Mehrere homepages verwalten

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
rklapdor
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2005 16:46
Wohnort: Uedem (Kreis Kleve)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mehrere homepages verwalten

Beitrag von rklapdor »

Hallo Gemeinde,

ich bin noch bei der erste Gewöhnung an Conpresso, deshalb bitte ich nachfolgend um Nachsicht, wenn ich aus Eurer Sicht etwas dummes frage:

Ich plane derzeit ein Projekt, das aus mehreren homepages besteht, einem Kreisverband und mehreren Gemeindeverbänden. Bestimmte Informationen (wie news) sollen zwischen den Seiten ausgetauscht werden, also z.B. alle regionalen news auf der Kreisseite. Leider sollen die Gemeindeseiten auch noch ein unterschiedliches Layout aufweisen (da ja jeder besser weis, was "schön" ist).

Soweit die Anforderung, nun meine halbgaren Überlegungen:
Elegant wäre es, alle HP als ein conpresso-Projekt zu fahren, da dann natürlich der Infoaustausch (mod latest news) überhaupt kein Problem wäre. Auch wäre die Administration recht einfach. Nicht ganz überblicken kann ich jedoch die Probleme, die evtl. aus den unterschiedlichen Designs herrühren können. Global Header und footer scheiden dann zur Verwendung schon einmal aus, das ist klar. Unsicher bin ich mir auch, ob das Navigationsmod überhaupt einsetzbar wäre, oder ob ich die Navigation sicherheitshalber von Hand machen sollte.

Alternativ könnte ich auch jede HP als eigenes conpresso Projekt definieren und den Datenaustausch anders bewerkstelligen. Wobei durch die rss Fähigkeiten des mod latestnews die Informationen problemlos herauszubekommen sind. Fumelig wäre jedoch der Import inklusive Sortierung. Alternativ könnte man auch die Datenfelder der Datenbanken syncronisieren, nur a) weis ich nicht, ob da conpresso nicht durcheinander komen könnte und b) reichen meine rudimentären php-Kentnisse nicht aus, so etwas zu programieren.

Soweit mein Problem. Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mit Tips weiterhelfen könntet.

Herzliche Grüße

Ralf K
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich sehe das Hauptproblem in der Verwendung verschiedener Domains. Das wird die Sache sehr schwer machen.
Oder ist es nur eine Domain mit Unterverzeichnissen? Dann wäre es wiederum perfekt!
Im Falle verschiedener Domains könnte man einzelne Lizenzen installieren und diese aber die gleiche Datenbank benutzen lassen. Lediglich auf die Erstellung von Links durch Conpresso muss man ein Auge haben (für 3.4.x habe ich mal so eine Multidomain-Kiste gebaut, bei 4.x habe ich mich aber noch nicht damit beschäftigt).
Das zu ConPresso gehörende printnavigation() kannst Du problemlos einsetzen, weil Du ja den "Zweig" mit übergeben kannst.
Mein mod_menu bildet immer die geamte Navigation ab. Allerdings ist eine Multilinguale Version in Arbeit, die man vielleicht misbrauchen könnte um statt nach deutsch, englisch, türkisch... eben nach Ort A, Ort B, Ort C zu unterscheiden. Die Navigationsstruktur erkennt dann selbstständig, in welchem Kontext man sich bewegt und zeigt nur diesen Zweig.
Durch Nutzung verschiedener Verzeichnisse (statt _rubric) kannst Du das Gesaltungsproblem ganz leicht lösen... (oder auf mod_pages warten, was dieses komplett ins Backend verlegt...)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
rklapdor
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2005 16:46
Wohnort: Uedem (Kreis Kleve)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rklapdor »

Danke,

das klingt ja schon sehr ermutigend. Verschiedene Domains werden nicht das Problem sein, wir werden von den verschiedenen Domains direkt auf eine "neutrale" Domain verweisen, auf der dann die ganzen Seiten liegen sollen. Die Idee mit einer Datenbank für mehrere Installationen habe ich schon einmal mit einem einfachen Newsskript ausprobiert, mir erscheint aber die Fehlergefahr, wenn da mehrere mit arbeiten als etwas zu groß.

Also werde ich mal mit einer Installation starten und schauen, wie das klappt. Welcher Zeitraum ist denn für die "multilinguale" Navigation angedacht?

Gruß

Ralf K
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Was siehst Du da für eine Fehlergefahr?
Ob man jetzt über ConPresso A auf die Datenbank zugreift oder über ConPresso B ist der Datenbank doch völlig wurscht...

Wenn Du aber eh eine neutrale Domain benutzt ist alles viel einfacher und Du musst nur die Rechteverwaltung gut im Griff haben (wofür ja mod_copy_rights hilfreich sein kann).

Was die folgenden mod_menu-Versionen angeht muss ich den Beta-Testern ja auch etwas Zeit zum Testen geben, bevor eine neue nachgeschoben wird. Im Augenblick haben die aber entweder keine Zeit oder eben nichts negatives zu vermelden...
daher muss ich noch etwas warten. Technisch funktioniert es aber schon, ich möchte nur noch ein paar Einstellmögichkeiten im Backend schaffen, wie z.B. Weiterleitung je nach Browsersprache (oder eben je nach aufgerufener Host-Adresse)...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten