäre natürlich auch, die Pfade für den Modul-Include URL-ENCODED zu übergeben, mit einem %20 war die Sache bei mir dann gelöst ... :)

Tut mir Leid dass ich die Antwort hier nicht früher posten konnte, aber wir stehen gerade sehr stark im Stress :(!

Lg aus Innsbruck, Philip
Antworten