header text

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

header text

Beitrag von baluo »

markus,

du hast mir mal am anfang meiner reise ins conpresso folgenden tip gegeben:

Code: Alles auswählen

<?php echo htmlspecialchars($cpoRubricSettings['title']); ?>
das liest den jeweiligen rubrik-titel im header-title aus, was auch perfekt klappt ...

daraus folgende frage:
es gibt in diesem kirchen-web einige bereiche, in denen redakteure zu bestimmten anlaessen gerne die keywords in den metatags aendern wuerden. kann ich dafuer *entweder* eine rubrik einrichten, in der die redakteure ihre metatags eintragen, die dann im header ausgelesen werden, aehnlich wie dieser "title"-text oben (also mit template-feldern wie keywords, description ... ? *oder* solche seiten mit diesem template als einzelseiten in jeder rubrik ... ? und wie muesste dann der php-befehl im keyword/description-bereich im seiten-header lauten ?

danke, gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Redakteure haben im Quelltext nichts zu suchen!

Die Möglichkeit zur Umwandlung der Artikel-Suchbegriffe und der Artikel-Kommentare habe ich in mod_pages eingebaut, aber Du bist ja etwas allergisch gegen Module, insbesondere im Beta-Stadium :wink:

http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2313
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

__lol__
danke fuer die reaktion :-)
MarkusR hat geschrieben:Redakteure haben im Quelltext nichts zu suchen!
naja, deshalb ja meine idee, dies aus einem artikel auslesen zu lassen ...
Die Möglichkeit zur Umwandlung der Artikel-Suchbegriffe und der Artikel-Kommentare habe ich in mod_pages eingebaut, aber Du bist ja etwas allergisch gegen Module, insbesondere im Beta-Stadium :wink:

http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2313
allergisch nicht, wie du ja schon gesehen hast (fotomodul), aber schiss vor meiner eigenen courage ...

aber dann muss ich wohl mal gucken ... wenn du mir wieder durchhilfst ...
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

wenn du VORHER eine datensicherung machst, also von der datenbank und dem conpresso-ordner, ja - dann denke ich wird markus dir sicher helfen :wink:
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

semf hat geschrieben:wenn du VORHER eine datensicherung machst, also von der datenbank und dem conpresso-ordner, ja - dann denke ich wird markus dir sicher helfen :wink:
hoert sich so an, als muesste ich's vertagen - habe keinen datenbank-zugriff ...
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Gerhard,

ähnlich wie mit dem Rubriktitel könnte es folgendermaßen gehen, dies hat aber nur Auswirkungen auf die detail.php:

Code: Alles auswählen

<?
if ($_GET['nr']) {

$query = "SELECT titel, keywords, commentary, pub_datum FROM ".CPO_NEWS." WHERE nr=".$_GET['nr'];

DEBUG(1, $query, __FILE__, __LINE__);
$db = new DB;
$db->query($query);
$db->next_record();
$meta = array(
	'titel'=>$db->v('titel'),
	'keywords'=>$db->v('keywords'),
	'commentary'=>$db->v('commentary'),
	'pub_datum'=>$db->v('pub_datum'),
);

}
?>
Damit liest du die Beschreibung und die Keywords aus, die man bei der Artikel-Bearbeitung eingeben kann.

Die darin enthaltenen $meta['titel'], $meta['keywords'], $meta['commentary'] und $meta['pub_datum'] kannst du, ähnlich wie im folgenden Beispiel als meta-Tags eintragen:

Code: Alles auswählen

<?php
if($meta['commentary'])
	echo '<meta name="description" content="Kirchennetz - '.$meta['commentary'].'">';
else
	echo '<meta name="description" content="sonstige Standard Beschreibung zu deiner Seite">';
?>
Gruß Matthias V
Zuletzt geändert von Matthias V am 27.01.2006 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

Matthias V hat geschrieben:Hallo Gerhard,

ähnlich wie mit dem Rubriktitel könnte es folgendermaßen gehen, dies hat aber nur Auswirkungen auf die detail.php:
danke matthias fuer diesen tip, den ich erst in ein paar tagen ausprobieren kann.
ich wuerde mich freuen, wennich mich dann wieder an dich wenden kann.
gruss gerhard
Antworten