Horizontales und vertikales Menu

Diskussion zum Modul Menu (Automatische Navigation) für ConPresso 4
Antworten
willmaas

Horizontales und vertikales Menu

Beitrag von willmaas »

Ich möchte einzelne Navigationselemente (z.B. die keine Untermenus haben) horizontal innerhalb meines Global-Headers unterbringen. Die restlichen Elemente sollen vertikal (wie bisher) angebracht sein. Für einen Muster-Code bin ich wie immer dankbar.

Gruß Willi
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wieviel von dem Modul weißt Du schon? Die Frage nach "Muster-Code" irritiert mich ungemein...

Ansonsten löst man Deinen Wunsch nur mittelbar mit Hilfe des Moduls:

- Die erweiterbare Navigation wird ganz normal erstellt.
- Deine fixen Navigationspunkte werden als Rubriken außerhalb der Navigation angelegt und dann fest in die Horizontale codiert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
willmaas

Beitrag von willmaas »

MarkusR hat geschrieben:.....und dann fest in die Horizontale codiert.
und genau das suche ich. Rubrik anlegen ist klar.

Gruß Willi
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

willmaas hat geschrieben:
MarkusR hat geschrieben:.....und dann fest in die Horizontale codiert.
und genau das suche ich. Rubrik anlegen ist klar.

Gruß Willi
Jetzt laufe ich Gefahr, daß Du meinst, ich wollte Dich verarschen, aber muß wohl sein... :oops:

Da das Ganze nichts mit dem Modul zu tun hat geht es letzlich um die Frage: "Wie verlinke ich auf eine Rubrik?"

Der Code dafür könnte so aussehen:

Code: Alles auswählen

<a href="../_rubric/index.php?rubric=Rubrikname">Linktext</a>
und wird für jede gewünschte Rubrik wiederholt.

Wenn Du es doch nicht fest codieren möchtest, würde sich die Funktion printnavigation() anbieten, mit der Du 2 getrennte Stränge definieren und ausgeben könntest. Siehe die umfangreichen Beispiele von Balu...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
willmaas

Beitrag von willmaas »

Hallo MarkusR,
ich habe es jetzt so realisiert, wie du es zuletzt beschrieben hast. Ich bin nur auf die falsche Fährte gekommen, weil in der Installationsanweisung zu mod_menu unter Integration Punkt 1 steht:".... und wo die vertikale .....". Wäre es nicht klarer wenn hier "oder" stehen würde?

Frage: Wo finde ich Informationen zu der von dir angesprochenen Funktion printnavigation() und evtl. die Beispiele von Balu?

Gruß Willi
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Willi,

an folgender Stelle hatte ich mal einige Links dazu zusammengesucht: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2846

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
willimaas

Beitrag von willimaas »

Danke Matthias,
das war genau was ich gesucht habe. Jetzt kann ich wieder richtig experimentieren.
Gruß Willi
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

willmaas hat geschrieben:Ich bin nur auf die falsche Fährte gekommen, weil in der Installationsanweisung zu mod_menu unter Integration Punkt 1 steht:".... und wo die vertikale .....". Wäre es nicht klarer wenn hier "oder" stehen würde?
Nein, wieso?

Man bindet beide Variablen ein und entscheidet modulseitig, welche auch Inhalt bekommen sollen.
Es ist ja für eine mehrdimensionale (horizontale mit gleichzeitiger kolabierender vertikaler) Navigation entwickelt worden.
Wer sich auf zwei oder gar nur eine Dimension beschränkt, kann das ja gerne tun. Es ändert aber nichts an der Anleitung.
Wenn man sich auf die Anweisung "wo eine horizontale Navigationsleiste erscheinen soll" für ein "nirgends" entscheidet, dann platziert man den Code eben "nirgends" :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten