Mehrsprachige Webseite mit ConPresso

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
msto
ConPresso-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2005 15:35
Hat sich bedankt: 2 Mal

Mehrsprachige Webseite mit ConPresso

Beitrag von msto »

Hallo,

ich teste zur Zeit ConPresso im Hinblick auf die Implementierung einer mehrsprachigen Webseite. Leider habe ich zur Zeit im Backend keine Moeglichkeiten gesehen, die Seite einfach mehrsprachig anzulegen sondern nur ueber einen Umweg durch Rubriken. Das erzeugt aber meines Erachtens einen grossen Overhead.

Meine Frage: was ist der effizienteste Weg, eine Webseite mehrsprachig (e.g. DE, EN, FR, IT) in ConPresso einzurichten, damit man nicht fuer jede Sprache Rubriken anlegen muss, oder wenn das nicht moeglich ist, wie loest man das am einfachsten mit Rubriken?

Die Idee ist zusaetzlich, dass man auf jeder Seite von einer Sprache auf die andere wechseln kann; also dass man jeweils einen direkten URI fuer jede Seite und jede Sprache kennt (via PHP); ich denke, das wird bei Rubriken schwerer sein ... Daher: kennt ConPresso eine Sprachverwaltung aehnlich wie Typo3?

Besten Dank und schoene Festtage,

Marc.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Grob gesagt: sowas gibt es nicht!

Wie schon richtig erkannt lässt sich sowas über Rubriken lösen und eine entsprechende Navigation über mod_menu PRO oder print_navigation realisieren.

Sowas lässt sich aber sicher im Kundenauftrag jederzeit kundenspezifisch realisieren, da das Templatesystem sowie der Parser hierfür Tür und Tor offen halten... wenn man sich ein wenig anschaut, wie eine Seite die einzelnen Scripts durchläuft, dann findet man da schnell Lösungen.

Universell (also als Modul bzw. Erweiterung für alle) lässt sich das aber kaum umsetzen, da die bereits sehr umfangreiche Platzhalter-Verwaltung nochmal verkompliziert würde.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten