Funktionsweise des Moduls / Konkretes Anwendungsproblem

Diskussion zum Modul Latest-News für ConPresso 4.
Antworten
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Funktionsweise des Moduls / Konkretes Anwendungsproblem

Beitrag von Marky »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes grundlegendes Problem mit Conpresso, bei dem ich schließlich auf das Latest-News-Modul gestoßen bin:

Ich hatte die Absicht u.a. die Starteseite eines Internetauftritts als Indexseite aufzubauen. Das bedeutet, dass es ein (Seiten)Template gibt, das in seinem Content-Bereich den Teaser-Text der ersten 3 Artkel einer Conpresso-Rubrik auflistet. Soweit so gut.
Als ich mich dann näher mit Conpresso beschäftigt habe, mußte ich feststellen, dass es da nur Artikel-Templates gibt. Da ich keinen Frame verwenden möchte, der die Navigation beinhaltet, sondern die Navigation in der jeweilgen Seite drinstehen soll, hatte ich plötzlich ein Problem.

Dadurch kam ich dann auf das Latest-News-Modul.
Meine Hoffnung war, dass dieses Modul das bietet, wonach ich suche.
Aber ich verstehe nicht genau, wie es funktioniert.
Ich habe das Modul in Conpresso 4.0.3 eingebunden und ein eigenes Profil dazu definiert.
Jetzt habe ich hier gelesen, wie ich für das Latest-News-Modul die lokalen Footer und Header bestimme, die dann wohl Kopf ud Fuß der Indexseite bilden.
ABER weder diese noch die global_header- und footer des Projektes werden bei den beiden Test-Proflen angezeigt.

Somit wären zunächst folgende grundsätzlichen Fragen offen:
a) Wie erhalte bzw. gestalte ich die Seite (Template), die vom Modul gerendert wird, bzw. in der es den Content rendern soll ?
b) Ist a) überhaupt möglich oder wird wieder ein Artikel-Template herangezogen ?
c) Wie bestimme ich, wo, wie und welcher News-Text der einzelne Artikel in der Index-Seite angezeigt werde soll.
d) Wie kann ich das Modul vervielfachen, wenn ich z.B. andere Indexseiten bauen möchte. Die beiden Varianten, die hier im Forum aufgelistet sind, sind mir nicht klar. Wie binde ich den generierten PHP-Code in die index.php des _rubrik-Ordners ein ? (z.B. _startseite-Ordner) bzw. die andere Variante funktioniert irgendwie nicht, da ich nach dem Kopieren und Umbenennen des mod_lastet_news-Ordners eine PHP-Fehlermeldung im Module-Verwalten-Bereich erhalte.
Muss da zusätzlich noch PHP-Code angespasst werden ?
e) Geht das überhaupt in Conpresso, mit der Index-Seite, wie ich mir das so vorstelle.
f) Warum sehe ich die Ausgaben der global_footer.php und global_header.php nicht in der mod_latest_news-Seite. Die sollte doch
eigentlich geladen werden, wenn sie existieren.

Die Seite soll dann eben so aussehen:

--------------------------------------
Header
--------------------------------------
N | 1. Artikel-Teaser (News 1)
| -------------------
A | 2. Artikel-Teaser (News 2)
| --------------------
V | 3. Artikel-Teaser (News 3)
|
V |
|
I |
|
--------------------------------------
Footer
--------------------------------------

Die Teaser sollen nach Möglichkeit auf erstellen Artikel in einem anderen oder mehreren Bereichen (z.B. _news, _andereRubrik) beruhen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas mit Conpresso nicht umzusetzen ist, sonst müßten ja immer Frames verwendet werden. Also liegts an meiner Unkenntnis.
Ich hoffe deshalb, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Danke schon mal und Gruß
Marky
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

aaalllsooo:

conpresso reiht sich in die cms ein, die layout und inhalt (fast komplett) voneinander

trennen! fast komplett, weil man über die artikeltemplates durchaus einen gewissen einfluß auf das layout nehmen kann. conpresso ist aber kein frontpage oder golive!

wenn du ein design (in frontpage, golive, etc. ) hast, dann musst du dieses design über die dateien global_header.php, local_header.php,local_footer.php und global_footer.php verteilen.

und das artikeltemplate stellt den bereich zwischen einleitenden und abschliessenden body-tag dar! somit wird beim aufruf eine rubrik und der darin enthaltenden index.php immer eine komplette internetseite generiert, die ohne frames auskommt. auch sowas wie die navigation kann man prima im global_header oder local_header unterbringen!

kurz:
global_header.php - wird auf jeder seite angezeigt
local_header.php - wird nur rubrikspezifisch angezeigt
local_footer.php - wird nur rubrikspezifisch angezeigt
global_footer.php - wird auf jeder seite angezeigt
Wie erhalte bzw. gestalte ich die Seite (Template), die vom Modul gerendert wird, bzw. in der es den Content rendern soll ?
siehe oben, das modul funzt genauso!
Ist a) überhaupt möglich oder wird wieder ein Artikel-Template herangezogen?
per template ist eine designintegration offiziell nicht vorgesehen und nur bedingt möglich!
eine artikel-template wird grundsätzlich verwendet, damit überhaupt content erscheint.
Wie bestimme ich, wo, wie und welcher News-Text der einzelne Artikel in der Index-Seite angezeigt werde soll.
wo - über das design
wie - über das artikel-template
welcher - über die latest-news-einstellungen im modul
Wie kann ich das Modul vervielfachen, wenn ich z.B. andere Indexseiten bauen möchte. Die beiden Varianten, die hier im Forum aufgelistet sind, sind mir nicht klar. Wie binde ich den generierten PHP-Code in die index.php des _rubrik-Ordners ein ? (z.B. _startseite-Ordner) bzw. die andere Variante funktioniert irgendwie nicht, da ich nach dem Kopieren und Umbenennen des mod_lastet_news-Ordners eine PHP-Fehlermeldung im Module-Verwalten-Bereich erhalte.
Muss da zusätzlich noch PHP-Code angespasst werden ?
jedes profil stellte quasi ein eigene newsseite dar. man muß die ergebnisseiten nicht irgendwo einbinden - fast alle rubrik-einstellungen sind auch im modul möglich. das mit der fehlermeldung rührt wahrscheinlich daher, das du nicht die kopie, sondern den mod_lastet_news-ordner umbenannt hast!
Geht das überhaupt in Conpresso, mit der Index-Seite, wie ich mir das so vorstelle.
ja!
Warum sehe ich die Ausgaben der global_footer.php und global_header.php nicht in der mod_latest_news-Seite. Die sollte doch eigentlich geladen werden, wenn sie existieren.
wie rufst du die ausgabe auf? in conpresso wird beim aufruf der index.php der jeweiligen rubrik und/oder modul immer auch der global_header, der local_header als auch der local_footer und global_footer integriert. rufst du dagegen die index_php.php oder die index_js.php auf, fehlen diese dateien. es wird nur der content-bereich ausgegeben!

hoffe, das hilft!
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

aaaalsooo: Zunächst mal großen Dank für Dein Posting.
Ich hatte mich bisher nur mit einem CMS intensiver beschäftigt und das hieß Imperia. Dieses System verwendet Seitentemplates und besitzt die Möglichkeit unter Verwendung eines Deamons solche Indexseiten gezielt zu erstellen. Hat auch nix mit PHP zu tun.
Es hatte bzgl. der Navigation, zumindest in der Version in der ich es verwendete, große Schwächen, denn es gab nicht so was wie ein Navigationsmodul ähnlich dem von Conpresso. Das mußte man sich per SSI und Naviskript in Perl selber stricken.

Daher zunächst meine Vorstellung bzgl. dieser Seitenbau-Möglichkeit bei Conpresso.
Nun gut. Der wesentliche Design-Anteil liegt also demnach in den Header/Footer-Abschnitten. Das hatte ich bereits vorgesehen.
Mein Design sieht allerdings allgemein eine vertikale Navigation vor.
So wie ich das jetzt verstanden habe müßte ich dann den Content-Bereich so umbauen, dass z.B. der local_header einer Seite die Navigation beinhaltet (auch vertikal möglich) und der Content-Bereich sich aus dem Artikeltemplate rekrutiert.
Ich hatte ja schon soweit gesehen, wie das Modul die Teaser zusammenbaut, so dass eine Indexseite entsteht. Soweit also OK.

Ich werde also nochmal ein wenig rumbasteln, denn ich finde das System echt sehr gut und in seinen Grundlagen relativ leicht verständlich, sowohl auf Entwickler- als auch auf Redaktionsseite.

Ich werde womöglich bei dem ein oder anderen Latest-News Problem an dieser Stelle nochmal nerven. :oops:
Hoffe das geht klar. :P


Also nochmal danke für die erste Info. Man sieht hier wieder, wie wichtig so eine Community für die Entwickler ist.

Gruß
Marky

P.S. Bzgl. dem Modulaufruf ... kann schon so sein, wie Du vermutet hattest. Ich sehe nämlich tatsächlich nur den Content und nicht den Standard-Local_Header-Text ... Melde mich, wenns nicht klappt.
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

Ich werde womöglich bei dem ein oder anderen Latest-News Problem an dieser Stelle nochmal nerven.
Hoffe das geht klar.
dazu ist das forum da! natürlich ist es immer schön, auch ein feedback zu der vorgeschlagenen lösung zu bekommen. das lässt hier gelegentlich zu wünschen übrig :cry:
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Hallo Semf,

ich kann schon den ersten Erfolg vermelden. Ich hatte tatsächlich nicht die index.php aufgerufen und somit wurde die Seite ohne Header und Footer gerendert. Jetzt funktioniert das also. Perfekt!
Dann habe ich den lokalen Header und Footer des Moduls so geändert, wie der Content-Bereich der Indexseite im Design aussehen soll. Das Artikeltemplate enthält jetzt nur noch rudimentäre Designinformationen. Und siehe da. Es klappt wie erhofft !!! :D
Jetzt aber folgende weitere Frage(n):

a) Ich möchte einen Trenner zwischen die einzelnen Artikel der Indexseite bringen, sonst kleben die so aufeinander. Also habe ich mir ein kleines Snippet erstellt, welches den Trenner repräsentiert und hinter jedem Artikel vom Autor eingehängt werden kann. Das funktioniert auch soweit. Doch nun mein Problem. Ich möchte bei einem vorliegenden Artikel-Text eines Artikels der Indexseite auf diesen verweisen. Der Verweislink wird jetzt aber hinter den Trenner gesetzt. Ist ja auch klar, da der Trenner jetzt zum Artikel gehört. Man müßte also beim Latest-News-Modul angeben können, wie die Teaser-Texte voneinander getrennt werden können. Oder wie kann ich das sonst erreichen ?

b) Ich verwende in meinem Artikel-Template diese Platzhalter:
<!-- ifSet: Artikel; --><span class="normal"><!-- URL: Weiter-Link; --></span><!-- /ifSet --> zum erzeugen des Artikel-Links
Wenn der Link jetzt erzeugt wird, wird er ohne Style-Information gerendert. Wie kann ich dem Link eines class-Info mitgeben ? z.B.
<a href="<irgendwohin>" class="linkbld">>> mehr</a> sieht aber mit Conpresso generiert so aus:
<a href="http://localhost/conpresso/_startseite/ ... Startseite&" >>> mehr</a>

c) Nochmal zum Thema "Modul verdoppeln". Da die Indexseiten meines Auftritts unterschiedlich vom Design her sind, muss ich das Modul vedoppeln. Ich habe also das Lastest_News-Modul und habe es für die eine Indexseite entsprechend konfiguriert und ein Profil erstellt. Jetzt kopiere ich mir das Verzeichnis mod_latest_news nach _indexnews (d.h. ich benenne die Kopie des Ausgangsmoduls um) um einen zweiten Bereich zu haben. Ich kann dann zwar die neue Rubrik aufrufen, aber wenn ich jetzt in Conpresso auf "Module verwalten" klicke, dann kriege ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Cannot redeclare latest_news_install() (previously declared in C:\mywebserver\htdocs\conpresso\mod_latest_news\common-module.inc.php:79) in C:\mywebserver\htdocs\conpresso\_indexnews\common-module.inc.php on line 85
Conpresso erkennt wohl dieses Verzeichnis als ein weiteres Modul, welches aber nicht in Conpresso verwaltet wird ... ?! Wie löse ich dieses Problem ? Du hattest die Vorgehensweise doch so schon hier beschrieben oder habe ich Dich missverstanden ? Vermutlich.
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

zu a)
also das mit dem artikel-trenncode ist eine sache, die ich in der nächsten version wohl mit aufnehmen werde.

zu b)
ist das ein grundsätzliches conpresso-problem oder eine latest news-problem? wenn letzteres: benutzt du das rubrik-template oder ein separates template für die latest news-ausgabe?

zu c)
lad dir das zip nochmal runter und ersetzte die bestehende common-module.inc.php durch die aus dem zip-file. aber bei beiden ordnern! geht es jetzt?
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Hi,

zu a) Wann kann die Gemeinde denn damit rechnen ? :)

zu b) ja jast recht, ist kein spezifisches Latest_News - Problem. Wenn Du trotzdem eine Rat weißt, dann wäre es schön. Ansonsten, wende ich mich an den spezifischen Forumsbereich.

zu c) nein, geht leider noch nicht:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Cannot redeclare latest_news_install() (previously declared in C:\mywebserver\htdocs\conpresso\mod_latest_news\common-module.inc.php:79) in C:\mywebserver\htdocs\conpresso\_indexnews\common-module.inc.php on line 85
Ich habe die Datei aus dem ZIP kopiert und in die beiden Ordner der Module eingefügt. War ja die Einzigste, die sich zeitlich geändert hatte.
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Nachtrag

Beitrag von Marky »

Hi,

zu b) hab' ich mir schon selber geholfen. Das Thema wurde schon mal in der Community behandelt: http://community.conpresso.de/viewtopic ... ghter=link

Es funktioniert auch dementsprechend und gehört hier nicht hin. :roll:
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

also ich konnte den fehler reproduzieren. wenn ich allerdings in jeder common-module.inc.php in zeile 27 das hier

Code: Alles auswählen

define('MOD_LATEST_NEWS',TRUE);
stehen habe, dann funzt das bei mir!

Im übrigen sieht die fehlermeldung bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Cannot redeclare latest_news_install() (previously declared in J:\internet\www\cpo403\mod_latest_news\common-module.inc.php:79) in J:\internet\www\cpo403\ml_news\common-module.inc.php on line 78
irgendwie ist bei dir eine differenz von +6 zeilen drin! bei mir von -1!
wirklich in beiden ordnern die beide common-module.inc.php ersetzt? wenn ja, welche php-version hast du?
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Hi,

ich habe PHP-Version 5.0.5 und ich habe beides ersetzt 8)
siehe Anhang ...
Dateianhänge
Editor-Sicht der common-module.inc.php
Editor-Sicht der common-module.inc.php
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

evtl. könnte php5 das problem sein! hast du ein möglichkeit, mal probehalber auf php 4 zu wechseln?
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Hi,

Die PHP-Version ist tatsächlich das Problem. Ich verwende zum lokalen Testen die 5.0.5, wie ich bereits geschrieben hatte. Auf dem Livesystem ist 4.x.x installiert und dort gibts keine Probleme.

Trotzdem die Frage(n):

a) Wirst Du das Modul aufwärtskompatibel machen ? Ich bin da gerne Beta-Tester :wink:

und was mir allerdings viel wichtiger wäre

b) Kannst Du schon eine Aussage treffen, wann und ob das mit dem Artikeltrenncode in absehbarer Zeit möglich ist. :?:

Ansonsten Besten Dank für Deine Hilfe bisher.

Gruß Marky
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

zu a):
Ich werde mich bei der Modul-Entwicklung nach den ConPresso-Vorgaben richten. Und die sagen erstmal PHP 4! Warum dieser Fehler in PHP 5 auftritt, ist eine allerdings eine spannende Frage.

zu b):
Also ich hätte hier was liegen, das sich Latest News 4.1 schimpft und neben dem Artikeltrenncode einen horizontalen und vertikalen Newsticker mitbringt. Und das einen RSS-Feed im 2.0-Format generiert. Und in dem man nicht benötigte Einstellungsbereiche ausblenden kann. Und das sogar den Artikel-Trenncode in Tabellen ausgibt (sieht echt nicht schlecht aus!). Und das die Angabe einer Mindesthöhe für Tabellenzellen erlaubt.

Ich weiß nur nicht, wo ich's hinschicken soll!?
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Hi,

zu a) ah... ok. Ist einzusehen. Es ist aber trotzdem gut zu wissen, wo zukünftig Probleme auftreten können/werden.

zu b) Ich bin begeistert ... siehe PN
Antworten