Benutzerspez. Navigation nach Anmeldung

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
udomueller1

Benutzerspez. Navigation nach Anmeldung

Beitrag von udomueller1 »

Hallo,

ist obiges möglich? Ich hab nun seit zwei Stunden hier im Forum gesucht und gelesen, finde aber nix.

Es geht mir dabei nicht um den Adminbereich, sondern um den normalen Webauftritt mit CPO.

d.h.
1. Authentifizierung checken
2a. keine => Anmeldung
2b. jo => Anzeige der Navigation entsprechend seiner Rechte und Anzeige der Inhalte.

Hat jemand von Euch da ne Idee?

Gruss Udo

@conpresso admin:
Ich hab versucht mich zu registrieren, aber die Aktivierungsmail wurde von meinem Server greylisted. Anscheinend bounced foghorn die Mails sofort und sendet die nicht nochmal.
Wie kann ich nun meinen Account nutzen?
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Zur Registrierung:

Der Foghorn arbeitet im Gegensatz zu vielen anderen Servern im Netz eigentlich gemaess den Standards und versucht Mails erneut zuzustellen, wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat. Ich schaue mal nach, wo es da gehakt haben koennte.

Laut Mail-Logfile hat Dein Server um 01:37 mit "450 Recipient address rejected: Greylisted for 300 seconds" geantwortet. Foghorn hat dann nach der ueblichen Wartezeit um 02:10 eine erneute Zustellung versucht und das auch hinbekommen.

Balu
PS: Der Benutzer ist freigeschaltet.
udomueller
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2005 01:37
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von udomueller »

balu hat geschrieben:Laut Mail-Logfile hat Dein Server um 01:37 mit "450 Recipient address rejected: Greylisted for 300 seconds" geantwortet. Foghorn hat dann nach der ueblichen Wartezeit um 02:10 eine erneute Zustellung versucht und das auch hinbekommen.

PS: Der Benutzer ist freigeschaltet.
Die Nachricht hab ich doch noch bekommen! Danke!

Ich hätte nicht gedacht, daß Mailserver sich soviel Zeit nehmen :) Bisher bin ich es gewohnt, daß die Mailserver es binnen 10 Minuten erneut probieren.

Danke! Gruss Udo
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das mit der Anzeige spezifischer Rubriken kannst Du Dir bei den Standard-CPO-Files abschauen.

Mal angenommen, Du lädst die Navi in ein Array, um sie dann durch eine Schleife darzustellen, dann geht das so:

Code: Alles auswählen

$navArray = getNavigation();

for ($i=0;$i<count($navArray);$i++)  {
		// Behandlung geschlossener Rubriken Start ***********************************
			if ($navArray[$i]['rubric']['seclevel'] == SECLEVEL_CLOSED )  {
				$query = "SELECT COUNT(*) FROM " . CPO_RUBRIC_PERMISSION  ." WHERE rubric_id = '" . addslashes($navArray[$i]['rubric']['id']) . "' AND usergroups_id='" . addslashes($_SESSION['SID_user']['usergroups_id']) . "'";
				DEBUG(2, $query, __FILE__, __LINE__);   
				$db_sec = new DB;
				$db_sec->query($query);
				$db_sec->next_record();
				$usergroup_OK = false;
				if ($db_sec->v('COUNT(*)')>0) $usergroup_OK = true;
				if ($usergroup_OK || $_SESSION['SID_user']['admin']);
				else continue;
			}
		// Behandlung geschlossener Rubriken Ende ***************************


 // Hier nun Dein Code <=========

}
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf

Beitrag von Ralf »

@ MarkusR

sorry aber ich komme mit dem Code noch nicht ganz klar,

1. Wo muss ich diesen Code von dir einfügen? (ich benutze die dynamische navi von M.Klaucke benutze)

2. hängt vermutlich damit zusammen, was meinst du mit "// Hier nun Dein Code <=========" ???

mmhhh ich stehe auf dem schlauch....

Danke trotzdem für Antworten :wink:
cu Ralf
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Für die Navigation von M.Klaucke bin ich wohl eher der falsche Anspechpartner, da ich sie mir vor Monaten zum letzten Mal angesehen habe und parallel dazu ein eigenes Modul entwickelt habe, daß das, was Du jetzt dort einbauen willst bereits in den Vorgängerversionen integriert hatte...

Du wirst Dich also schon selbst mit dem Code auseinandersetzen müssen...

Hier mal ein Denkanstoß:

Ich habe hier noch die erste Version von function printLevel1

Code: Alles auswählen

<?php
function printLevel1($navArray, $actKey1) {
	echo "<ul id='iHeaderNavList'>\n";
	foreach ($navArray as $key=>$value) {
		if (($value['level'] == 1) AND ($key == $actKey1))
			echo "<li id='iActiv'><a href='../_rubric/index.php?rubric=".$value['rubric']['id']."'>".$value['caption']."</a></li>\n";
		elseif (($value['level'] == 1) AND ($key != $actKey1))
			echo "<li><a href='../_rubric/index.php?rubric=".$value['rubric']['id']."'>".$value['caption']."</a></li>\n";
	}
	echo "</ul>\n";
}
?>
da wird die Schleife eben nicht über ein for sondern ein foreach durchlaufen.

Wenn man nun beides mischt, könnte das so aussehen:

Code: Alles auswählen

<?php
function printLevel1($navArray, $actKey1) {
	echo "<ul id='iHeaderNavList'>\n";
	foreach ($navArray as $key=>$value) {
		// hier beginnt die Prüfung *******************
		if ($value['rubric']['seclevel'] == SECLEVEL_CLOSED )  { 
			$query = "SELECT COUNT(*) FROM " . CPO_RUBRIC_PERMISSION  ." WHERE rubric_id = '" . addslashes($value['rubric']['id']) . "' AND usergroups_id='" . addslashes($_SESSION['SID_user']['usergroups_id']) . "'"; 
			DEBUG(2, $query, __FILE__, __LINE__);    
			$db_sec = new DB; 
			$db_sec->query($query); 
			$db_sec->next_record(); 
			$usergroup_OK = false; 
			if ($db_sec->v('COUNT(*)')>0) $usergroup_OK = true; 
			if ($usergroup_OK || $_SESSION['SID_user']['admin']); 
			else continue; 
		} 
		// hier endet die Prüfung *******************
		if (($value['level'] == 1) AND ($key == $actKey1))
			echo "<li id='iActiv'><a href='../_rubric/index.php?rubric=".$value['rubric']['id']."'>".$value['caption']."</a></li>\n";
		elseif (($value['level'] == 1) AND ($key != $actKey1))
			echo "<li><a href='../_rubric/index.php?rubric=".$value['rubric']['id']."'>".$value['caption']."</a></li>\n";
	}
	echo "</ul>\n";
}
?>
Habe ich aber nicht getestet sondern soll nur als Anschauung dienen!

Das Prinzip ist aber das gleiche, daher sollte es funktionieren:
Einfach den aktuellen Durchlauf der Schleife nach einer Prüfung der Rechte unterbrechen.

Das lässt sich sicher optimieren, aber vielleicht hat M.Klaucke ja dazu eine Idee... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

@ markusR

danke, habe mich an deinem 2. Beispiel gehalten und es funktioniert vermutlich auch, jedoch habe ich jetzt das Problem, WIE lege ich eine extra Navigation für verschiedene Benutzergruppen fest????

mmhhhh

Achja ich würde natürlich gerne deinen MOD nehmen, jedoch habe ich noch nirgends einen download dafür gesehen??!! (Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege ;-) )

cu Ralf
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Durch die verschiedenen Rechte für die verschiedenen Gruppen ergeben sich doch bereits unterschiedliche Navigationen. Musst also nur die entsprechenden Rubriken den ensprechenden Navigationspunkten zuweisen. Aber vielleicht verstehe ich ja auch was falsch :gruebel:

Für das Navigationsmodul gibt es noch keinen Download, weil der Beta-Test der bereits verfügbaren Module sich etwas hinzieht. Derzeit testen zwei User.
Das einzig frei verfügbare Modul ist das phpmyadmin-Modul, das bisher NULL Leute testen, das Newsletter-Modul (RC) und das Bilderalbum (beta) gibt es nur auf Anfrage.
Da gerade das Navigationsmodul besonders "narrensicher" sein muß, scheue ich mich noch vor der Beta-Release... :oops: ... aber wenn Du Dich als erster offizieller Beta-Tester opfern willst...?

Das Thema "Beta-Tester" ist hier erläutert:
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=1945
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

MarkusR hat geschrieben:Durch die verschiedenen Rechte für die verschiedenen Gruppen ergeben sich doch bereits unterschiedliche Navigationen. Musst also nur die entsprechenden Rubriken den ensprechenden Navigationspunkten zuweisen. Aber vielleicht verstehe ich ja auch was falsch :gruebel:
:gruebel: :gruebel: :gruebel:

OK das ist mir jetzt irgendwie zu schnell gewesen ...
"entsprechenden Rubriken den ensprechenden Navigationspunkten zuweisen" -- wie und wo?

bzw. weißte was, bin zwar nicht sicher ob das jetzt richtig ist was ich tue :wink: aber wenn du möchtest, dann stelle ich mich als Beta-Tester zur Verfügung ...

PN - folgt
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Egal für welche Frontendnavigation musst Du schon im Backend mittels "Navigation erstellen" eine Navigation erstellen.
Jedem Navigationspunkt wird eine Rubrik zugewiesen.

Schon gemacht?

Wenn diese nun eine geschlossene ist (und sinnigerweise auch alle untergeordneten Rubriken), dann soll dieser Navigationsstrang erst nach dem Einloggen gezeigt werden.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

:oops: ich glaube "geschlossene Rubrik" ist das Zauberwort ...
ich habe sie alle als personalisierte Rubrik anzeigen lassen ... *grins

ok ich glaube ich sollte mir das Handbuch von Version 3x nochmals reinziehen ...

Danke!!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ja... diese Differenzierung hat mich auch graue Haare gekostet, ist aber ein grandioses Feature.

Bei "personalisiert" bleiben alle Rubriken zugänglich, nur die Inhalte zeigen sich nur den dafür bestimmten Personen.

Bei "geschlossen" wird schon der Zugang zur Rubrik reglementiert, dafür sehen dann aber alle die reinkommen das Gleiche.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

mmhhh jetzt habe ich noch ne dumme Frage,

"und beides zusammen" geht nicht?? Also ich habe einen kompletten Internen Bereich den von aussen NIEMAND einsehen kann und wenn ich drinnen bin (eingeloggt) habe ich personalisierte Rubriken - also Kunden = Kundenbereich / Mitarbeiter = Mitarbeiterbereich/-Nachrichten???? ....

cu Ralf
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nein... mischen ist nicht möglich... aber für das was Du beschreibst doch auch gar nicht nötig!

Du legst einfach eine Navi mit Rubriken in der Form an:

Kunden
- News
- Spezielle Angebote
- Kunden werben Kunden
- Downloads
- etc.
Mitarbeiter
- Nachrichten
- Allg. Informationen
- Downloads
- Telefonberzeichnis
- etc.

und gibst der Gruppe "Kunden" Rechte auf alles, was zu "Kunden" gehört und den "Mitarbeitern" auf alles, was zu "Mitarbeiter" gehört (und ggf. auch auf bestimmte Bereiche für Kunden).

So sieht jeder genau das, was er sehen soll und der Redakteur muß nicht in einer Rubrik fürchterlich aufpassen was er für welche Gruppe personalisiert, damit nicht plötzlich alle Kunden Infos über die Überraschungsaktion der nächsten Woche oder die Lösung des Preisrätsels vor sich haben...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten