Anti-Spam codierte Emailadressen

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Trimmi
ConPresso-User
Beiträge: 26
Registriert: 17.09.2005 12:55
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Anti-Spam codierte Emailadressen

Beitrag von Trimmi »

Ich habe diese Funktion in common-local.inc.php eingebaut (hat mir ein Freund vor einem Jahr schon zugemailt, ich kenne leider nicht die Originalquelle)

function mail_verstecken ($mailadresse)
{
$encoded = '';
for ($i = 0; $i < strlen($mailadresse); $i++) {
$encoded .= '&#' . ord($mailadresse[$i]) . ';';
}
return $encoded;
}

Der Aufruf erfolgt mit
<?php echo mail_verstecken($mailadresse)?>

z.B. im global_footer.php von www.tuf-ev.de. Damit ist also diese ständig auf jeder Seite angezeigte Emailadresse schon mal codiert (s. Quelltext - nur komische Zeichen hinter mailto:) Anzeige in Browser-Statusleiste ist richtig, ebenso wird sie korrekt in z.B. Outlook beim Klicken übernommen.

Kann man natürlich in Artikeln und für die Verfasseremailadresse nicht so verwenden.

Meine Frage - läßt sich dies, da es ja ein reiner php-Funktionsaufruf ist, nicht doch relativ schnell in die Stellen in conpresso 4 integrieren, an denen Mailadressen ausgelesen und angezeigt werden?

(Im Februar gab es da mal ein Posting mit mehreren Fragen, u.a. auch zu einer solchen Codierung - dabei war allerdings Javascript notwendig.)
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wirf doch mal einen Blick auf _include/parser_c_value.inc.php oder auch _include/parser_r_value.inc.php.
Die erste nimmt die Mail-Adressen in eine Array auf, die zweite gibt sie aus (unter berücksichtung der Platzhalter-Parameter.

Vielleicht reicht es schon dies in der ersten zu verändern...


Bei Adresseingaben im Editor hift das wie Du schreibst aber nix... und selbst wenn man
<A href="mailto: &#105;&#110;&#102;&#111;&#64;&#116;&#117;&#102;&#45;&#101;&#118;&#46;&#100;&#101;">Email</A>
dort einkopieren würde, wird es sofort vom Editor in die "lesbare" Version umgewandelt...

man könnte höchstens in select_template.php das finale $output nochmal mittels reg_exp danach filtern und umwandeln lassen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten