tabellen editor

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Antworten
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

tabellen editor

Beitrag von baluo »

hallo conpresso-team,

kann es sein, dass im tabellen-editor die vAlign-Angabe "center" eigentlich "middle" heissen muesste (siehe selfhtml) ? (Zelleninhalt wird auch nicht vertikal mittig ausgerichtet, selbst wenn ich diese angabe per hand im html-code eintrage (editor setzt es automatisch zurueck auf center).

und noch ein problem:
im html-editor den <td>-zellen-editor aufzurufen, ist eher gluecksache ... funktioniert bei mir meistens nicht, vor allem bei zellinhalt.

gruss, gerhard
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hallo,

mit dem vAlign hast Du natuerlich Recht. Das wird im naechsten Update behoben werden. Allerdings steht nur der beschreibende Wert dort auf "Center" - das Attribut des Auswahlfeldes ist "middle" und sollte also funktionieren.

Bei welchem Browser tritt das Problem bei Dir auf?

Ansonsten versuch in einer Tabellenzelle mal das folgende: Unter dem Editorfeld hast Du eine "Tag Hierarchie" - dort sollte dann auch das td-Element angezeigt werden. Wenn Du darauf klickst, wird das komplette Element ausgewaehlt.

Balu
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

hallo namensvetter :-)
balu hat geschrieben:Hallo,
mit dem vAlign hast Du natuerlich Recht. Das wird im naechsten Update behoben werden. Allerdings steht nur der beschreibende Wert dort auf "Center" - das Attribut des Auswahlfeldes ist "middle" und sollte also funktionieren.

Bei welchem Browser tritt das Problem bei Dir auf?
auf jeden fall beim ie -- leider --, aber ich glaube, auch beim ff1.5
Ansonsten versuch in einer Tabellenzelle mal das folgende: Unter dem Editorfeld hast Du eine "Tag Hierarchie" - dort sollte dann auch das td-Element angezeigt werden. Wenn Du darauf klickst, wird das komplette Element ausgewaehlt.
das stimmt zwar, nutzt aber nur wenig, weil das dazugehoerige menue nicht aufgeht.

mit den tabellen-funktionen habe ich auf jeden fall ab und an noch ziemlich zu kaempfen, weil sie nicht konsistent sind:
* es fehlt ein kennzeichnungsrahmen wie bei 3.4
* alle zellen enthalten zuerst leerzeichen, was insbesondere fuer redakteure (und selbst fuer mich) verwirrend ist
* jede zelle muss ggf. einzeln formatiert werden (hintergrund, textlayout) ... allerdings geht dies manchmal auch ueber eine tabellenzeile <tr>
* eine neue zeile nimmt die formatierungen der vorhergehehenden nicht mit ...

ich will ja nicht meckern, meine halt nur :-)
ciao, gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

ich will ja nicht meckern, meine halt nur :)
Ich weiß schon, wofür ich mod_tables geschrieben habe... :mrgreen:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

moin markus,
du hast ja schon recht - und ich bin auch schon um dieses dein modul herum geschlichen ...
MarkusR hat geschrieben:
ich will ja nicht meckern, meine halt nur :)
Ich weiß schon, wofür ich mod_tables geschrieben habe... :mrgreen:
... aber ich will den einsatz von tabellen durch redakteure moeglichst einschraenken ... deshalb dieses modul gar nicht erst anbieten. und vielleicht laesst sich ja durch euch cpo-programmierer die entsprehende angabe fuer die tabellen-leerzeichen wieder entfernen, so wie sie ja auch eingang gefunden hat :-)

trotzdem danke fuer deinen hinweis,
ciao, gerhard
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

baluo hat geschrieben:mit den tabellen-funktionen habe ich auf jeden fall ab und an noch ziemlich zu kaempfen, weil sie nicht konsistent sind:
* es fehlt ein kennzeichnungsrahmen wie bei 3.4
* alle zellen enthalten zuerst leerzeichen, was insbesondere fuer redakteure (und selbst fuer mich) verwirrend ist
* jede zelle muss ggf. einzeln formatiert werden (hintergrund, textlayout) ... allerdings geht dies manchmal auch ueber eine tabellenzeile <tr>
* eine neue zeile nimmt die formatierungen der vorhergehehenden nicht mit
Leider ist das einzige was man daran aendern koennte, der Kennzeichnungsrahmen.

Wenn in den generierten Tabellen keine Leerzeichen stehen, zeigen die Browser die Zellen teilweise nicht an oder erlauben es nicht, sie zu editieren.

Die Formatierungen wuerde ich ueber Stylesheets versuchen (wenn die Redakteure das kennen). Damit sollte das immer auch ueber die <tr>s gehen.

Das mit der neuen Zeile muss ich mir mal anschauen. Aber ich glaube die neue Zeile wird vom Browser generiert, so dass ich nur wenige Moeglichkeiten habe, die Formatierungen zu uebernehmen...

Balu
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Dann doch mal ein Wort zu diesen Leerzeichen:

Auch "richtige" Editoren wie Dreamweaver, Frontpage etc. setzen diese Leerzeichen!!!

Warum? Wenn man keine Leerzeichen setzt, wird die Tabellenzelle nicht dargestellt, es fehlen also Linien! (Was übel aussieht, wenn die Tabelle auch als Tabelle und nicht als Layouthilfsmittel verwendet wird)

Die "richtigen" Editoren löschen die Leerzeichen automatisch, wenn die Zelle Inhalt bekommt. Das kann ein einfacher Javascript-Editor eben nicht leisten.

Daher ist das im Grunde ein Feature und kein Bug... unschön ist es aber allemal... :wink:

edit: balu (der 1.) war schneller...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Gast

Beitrag von Gast »

hallo balu,
du kannst das problem z.b. hier nachvollziehen:
http://www.kirchennetz.info/luther-ka/_ ... staltungen
die ehrenamtliche leiterin der gemeindebuecherei traegt hier ab und zu termine ein, und manchmal eben versehentlich zuerst im teaser-feld ... dann loescht sie den eintrag, und voilá, das leerzeichen erzeugt einen platzhalter fuer das teaserfeld ...
ciao, gerhard
balu hat geschrieben:Das mit der neuen Zeile muss ich mir mal anschauen. Aber ich glaube die neue Zeile wird vom Browser generiert, so dass ich nur wenige Moeglichkeiten habe, die Formatierungen zu uebernehmen...
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

MarkusR hat geschrieben:Die "richtigen" Editoren löschen die Leerzeichen automatisch, wenn die Zelle Inhalt bekommt. Das kann ein einfacher Javascript-Editor eben nicht leisten.
Ich werde mal schauen, was man da machen kann.

Balu der Erste :lol:
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

balu hat geschrieben:Balu der Erste :lol:
Wusste ich doch, daß Dir das gefallen würde... :mrgreen:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten