Einbindung auf eine HTML Seite per Javascript

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Moardin

Einbindung auf eine HTML Seite per Javascript

Beitrag von Moardin »

Guten Abend zusammen,

ich hab mal wieder ein kleines Problem. Ich habe die Rubriken bisher per Frameset eingebaut. Jetzt würde ich gerne in einer HTML Seite eine Rubrik einbinden.

In den "Basis-Rubrikeinstellungen" wird eine Javascript-Variante angezeigt. Das habe ich auf der HTML Seite eingefügt. - Leider passiert mal rein gar nix!?

Sorry für die blöde Frage, aber ich komm echt nicht mehr weiter. Wie kann ich eine Rubrik per Javasciript einfügen?? (Hab dazu auch im "alten" Handbuch nichts gefunden). Achja ich benütze die Version 4.0.2.

DANKE!! :oops:
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" type ="text/javascript" src="http://www.deinedomain.tld/_rubric/inde ... NameOderID"></SCRIPT>

im "alten" Handbuch auf Seite 77, aber eben in der alten Schreibweise...

Aber natürlich auch hier die obligatorische Frage: steht im JS-Teil des verwendeten Templates denn was drin?

Passiert gar nichts ist keine besondere Beschreibung der Vorgänge am Bildschirm. Da würde ich sagen, rufe es doch mal auf :wink:
Ansonsten geben Computer Fehlermeldungen aus, zeigen Fehlerseiten und selbst eine "leere" Seite hat einen Quelltext...

Was passiert denn, wenn Du nur den roten Teil in die Adresszeile Deines Browsers kopierst und es dann abschickst?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Moardin

Beitrag von Moardin »

Ich hatte mich ja am "alten" Handbuch orientiert. Und im JS-Teil vom aktuellen Template steht auch was drin.

Wenn ich die Adresse (rot in deinem Beitrag) in die Adresszeile ziehe, dann erscheint die Indexseite dieser Kategorie, aber am Anfang erscheint document.write(' und am Ende eines Artikels ');

Der Quelltext der Seite:

Code: Alles auswählen

<HEAD>
<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
<TITLE>Evangelisches Jugendwerk Geislingen</TITLE>



		
<p>TEST</p>







		
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" type ="text/javascript" src="http://www.ejw-geislingen.de/_rubric/index_js.php?rubric=Neuigkeiten"></SCRIPT> 
</p>
<p>&nbsp;</p>

<p>&nbsp;</p>

[/b]

Ich blicks echt nicht mehr...
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Moardin hat geschrieben:Wenn ich die Adresse (rot in deinem Beitrag) in die Adresszeile ziehe, dann erscheint die Indexseite dieser Kategorie, aber am Anfang erscheint document.write(' und am Ende eines Artikels ');
Ist doch bestens!

Wenn der verwendete Browser jetzt Javascript unterstützt wird er auf der Seite (=document) Deine Rubrik schreiben (=write).

Wenn immer noch
Leider passiert mal rein gar nix!?
gilt, dann liegt es am Browser und seinen Einstellungen.

Wenn ich die URL aufrufe, dann passiert übrigen auch nix (außer einer Fehlermeldung natürlich), da es http://www.ejw-geislingen.de/_rubric/ nicht zu geben scheint... :gruebel:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Versuch macht kluch! :wink:

Änder mal

Code: Alles auswählen

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" type ="text/javascript" src="http://www.ejw-geislingen.de/_rubric/index_js.php?rubric=Neuigkeiten"></SCRIPT> 
in

Code: Alles auswählen

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" type ="text/javascript" src="http://www.ejw-geislingen.de/conpresso/_rubric/index_js.php?rubric=Neuigkeiten"></SCRIPT> 
also mit "conpresso" in der URL... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Moardin

Beitrag von Moardin »

Soweit so gut... Genau, da war ein Fehler in der Adresse drin.

Leider gehts es immernoch nicht. Nicht gehen heißt, dass nichts aus der Rubrik ausgegeben wird. Beim rumprobieren hab ich gemerkt, dass diese Einbindung per Javascript mit der Standartrubrik "News" ohne Probleme funktioniert. Wird auf der Seite ausgegeben, so wie das gedacht ist.

Also dachte ich, ist wohl ein Fehler im Template drin. Daraufhin habe ich aus dem Standart Template News den Teil mit "JavaScript/PHP" kopiert und in meiner eigenen Kategorie Neuigkeiten eingefügt. Müsste dann ja eigentlich funktionieren, war aber nix. Geht trozdem nicht.

Kurz gefasst: Gleiches Template wie "News", News funktioniert Neuigkeiten nicht. Auch wenn ich einem Artikel aus Neuigkeiten das Template News zuweise, gehts nischt. Ich kann nur die Rubrik News per Javascript ausgeben....... :!::?::?::arrow: :wall:
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Erkennst Du diesen Code wieder?

Code: Alles auswählen

<table border="0" width="100%" id="table1" cellspacing="0" cellpadding="0">
	<tr>
		<td style="border-bottom-style: solid; border-bottom-width: 1px">&nbsp;</td>
	</tr>
	<tr>
		<td style="border-top-style: solid; border-top-width: 1px">&nbsp;</td>
	</tr>
</table>
Der wird ebenfalls in der index_js.php mit ausgegeben, ist natürlich kein gültiges javascript und verhindert somit die Ausgabe des restlichen Code.

Das erkennst Du übrigens auch an dem Javascript-Fehler, den Dein Browser anzeigt. Beim IE das gelbe Dreieck mit Ausrufungszeichen links unten.

Ich tippe mal auf Artikeltrennungscode bei dieser Rubrik... :wink:

Darauf solltest Du hier verzichten!

In ConPresso 3.4.x gab es eine spezielle i_index_js.php, die zur Ausgabe benutzt wurde. Dies gibt es in Verion 4 nicht mehr. Der Artikeltrennungscode war zuerst auch Geschichte. Er wurde dann aber auf mehrfachen Wunsch wieder eingebaut. Dabei wurde aber nicht das Javascript-Problem berücksichtigt, so daß die Zeile

Code: Alles auswählen

    echo $articleSeparator;
in i_index.php für Dein Problem sorgt. Du hast somit also einen Bug gefunden :wink:
Den solltest Du in der entsprechenden Rubrik melden...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Workaround:

Ersetze in i_index.php die Zeile

Code: Alles auswählen

    echo $articleSeparator;
durch

Code: Alles auswählen

    if ($pagetype != 'js') {
        print($articleSeparator);
    } else {
        printf("document.write('%s');\n", $articleSeparator);
    }
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Moardin

Beitrag von Moardin »

Du hattest Recht...! Ich hab diese Trennunslinie aus der Rubrikeinstellung rausgemacht und dann ging's auf einmal. Dann lasse ich einfach diese Linie weg - wenn es sonst nichts ist....

Wo finde ich denn diese i_index.php ???


Mal noch ein ganz dickes Dankeschön an dich!!!! :D
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du tippst bei deinem Betriebssystem in der Dateisuche i_index.php ein und findest dan den Ordner _includesite, wo ganz viele i_*-Dateien liegen... :wink:

Nichts zu danken! :D
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten