Anlegen zusätzlicher Felder in der MYSQL DB und Ausgabe

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
RRFrankenberg
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2005 11:25

Anlegen zusätzlicher Felder in der MYSQL DB und Ausgabe

Beitrag von RRFrankenberg »

Hallo, ich benötige zusätzliche Felder für eine Eingabemaske. Diese Felder müssen zuvor in der DB angelegt werden. Soll man diese Felder in einer gesonderten Tabelle anlegen oder in den bestehenden Tabellen? Des Weiteren, kann man diese Felder einfach in den Templates über PHP abfragen und ausgeben?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nachdem das neue Templatesystem nun unendlich viele Eingabefelder und Platzhalter erlaubt musst Du schon mal sagen, was Du Dir da genau vorstellst... :?:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
RRFrankenberg
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2005 11:25

Eingabefelder

Beitrag von RRFrankenberg »

Es geht dabei um die Möglichkeit dass Werbeanzeigen über ein Portal geschaltet werden können sollen, dafür müssen die Redakteure in der Lage sein:

1. komplette Kundenadresse mit div. Informationen zu erfassen,z.B. Geschäftliche Adresse, Private Adresse, Bankverbindung, Kunden/Debitorennummer

2. Kalenderwoche zur Auswahl wann die Anzeige geschaltet werden soll, ebenfalls Auswahl des oder der Wochentage, z.B. Mo., Mi., und Freitag

3. Auswahl des Bundeslandes

4. Anzeigentyp, Standard: 4 Bilder mit Textfeld

oder Erweitert bis zu 15 Bilder mit Textfeld

5. Auswahl, in welcher Rubrik (mehrfachauswahl soll möglich sein) die Anzeige erscheinen soll

6. Es soll später eine Volltextsuche möglich sein

Das wären die Anforderungen für die Eingabemöglichkeiten für den Redakteur.

MFG

Rüdiger Frankenberg
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

ok... scheint also nichts mit Artikeln an sich zu tun zu haben sondern eher mit Rubriken, daher also auch keine Nutzung von Templates möglich.

Das was Du da beschreibst klingt nach einem Modul, bei dem man dann alle Freiheiten hat und dessen Inhalte an entsprechender Stelle eingeblendet werden.

Dafür wirst Du eigene Tabellen erstellen müssen, ein eigenes Backend entwicklen, die Rechte verwalten und die die Ausgabe im Quelltext includen müssen.

Für den Bereich außerhalb des "Contents" (=Artikel) verwendet ConPresso keine Templates.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
RRFrankenberg
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2005 11:25

Zusätzliche Felder

Beitrag von RRFrankenberg »

Was die Ausgabe betrifft habe ich das INTRO Modul installiert und bin damit am Testen. Damit bekomme ich schon die Artilkel in der richtigen Ausgabeform. Was mir nicht klar ist, ist, warum ein eigenes Modul erstellt werden muss wenn ich eigene Felder mit Feldinformationen verwenden möchte. Und wenn das der Fall sein sollte, dann denke ich ist das wahrscheinlich relativ aufwendig. Heisst das, dass ich Conpresso für diese von mir geschilderte Anwendung vielleicht nicht einsetzten sollte, weil man es zu sehr "verbiegen" müsste?
:roll:
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Zusätzliche Felder sind kein Problem, Du hast aber zusätzliche Funktionen aufgezählt:
Volltextsuche
Auswahl, in welcher Rubrik (mehrfachauswahl soll möglich sein) die Anzeige erscheinen soll
Auswahl des Bundeslandes
Kalenderwoche zur Auswahl wann die Anzeige geschaltet werden soll, ebenfalls Auswahl des oder der Wochentage, z.B. Mo., Mi., und Freitag

Wenn es nur darum geht diese Daten einzugeben und nicht etwa "auszuwählen" oder gar damit eine Funktion auszuführen (außer es lesbar zu machen), dann geht es über Artikel.
So habe ich es aber nicht verstanden.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
RRFrankenberg
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2005 11:25

Auswahl

Beitrag von RRFrankenberg »

Das heisst, dass es nicht ohne weiteres machbar ist, dass ein Redakteur bei der Eingabe von Stammdaten eines Kunden innerhalb der Artikel ein Auswahlfeld nutzen kann (z.B. dass eine Liste bei den Erscheinungsrubriken erscheint und ich mit der Maus eine Mehrfachauswahl durchführen kann, die ich später bei einer SQL-Abfrage auswerten kann).
Ansonsten, sollten die zusätzlichen Felder in den bestehenden Tabellen eingefügt werden oder neue Tabellen gebildet werden?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Auswahllisten sehen die Platzhalter in Templates außer bei der Auswahl von Bildern oder Dateien nicht vor.

Ob es jetzt Sinn macht bestehende Tabellen zu erweitern oder neue hinzuzufügen ist Sache des Programmierers.
Ich würde aber neue Tabellen anlegen und das Grundkonstrukt unangetastet lassen.
Eine Verknüpfung innerhalb der Abfrage lässt ja das Ergebnis aus mehreren Tabellen wie eine einzelne Tabelle erscheinen und kann Grundlage für alles sein, was auch immer man vor hat!
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten