Fehler beim Wiederherstellen von Artikelversionen

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Fehler beim Wiederherstellen von Artikelversionen

Beitrag von Mr. Magpie »

Ich habe festgestellt, dass stets eine Fehlermeldung beim Wiederherstellen von Artikelversionen erscheint, wenn diese mindestens ein Hochkomma enthalten.

Code: Alles auswählen

Database error:
Invalid SQL: INSERT INTO cpo_content_html (article_id, fieldname, html) VALUES ('576', 'Teaser', 'Die Erste Dimension entspricht der Bewusstseinsstufe der vorgeschichtlichen Menschheit - 'Adam und Eva' nach ihrer Vertreibung aus dem Paradies. Diese Ur-Menschheit nahm ihre Existenz wahr als eingebunden in lauter polarisierte Spannungsfelder: Gut und Böse, Gebot und Verbot, Strafe und Belohnung, Stärke und Schwäche, Mann und Frau, Ursache und Wirkung usw..
Die Erste Dimension entfaltet ihr Potential auf ein und der selben Seins-Ebene: Gut und Böse sind uns durch unser Tun und Lassen einsehbar; Mann und Frau begegnen sich innerhalb der selben Realität.
')
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Adam und Eva' nach ihrer Vertreibung aus dem Paradies. Diese Ur (1064)
Danach ist der Artikel völlig leer. Die Verwendung des Zeichens kann ich meinen Redakteuren natürlich auch nicht verbieten!

Ich interpretiere die SQL-Fehlermeldung so, dass Conpresso das Hochkomma (') für einen Feldtrenner hält und daher mit der SQL-Anweisung nix bzw. nicht wirklich sinnvolles anzufangen weiß!

Kann mir jemand kurzfristig helfen? Wenn möglich, nicht auf das nächste Update/Bugfix vertrösten, denn es scheint mir, das kann dauern.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Suche in _admin/articles.php (ca. Zeile 690)

Code: Alles auswählen

            $query = "INSERT INTO ".CPO_CONTENT_HTML." (article_id, fieldname, html) "
                    ."VALUES ('".$_GET['nr']."', '".$db2->v('fieldname')."', '".$db2->v('html')."')";
ersetze diese Abfrage durch

Code: Alles auswählen

            $query = "INSERT INTO ".CPO_CONTENT_HTML." (article_id, fieldname, html) "
                    ."VALUES ('".$_GET['nr']."', '".$db2->v('fieldname')."', '".addslashes($db2->v('html'))."')";
Das ist aber nur theoretisch... testen musst Du es selbst. :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Juhuu! Lösung ist prima!

Beitrag von Mr. Magpie »

Lieber MarkusR,

Deine Lösung hat prima funktioniert! :D

Ich hoffe, dass das ins nächste Bugfix aufgenommen wird. Kann nämlich schon ganz schön nervig sein, wenn Dich dein Redakteur samstags um 1 Uhr nachts anruft, er hätte nix Verbotenes gemacht, aber alle Daten eines langen Artikels seien weg, wg. "irgendso'ner blöden Datenbank-Fehlermeldung" ...

Mit dankbaren Grüßen aus Stuttgart,

Mr. Magpie bzw. www.abyssos.de
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Der Fix wurde soeben ein bischen erweitert in unser Code-Archiv aufgenommen und wird so beim naechsten Update mit verfuegbar sein.

Balu
Antworten