Redakteur-Rolle und Gruppenzugehörigkeit

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Antworten
Andreas

Redakteur-Rolle und Gruppenzugehörigkeit

Beitrag von Andreas »

Habe folgenden Fehler?! entdeckt:

Sobald ein User die Redakteurrolle besitzt, kann er im Frontend jede Rubrik aufrufen. Und zwar auch die Rubriken, die nur bestimmte Gruppen sehen dürfen. Obwohl ich dem Redakteur nur eine bestimmte Gruppe zugewiesen habe. Sobald ich aus dem Redakteur wieder ein Mitglied mache, kann der User wieder nur die Rubriken aufrufen, wo er auch Gruppenmitglied ist.

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich genug und mir kann geholfen werden.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Andreas,

hast du in den Rubrikeinstellungen (bei geschlossenen Rubriken) Häkchen gesetzt, welche Gruppen diese Rubrik anschauen dürfen?

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Matthias V am 27.01.2006 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo Matthias,

ja, bei den Rubrikeinstellungen (bei geschlossenen Rubriken) habe ich das Häkchen gesetzt.

Wie gesagt, sobald ich aus dem Redakteur ein Mitglied mache kommt er nicht in den geschlossenen Bereich!

Ich möchte, dass der Redakteur nur Artikel in den öffentlichen Rubriken schreiben darf...und er soll auch nicht im Frontend in den geschlossenen Rubriken Zugang haben. Hat er aber leider durch seine Redakteurrolle.

Hast Du oder jemand anderes das überhaubt schon mal getestet? :roll:

Andreas
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Naja... Redakteure sollten normalerweise schon wissen, was andere bereits geschrieben haben...

aber wenn es not tut:

suche in secure.php

Code: Alles auswählen

if ($usergroup_OK || $_SESSION['SID_user']['admin']) return;
und ersetze es durch

Code: Alles auswählen

if ($usergroup_OK || $_SESSION['SID_user']['admin'] > ROLE_EDITOR) return;
bleibt allerdings die Frage, ab welcher "Rolle" bei Dir das Vertrauen beginnt... :gruebel:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Andreas,

wenn ein Redakteur nur in Bestimmten Rubriken Artikel erstellen können soll, dann lege doch bei den Benutzerrechten fest, welche Rubriken dieser Redakteur im Backend sehen darf und wo er Artikel erstellen darf.

Geh einfach mal auf "Benutzer", dann auf "Benutzer bearbeiten" und dann klickst du bei dem entsprechenden Benutzer auf den Schraubenschlüssel.

Zu den Benutzerrechten kommst du auch, wenn du in der Rubrikübersicht auf den Schraubenschlüssel klickst.

Falls dies dein Problem war, kannst du dir ja auch noch das Modul Copy-Rights von MarkusR mal anschauen.

Gruß Matthias

P.S.

Die Gruppeneinteilung ist nur für das Frontend gedacht. Und ich glaube wenn ein Redakteur Rubriken im Backend anschauen kann, dann kann er auch geschlossene Rubriken im Frontend anschauen, auch wenn er nicht in der entsprechenden Gruppe ist.

Ich denke die Sache die MarkusR geschrieben hat ist dazu da, dass ein Redakteur z.B. seine eigenen Artikel in geschlossenen Rubriken nicht im Frontend anschauen kann, wenn er nicht in der richtigen Benutzergruppe ist.
Zuletzt geändert von Matthias V am 27.01.2006 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Matthias V hat geschrieben:Ich denke die Sache die MarkusR geschrieben hat ist dazu da, dass ein Redakteur z.B. seine eigenen Artikel in geschlossenen Rubriken nicht im Frontend anschauen kann, wenn er nicht in der richtigen Benutzergruppe ist.
Stimmt... das war ja auch die Ausgangslage:
Andreas hat geschrieben:Sobald ein User die Redakteurrolle besitzt, kann er im Frontend jede Rubrik aufrufen. Und zwar auch die Rubriken, die nur bestimmte Gruppen sehen dürfen. Obwohl ich dem Redakteur nur eine bestimmte Gruppe zugewiesen habe. Sobald ich aus dem Redakteur wieder ein Mitglied mache, kann der User wieder nur die Rubriken aufrufen, wo er auch Gruppenmitglied ist.
Das mit den Rechten im Backend hat er ja nicht als Problem dargestellt... :wink:
Falls es doch eines ist, dann hat er jetzt auch dazu eine feine Beschreibung. Danke!
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo Markus,

das:
if ($usergroup_OK || $_SESSION['SID_user']['admin'] > ROLE_EDITOR) return;
hat geholfen.

Danke :D
Andreas
Antworten