template > platzhalter

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
baluo (newbie)

template > platzhalter

Beitrag von baluo (newbie) »

begriffen habe ich, dass die "vorhandenen platzhalter" vorgegeben sind, die "speziellen platzhalter" aber von mir definiert werden.

am beispiel der formatierung von navigationselementen wie "vorherige / naechste seite" oder "archiv" hatte ich ja schon gefragt, "wo" denn diese "platzhalter" waeren. nach eurer antwort musste ich ja die css-formatierung in der jeweiligen php-datei vorgeben ... was mir selbst nicht so gefaellt.

gibt es denn eine liste von solchen system-"platzhaltern", die ich ins template einbauen und entsprechend formatieren (und auch in der reihenfolge platzieren) kann ?

gruss, gerhard
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Die Platzhalter in den Templates kannst du über umgebende HTML-Tags formatieren, dazu gibt es keine extra Datei.
Einfach ein bisschen CSS (mit CSS-Klassen) schreiben.

Infos zum templatesystem: http://www.conpresso.de/download/readme-4.0.html

Gruß Matthias V
Zuletzt geändert von Matthias V am 27.01.2006 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
baluo (newbie)

template > platzhalter

Beitrag von baluo (newbie) »

hallo matthias
Matthias V hat geschrieben:Die Platzhalter in den Templates kannst du über umgebende HTML-Tags formatieren, dazu gibt es keine extra Datei.
Einfach ein bisschen CSS (mit CSS-Klassen) schreiben.
das ist mir schon klar, entschuldige, wenn meine frage nicht klar war:

es scheint ja elemente zu geben (wie z.b. der link zum "archiv" oder zur "vorherigen / naechsten seite", die nicht standardmaessig als platzhalter im template-editor erscheinen (so eben diese beiden). wissen wollte ich, ob diese "elemente" mit bestimmten begriffen aufgerufen werden koenne, sodass ich sie eben im template formatieren kann ?

gruss, gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nur mal ein Tipp:

Die Seitennavigation und der Archivlink sind niemals Bestandteil der Artikeltemplates!

Da diese beiden Felder eben in Artikel-Templates keinen Sinn machen, kann man sie dort auch nicht aufrufen und nicht formatieren!

Manchmal habe ich den Eindruck, daß die ConPresso-Templates für Artikel mit den Templates verwechselt werden, aus denen z.B. Forensystem ihre Seiten aufbauen.

Die Navigation ist z.B. mit der Klasse .pager verbunden und lässt sich somit über das Stylesheet auch formatieren...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
baluo (newbie)

template > platzhalter

Beitrag von baluo (newbie) »

danke markus,

ich bin ja noch dabei, cp4 aus sicht eines anwenders zu verstehen und so effektiv wie moeglich zu nutzen. und dank eurer tips wird's ja immer besser.

ciao, gerhard
MarkusR hat geschrieben: Die Seitennavigation und der Archivlink sind niemals Bestandteil der Artikeltemplates!
Antworten