Grafische Darstellung mit Opera 8.5

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Antworten
Bernd

Grafische Darstellung mit Opera 8.5

Beitrag von Bernd »

Hi,

gleich vorweg: Mit dem IE gehts ... aber den wollen wir nicht!

Die Beschriftung der Rahmen guckt ja halb aus dem Rahmen heraus:

Etwa so:╔═Ameldung══

Im Opera wird nun die aus dem Rahmen herausguckende Hälfte des Textes abgeschnitten. Ich könnte mir vorstellen, das das etwas mit der Tabellenkonfiguration zu tun hat.

Kann ich da irgend was dran einstellen?

Cu

Bernd
Benutzeravatar
hijacker
ConPresso-Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hijacker »

Hallo Bernd,

dein Beitrag gehört nicht in die Bug-Sektion von ConPresso. Du solltest damit mal besser den Machern von Opera auf den Wecker gehen.

Der Anmelde-Frame ist stinknormales HTML 4.01, gepaart mit CSS. Leider ist es so, dass jeder Browser damit sein eigenes Süppchen kocht und es dem zu Folge jedem anders schmeckt, soll heißen: jeder Browser interpretiert die Darstellung anders und gibt sie anders aus.

Eine deiner Möglichkeiten wäre, die Anmeldung (oder besser noch ConPresso) XHTML Valid zu schreiben. Das ist ein "Will-Fast-Standard", der zumindest bei den unterschiedlichsten Browsern der neueren Generation nahezu identisch ausgegeben wird.

Die für dich wahrscheinlich einfachere Lösung nennt sich Firefox. Ich denke dass die ConPresso-Devs zur Zeit andere Gewichte am Bein rum schleppen (Ich sag nur Doku und Suchmodul!). Da hat die Opera-Randgruppe einfach keine Priorität.

Und meine Meinung ist, dass ein freier Browser wie Firefox, der zudem auf fast allen Plattformen einsetzbar ist, zur Zeit echt genügt. Ich würde auch viel lieber mit Dillo arbeiten, aber das interessiert hier zu Recht niemanden.
balloonhead

Beitrag von balloonhead »

also Opera-RANDGRUPPE will ich überhört haben :) find es auch schade, daß hier die Anzeige net ganz stimmt. Dafür stimmt im Firefox die gesamte Anzeige meiner aktuellen Page nicht.

aber das steht nicht zur debatte. eine Doku ist echt wichtiger.

man könnte statt Randgruppe auch sagen "Die oberen 10.000" :D
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von schoene »

Hallo zusammen,

wir konzentrieren unsbei der Entwicklung an Standards und hoffen natürlich, dass der Rest der Welt (z.B. die Entwickler von Browsern) das auch irgendwann mal machen. Das würde die Arbeit aller schon wirklich vereinsachen. Aber diese Hoffnung hegen sicher viele. :?

Auf der anderen Seite sind wir natürlich interessiert, dass die wichtigsten Browser alles ordentlich anzeigen. Auch, wenn der IE nun wirklich alles andere als vorbildlich ist, haben wir dem das aufgrund der hohen Verbreitung beigebracht/beibringen müssen.

@balloonhead, den Mann aus der Randgruppe der oberen 10.000

An welcher Stelle gibt es bei dir mit Firefox Probleme? Innerhalb von ConPresso oder auf den Ausgabeseiten deines Projektes?

Viele Grüße
Steffen
Antworten