Login für geschlossene Rubriken

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nun könntest Du sagen: Wozu Gruppen bei Redakteuren und höher, wenn's doch nichts bringt?

Da könntest Du Recht haben.

Aber es gibt ja auch Leute, die noch weiter denken. Ich betreibe z.B. angebundene Datenbanken, die ich mit der ConPresso-Rechtesteuerung gekoppelt habe und somit bestimmten Gruppen von Redakteuren besondere Rechte einräume.
Außerdem profitiert das Modul copy_rights von den Gruppen, da man problemlos einem ganzen Schwung von Redakteuren gleiche Rechte verpassen kann, was ansonsten Stunden dauern würde...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Das ist mir auch entgangen, dass jetzt Redakteure immer Zugriff auf die Seite haben.

Villeicht wäre ja eine Eistellung sinnvoll, wo man in den Systemeinstellungen einstellen kann, ab welcher Benutzerrolle auch geschlossene Rubriken "offen" sein sollen, unabhängig von der Gruppenzugehörigkeit.
Dann muss man das nicht fest eincoden.
:arrow: Ich werd die Frage mal an Balu stellen

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Die Rechteverwaltung ist die nächste große Baustelle. Eine Umsetzung wird meines Wissens aber erst mit einer 4.1 oder gar 5 kommen (so mein bisheriger Stand).

Ich halte es auch für arg kompliziert dem Redakteur Rechte an der Rubrik zu geben, die er aber im Frontend gar nicht sehen kann, weil die Gruppe, der er angehört, diese Rubrik gar nicht sehen darf.

Das wird hier für Dutzende von Postings "Hilfe, ich kann meinen Artikel nicht sehen!" sorgen.

Wenn das ein Admin will, dann kann er ja diese eine Zeile ändern und dann seinen Redakteuren Rede und Antwort stehen bzw. fleißig parallel Rechte und Gruppen pflegen, damit diese Einstellungen immer harmonieren... :wink:

Ist nur meine persönliche Meinung, daß damit eine weitere Fußangel für nichthandbuchlesende Admins gelegt wird... :twisted: :rofl:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
willmaas

Beitrag von willmaas »

MarkusR hat geschrieben: Nur der "innere Kreis der Vertrauten", der Geheimbund der Redakteure, Chefredakteure, Superuser und Admins darf die eigene Seite nach dem Einloggen auch ohne weitere Gruppenzugehörigkeit betrachten. :wink:
Ich gebe mich noch nicht geschlagen. Ich würde es auch noch akzeptieren (obwohl ich es für falsch halte) wenn neben der Gruppe auch der "Eigner (und nur der Eigner)" der Rubrik im Frontend Zugriff hat, darüber hinaus hat keiner etwas darin zu suchen. Ich bin mal gespannt, was das Handbuch für Version 4 dazu sagt, wenn es herauskommt.

Wenn andere Module von der momentanen Einstellung provitieren, so stimmt eventuell die Konzeption nicht. Rechte-Verwaltung ist und bleibt ein schwieriges Thema (Es war jahrelang mein Sachgebiet).

Gruß Willi
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du musst Dich doch nicht geschlagen geben, es kämpft hier doch niemand. Hast doch recht, zumindest für Deinen speziellen Anwendungsfall.

Und die Lösung steht oben.

P.S. Es gibt keinen "Eigner" bei Rubriken. Das Rechtesystem ist wesentlich differenzierter.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

willmaas hat geschrieben:Wenn andere Module von der momentanen Einstellung provitieren, so stimmt eventuell die Konzeption nicht.
Wenn Du hier schon die Möglichkeit eines Fehlers in den Raum stellst, dann kannst Du das sicher auch begründen.
Insbesondere nachdem Du Dich darüber informiert hast, daß es ja ein Modul zur Vereinfachung der Rechteverwaltung handelt, die Du selbst als kompliziert einstufst. :wink:

Außerdem muß ich noch gestehen, daß auch das Menümodul davon profitiert, weil es zielgruppengerechte Weiterleitungen auf spezielle Rubriken anbietet, egal ob Mitglied, Redakteur oder sonstwas... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten