Startprobleme

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 3.x.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
mueller-h
ConPresso-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.1970 01:00

Startprobleme

Beitrag von mueller-h »

hallo!

ich habe conpresso wie in der anleitung beschrieben installiert. auch die tabellen in der datenbank und der admin wurden ordnungsgemäß eingerichtet. wenn ich jetzt auf die anmeldemaske gehe und mich als admin anmelde erscheint kurz die adminoberfläche und nach 1-2 sek. werde ich wieder "rausgeworfen" und lande wieder auf der anmeldemaske. in der log-tabelle erscheint der eintrag session abgelaufen/ungültig.

kann mir jemand weiterhelfen, wo der fehler liegt ...

vielen dank bereits im voraus
Thomas -Balu- Walter

Re: Startprobleme

Beitrag von Thomas -Balu- Walter »

Hallo Herr Mueller,

ConPresso nutzt das Session-Management von PHP, daher vermute ich, dass das Problem dort zu suchen ist.

Hat Ihr PHP-Interpreter das Session-Modul aktiviert? Sie koennen das ueberpruefen, indem Sie die Seite conpresso/phpinfo.php aufrufen. Dort sollten Sie einen Abschnitt "Session" finden. Ist dies nicht der Fall, hat Ihr PHP kein Session-Support.

Ausserdem muesste oben auf der Seite unter "Configure Command" "--enable-trans-sid" zu finden sein. Diese Option ist auch unter dem Stichwort "session.use_trans_sid" weiter unten auf der Seite zu finden. Der Wert "Local Value" muss hier auf "1" stehen.

Eine andere Ursache koennten Probleme mit Cookies sein, z.B. eine zu grosse Abweichung Ihrer Systemzeit von der Serverzeit. Da Cookies mit einer begrenzten Lebensdauer benutzt werden, werden Sie in diesem Fall eventuell sofort wieder geloescht.

Ausserdem ist uns ein Fall bekannt, bei dem der Windows-Proxy-Server Probleme mit Cookies macht. Greifen Sie ueber einen Proxy auf Ihren Server bzw. das Internet zu?

MfG
Balu
mueller-h
ConPresso-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Startprobleme

Beitrag von mueller-h »

hallo balu

danke für deine antwort. ich habe meinen php-interpreter überprüft. das session modul ist aktiviert, auch ist der eintrag "--enable-trans-sid" im "configure command" vorhanden und der wert von session.use_trans_sid ist auf 1.

auch habe ich die systemzeit überprüft und cookies sind aktiviert. mein zugang erfolgt direkt ohne proxy.

hier ein auszug aus meiner php-konfiguration

Session Support enabled

Directive Local Value Master Value
session.auto_start
Off Off
session.cache_expire
180 180
session.cache_limiter
nocache nocache
session.cookie_domain
no value no value
session.cookie_lifetime
0 0
session.cookie_path
/ /
session.cookie_secure
Off Off
session.entropy_file
no value no value
session.entropy_length
0 0
session.gc_maxlifetime
1440 1440
session.gc_probability
1 1
session.name
PHPSESSID PHPSESSID
session.referer_check
no value no value
session.save_handler
files files
session.save_path
D:\PHP\sessiondata D:\PHP\sessiondata
session.serialize_handler
php php
session.use_cookies
On On

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Thomas -Balu- Walter

Re: Startprobleme

Beitrag von Thomas -Balu- Walter »

Huhu,

existiert das Verzeichnis "D:\PHP\sessiondata"? Ist es leer, oder wurden dort Dateien angelegt - bzw. kann der Server uerberhaupt Dateien dort anlegen?

Ich vermute, es handelt sich um einen Internet-Information-Server?

Balu
mueller-h
ConPresso-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Startprobleme

Beitrag von mueller-h »

hey,

es funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

habe heute bei meinem provider stress gemacht und es hat sich herausgestellt, dass er php nicht richtig konfiguriert hatte.

kann mich also nun voll und ganz conpresso widmen.

danke nochmal an balu
Thomas -Balu- Walter

Re: Startprobleme

Beitrag von Thomas -Balu- Walter »

Huhu,

kein Problem - wir helfen gerne :-). Besteht die Moeglichkeit zu erfahren, wo das Problem beim Provider bzw. bei dessen PHP-Einstellungen lag?

Dann koennten wir anderen ConPresso-Usern bei ähnlichen Problemen vielleicht schneller helfen.

Balu
mueller-h
ConPresso-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Startprobleme

Beitrag von mueller-h »

hallo

es lag wie sie schon vermutet hatten an dem verzeichnis D:\PHP\sessiondata". dieses verzeichnis existierte garnicht bzw. handelt es sich um einen linux-server und dort gibt es glaube ich ja garnicht solche pfade. jetzt lautet der pfad /var/run/phpsessiondata und es funktioniert ohne probleme.

harald
Antworten