SQL-Fehlermeldung

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
krishu
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 09:51
Kontaktdaten:

SQL-Fehlermeldung

Beitrag von krishu »

Hallo,

habe meine domain bei Greatnet, gestern oder so war dort Serverausfall,
jetzt kommt bei meiner cpo-seite folgebnde Fehlermeldung:
Invalid SQL: SELECT options FROM krsh_option WHERE type='system'
Table 'usr_web1874_1.krsh_option' doesn't exist (1146)

kann es sein, dass da ein backup ohne meine Daten raufgespielt wurde oder so? beim "normalen" Greatnet-Telefonsupport bekomme ich nur Weihnachtswünsche, die Serverausfallhotline (0900 ...) reagiert gar nicht (keine Verbindung) ... das nenne ich Service.

Soll ich jetzt alles nochmal neu installieren?

Gruß
Christian
Ich habe keine Ahnung. Leider.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Hast Du mal in die Datenbank reingeschaut? (phpmyadmin)

Aber das klingt schon nach entweder Kündigung oder kostenloses Update auf das nächst bessere Paket... wurde mir bei zwei anderen Providern auch so zuteil...

Aber andere Teile scheinen noch (weil altes Backup) zu laufen, oder?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe neu installiert; irgendwas war faul, jetzt läuft alles. Die Einstellungen Deines Menüs sind natürlich weg, auch alle Rubriken etc, waren ja aber noch keine Inhalte drin. Kann das also überleben.

So habe ich gleich die Gelegenheit, es etwas anders und besser zu machen als beim ersten Anlauf ;)

Komisch, dass ich nicht selbst backups machen kann. Oder sehe ich das falsch? Naja, egal.

Scheiße finde ich allerdings, dass man dort beim Suppoprt selbst für 1,50 Euro/min niemanden erreicht. Aber vielleicht habe ich ja auch aus Vorsicht 0900-Nummern sperren lassen ;)

Ich wünsche Dir froeh Weihnachten und freue mich aufs mod_menu-update ... vielleicht wird es ja was mit der Zweisprach-Option.

Gruß
Christian.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo

hatte die gleiche fehlermeldung...in der datenbank waren alle tabellen weg...und somit auch die inhalte.

hier die antwort des providers

"es gab einen "too much Load" auf dem Server. Dieses wird durch
einen zu großen Skript content ausgelöst! -> z.B. durch Endlosschleifen in
Scripten!
Normalerweise erholt sich der Server alleine davon. Allerdings wurde immer mehr Arbeitsspeicher durch die Endlosschleife belegt. Nach einer halben stunde wurde deshalb der Server neu gestartet. Dies ist eben die einfachste und sicherste Möglichkeit den fehlerhaften Prozess abzuschießen.
Hierbei muss auch die Tabelle gelöscht worden sein. Wie das passieren konnte dazu müsste man einen MySQL Experten befragen. So richtig erklären kann ich mir das im Moment auch nicht. Ich empfehle allerdings die Conpressoskripten mal nach möglichen Endlosschleifen zu durchsuchen bzw. Sicherheiten einzubauen! Ich habe Conpresso deshalb in verdacht das es selbst betroffen war."


kann das stimmen ? ich selbst habe keine scripte mit endlosschleifen hochgeladen

vielen dank für eine antwort
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

ist doch eigentlich kein problem:

- einfach die letzte Datensicherung einspielen
- während des Einspielens schon mal nach einem anderen Provider Ausschau halten (insofern das wirklich seine Original-Antwort ist!)

PS: Über Endlosschleifen in ConPresso ist mir soweit wirklich nichts bekannt!
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Anonymous hat geschrieben:"es gab einen "too much Load" auf dem Server. Dieses wird durch
einen zu großen Skript content ausgelöst! -> z.B. durch Endlosschleifen in
Scripten!
Normalerweise erholt sich der Server alleine davon. Allerdings wurde immer mehr Arbeitsspeicher durch die Endlosschleife belegt. Nach einer halben stunde wurde deshalb der Server neu gestartet. Dies ist eben die einfachste und sicherste Möglichkeit den fehlerhaften Prozess abzuschießen.
Hierbei muss auch die Tabelle gelöscht worden sein. Wie das passieren konnte dazu müsste man einen MySQL Experten befragen. So richtig erklären kann ich mir das im Moment auch nicht. Ich empfehle allerdings die Conpressoskripten mal nach möglichen Endlosschleifen zu durchsuchen bzw. Sicherheiten einzubauen! Ich habe Conpresso deshalb in verdacht das es selbst betroffen war."


kann das stimmen ? ich selbst habe keine scripte mit endlosschleifen hochgeladen
Ich wuesste nicht, wieso in ConPresso eine Endlosschleife auftreten sollte.

Um ehrlich zu sein hoert sich die Beschreibung des Problems etwas WischiWaschi an. Wieso man bei einem fehlerhaften Script den ganzen Server neu starten muss, verstehe ich z.B. nicht. Es sollte ohne weiteres moeglich sein, nur den ausgerissenen Prozess zu lokalisieren und beenden. Und selbst dann ist es seltsam, dass ploetzlich MySQL-Tabellen verschwinden...

Nach einem Crash hatten wir wohl schon mal "defekte" Tabellen, die sich aber ohne Probleme durch einen "repair table" wieder reparieren liessen.

Balu
PS: Was soll denn "zu großen Skript content" sein?
Gast

Beitrag von Gast »

ich habe den verdacht das entweder der provider selbst (und ja das ist die original antwort) oder eben jemand von ausserhalb die tabellen entweder im ersten fall aus versehen oder im zweiten mutwillig zerstört hat. davon will der provider aber nichts wissen und hat mir eben auf diese vermutung hin diese antwort gegeben. leider ist das datenbackup ebenso zerstört.

vielen dank für die rasche antwort
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Klingt für mich auch sehr fadenscheinig...
... wurde deshalb der Server neu gestartet. Dies ist eben die einfachste und sicherste Möglichkeit den fehlerhaften Prozess abzuschießen
... wenn man glaubt, daß ein Reset was mit Sicherheit der Daten zu tun hat...

Scheint ja kein Rootserver zu sein, also ist der Provider für die PHP-Einstellungen zuständig. Und normalerweise wird das Script entweder durch ein time_limit oder Speicherbegrenzung beendet, selbst wenn da Endlosschleifen drin wären (die ich auf einem lokalen Apache auch schon bewundern konnte).

Die Aussage "leider ist das datenbackup ebenso zerstört" wirft aber ein schlechtes Licht auf Deine Tätigkeit (ohne daß ich Dir damit zu nahe treten will), weil ein Backup auf dem zu sicherenden Server eben keines ist!

Da wirst Du Dir was einfallen lassen müssen oder eben ein bißchen plaudern müssen, welche Möglichkeiten Dein Hosting-Paket bietet.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten