Wieder ein Problem mit dem anzeigen von 2 Rubriken!

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
DanielM
ConPresso-Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.1970 01:00

Wieder ein Problem mit dem anzeigen von 2 Rubriken!

Beitrag von DanielM »

Hallo,
Ich möchte gerne 2 Rubriken anzeigen lassen.
Die eine standard Rubrik in der Mitte der Seite und eine weitere Rechts am Rand.

Die 2. rubrik include ich im local_footer wie folgt:
<?php include("http://www.medizin-marketing-medien.de/ ... _Aktuelles");
?>

Wenn nun keine Artikel vorhanden sind oder ich den Artikel nicht freigebe,
erhalte ich korrekterweise die Ausgabe "Keine Artikel vorhanden."

Aber sobald ich den Artikel frei gebe bekomme ich garkeine Ausgabe mehr.

Wenn ich die Rubrik direkt im Browser aufrufe bekomme ich über die iindex_php.php?rubrik=aktuelles logischerweise auch nichts. Aber wenn ich sie im Browser über index.php?rubrik=aktuelles aufrufe geht es ohne Probleme.

Was mache ich Falsch?

Liebe Grüße,
DanielM
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Vergleiche doch mal die Felder "Indexseite" und "Javascript/PHP" des verwendeten Templates miteinander. Möglicherweise stimmen die nicht so ganz überein?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dnimtsch

Beitrag von dnimtsch »

Hi,

ja genau! Das ist ne böse Falle mit dem Template für "Javascript/PHP"!!! Das muss unbedingt vorhanden sein, sonst sieht man nämlich nix, wenn man eine Rubrik in eine Hauptrubrik einbindet. Das sollte in nächsten Versionen von ConPresso irgendwo noch mal extra gekennzeichnet werden. Ich hab mich da auch schon mal "totgesucht"!!

Daniel Nimtsch
Daniel Nimtsch
ConPresso-Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Daniel Nimtsch »

Hab jetzt selber aber auch mal ein Problem wo ich nicht weiss wie man es löst! Wir haben auch ein Projekt gehabt, wo auf der Eingangsseite zwei Rubriken zu sehen sind. Eine Hauptrubrik und rechts daneben eine mit wichtigen Meldungen. Die Frage ist jetzt, wo bindet man diese Nebenrubrik in die dynamische Navigation ein?? Denn sie soll ja nicht direkt über die Navigation/Menü erreichbar sein. Wenn ich sie aber ausserhalb der dynamischen Navigation lasse und in dieser Nebenrubrik in einem Artikel auf den Weiter-Button drücke, wird mir zwar der Detailbereich des Artikles angezeigt aber es ist gleichzeitig auch das Menü weg! Erscheint mir auch logisch, da diese Nebenrubrik nicht in die dynamische Navigation eingebunden ist. Ich muss dazu sagen, dass die Seite ein mehrsprachiger Auftritt ist, wo die 1. Ebene der dynamischen Navigation die Ländereben ist. Und diese Ebene ist ausgeblendet, also man sieht das Menü erst ab der zweiten Ebene. Mal zur Veranschaulichung dieser Link auf die Testdomain:

http://www.nady.de/wbn/

Man sieht links zuerst das Menü ab der zweiten Ebene und darunter das Menü mit allen Ebenen.

Wir haben als Workaround momentan den Detailbereich der Nebenrubrik nicht genutzt, sondern wenn man den ganzen Artikel Lesen will muss man den als pdf-File runter laden. Das kann aber bei einem CMS nicht die Lösung sein! Nun sehe ich bei dem Auftritt von DanielM etwas ähnliches und bin gespannt wei er das umsetzt.

Dieses Problem ist ein grundsätzliches Problem von ConPresso in Verbindung mit mehrsprachigen Auftritten und zwei Rubriken auf einer Seite. Mit der dynamischen Navigation ist es möglich die Länderebene auszublenden, das hat Balu damals erläutert. Aber wenn dann eine Rubrik nicht in diesem Länderzweig eingebunden ist, sieht man auch das Menü nicht mehr wenn man in den Detailbereich der Rubrik kommt!

Ich wäre echt dankbar wenn ihr uns helfen könntet denn momentan fällt mir nix dazu ein.

Viele Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest an Alle,

Daniel Nimtsch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das ist ein grundsätzliches Verständnisproblem!

Wenn diese zweite Rubrik eine andere Rubrik ist, warum sollte dann der Menüpunkt vorgaukeln, man befände sich noch in der gleichen Rubrik???

Wer diesen Klimmzug machen will, benutzt eben nicht den automatischen Weiter-Link, sondern schreibt ihn von Hand und gönnt ihm am Ende ein rubrik=GewünschterAngezeigterMenüpunkt.

Auch Redakteure können sowas lernen... :wink:

Wenn nicht, baut man eben den Link im Template passend zusammen, ConPresso4 machts möglich...

Das sieht dann so aus
http://www.nady.de/wbn/aktuelles_rechts ... =Aktuelles
und alles ist bestens :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Beitrag von Gast »

Weil diese Rubrik nicht in die dynamische Navigation eingebunden ist, sie liegt in keinem Sprachen-Baum. Wenn ich dann manuell verlinke wird trotzdem das Menü nicht angezeigt weil es in einem anderen Baum ist oder gar nicht in die Navigation eingebunden ist. Ganz so einfach ist es nun nicht, wir haben uns schon Gedanken gemacht.

Wie gesagt es ist auch eher ein organisatorisches als technisches Problem, ich hoffe, dass in dem/den neuen Handbüchern auf so was eingegangen wird. Mehrsprachigkeit, Unicode, Dynamische Navigation - gaht also langsam schon in Richtung Enterprise. Oder hätte man doch lieber Typo3 empfehlen sollen?? Aber ich hasse dieses hässliche, unübersichtliche Backend!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Hallo?

Bist Du meinem Link zu Deiner Seite nun gefolgt?

Da siehst Du Deinen Artikel MIT der gewünschten Navigation.

Daß er etwas komisch links unten außerhalb des Bildschirms klebt gehört scheinbar zu Deiner Seite.

Male doch mal ein Bild davon wie es statt der gezeigten Version aussehen soll... :gruebel:

So würde es im Template aussehen:

Code: Alles auswählen

<a href="http://www.nady.de/wbn/aktuelles_rechts/detail.php?nr=<!-- Value: articlenr -->&rubric=Aktuelles">weiter</a>
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Beitrag von Gast »

Nun mal langsam Heisssporn! Wenn Du den Beitrag noch mal ergäntzt kann ich nicht ahnen was Du noch schreiben willst!

Aber hast es anscheinend doch im zweiten Anlauf gelösst!! So im Quellcode steck ich dann doch nicht drin. Und so was gehört in die Dokumentation. Ich teste das und danke Dir im Voraus!!
Daniel Nimtsch
ConPresso-Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Daniel Nimtsch »

Uups nicht eingeloggt gewesen! Also vielen Dank nochmal und schreib lieber die Artikel einmal und editiere sie nicht 2mal, das schafft nur Verwirrung... :lol:
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Es hilft einfach immer das zu lesen, was auf dem Bildschirm steht, insbesondere das was man selbst geschrieben hat (und zwar nachdem man es abgesendet hat).

Die Lösung stand von Anfang an da, den Beweis habe ich wenige Minuten später nach einem kurzen Test hinzugefügt.
Und so was gehört in die Dokumentation
Dann warte bitte auf die Dokumentation!!!
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Daniel Nimtsch
ConPresso-Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Daniel Nimtsch »

Es ist Weihnachten... :)
DanielM
ConPresso-Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.1970 01:00

Danke :)

Beitrag von DanielM »

Danke, ihr habt mir echt geholfen!
Das Feld Javascript/PHP war Leer deshalb hat es nicht funktioniert!
Antworten