template > platzhalter

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

template > platzhalter

Beitrag von baluo »

hallo allerseits,

ich hoffe, so kurz vor dem jahresende liest nochjemand mit :-)

ich habe zwei fragen zu den template-platzhaltern:

1. kann ich als verweistext fuer den "more-link" z.b. den article-"title" einsetzen oder einen selbst gesetzten platzhalter-text ?

beispiel:
die gemeinde veroffentlicht dreimal jaehrlich einen gemeindebrief, den wir gerne dokumentieren wuerden. ich bastele noch an der effizientesten loesung, wie diese texte in auswahl im web uebernommen werden koennen. eine idee war, auf der index-seite mit dem more-link (ohne teaser-text) eine art inhaltsübersicht und seitenverlinkung zu schaffen. aber irgendwie muss ich auch in der uebersicht "artikel bearbeiten" erkennen koennen, ob ich die richtige reihenfolge habe *und* moechte dies auch auf der index-seite kennbar machen -- z.b.

* einen "morelink" durch den platzhalter artikel-"title" "Frühjahr 2005, Seite 12" + platzhalter subtitle
oder
* artikelueberschrift durch die platzhalter "title" + "more-link" ... aber letzteres scheint nicht zu gehen, weil der "more-link" nur auf der index-seite erscheint .. oder ?

testweise zu sehen hier (aber noch chaotisch):
http://www.kirchennetz.info/luther-ka/_ ... &rubric=85
ohne < und > wird auch ein Link draus ... editiert... MarkusR


2. platzhalter aus einem template oder einer rubrik in einem anderen wiedergeben

ist es moeglich,
* einen platzhalter z.b. aus dem template "veranstaltungen kirchenmusik" in das "standard"-template einzubauen
bzw.
* einen die inhalte aus dem platzhalter einer rubrik in einer anderen rubrik zu uebernehmen ?

also, z.b. die teaser-hinweise aus der rubrik gottesdienste oder kirchenmusikalischen veranstaltungen auf einer allgemeinen eingangsseite zu listen ... (es gibt noch kein beispiel).


vielen dank, gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

zu 2.) das Thema wurde hier schon mehrfach unter dem Titel "2 Rubriken auf einer Seite" besprochen. Ebenfalls vollständige Lösungen bieten die Module Intro sowie Latest-News...
Zuletzt geändert von MarkusR am 29.12.2005 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

zu 1.)

Code: Alles auswählen

<!-- URL: Weiter-Link; more; starttag; --><!-- Value: title; strip_tags --></a>
oder eben

Code: Alles auswählen

<!-- URL: Weiter-Link; more; starttag; -->mein eigener Text</a>
-> http://www.conpresso.de/download/readme-4.0-beta.html
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

also, markus, erst einmal danke fuer deine vier antworten --- und entschuldige, wenn ich nicht alles vorher gelesen (und vor allem verstanden) habe ...

zu 1:
MarkusR hat geschrieben:testweise zu sehen hier (aber noch chaotisch):
http://www.kirchennetz.info/luther-ka/_ ... &rubric=85
ohne < und > wird auch ein Link draus ... editiert... MarkusR
mir war schlicht nicht bewusst, dass meine schoenen eckigen klammern den link verhindern -- sorry, ich werde mich (hoffentlich) bessern.

noch zu 1:
Code:
<!-- URL: Weiter-Link; more; starttag; --><!-- Value: title; strip_tags --></a>
also, das funktioniert:

Code: Alles auswählen

<!-- ifSet: Article-text; --><br><b><!-- URL: More-link; more; starttag; --> <!-- Value: Title; strip_tags; --> &gt <!-- text: Subtitle; --> ... &gt&gt</a></b><!-- /ifSet -->
vielen dank fuer diese tipps.

kannst du mir noch erklaeren, welche funktion "starttag" und "more" haben (ausser, was sie auf deutsch sagen)?

ciao, und gute nacht, gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

baluo hat geschrieben:kannst du mir noch erklaeren, welche funktion "starttag" und "more" haben (ausser, was sie auf deutsch sagen)?
Durch das "ausser" wird's schwierig :roll:

also "more" bedeutet, daß dies kein normaler Link ist, sondern ein Link auf die Detailseite (wenn also jemand "mehr" lesen will/soll/muss)

und "starttag" ist das erste der beiden Tags, die einen Link ausmachen, also der Teil <a href="xxxxx"> ohne Linktext und ohne schließendes </a>
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten