title-attribut in url-platzhalter

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

title-attribut in url-platzhalter

Beitrag von baluo »

hallo allerseits,

wie kann ich bei einem url-platzhalter einen title-attributeinsetzen ?

zum beispiel hier:

Code: Alles auswählen

<!-- ifSet: Gemeinde; -->
<!-- url: Gemeinde; strip_tags; starttag; more;--><!-- url: Gemeinde; --></a> :: 
<!-- /ifSet -->
<!-- URL: weiter; strip_tags; starttag; more;--><!-- text: Name; --></a>
sollen die beiden links einen title-attribut erhalten mit dem hinweis "Link zur Gemeinde" bzw. "Link zum Kindergarten" ...

zu sehen hier:
http://www.kirchennetz.info/kb/_content ... ndergarten

danke fuer alle tipps.
gerhard
Zuletzt geändert von baluo am 26.04.2006 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Da ich leider gerade auf dem Sprung bin, kann ich mich nicht in Deine Fragestellung einfinden...

... dennoch zumindest hierfür die Gründe:

Der gezeigte Template-Code... ist das das, was man jetzt auf der Seite sieht? Oder nur eine Idee? Oder etwas was schon als nicht funktionierend ausprobiert wurde?

Die Seite, die Du zeigst... ist das das gewünscht Ergebnis? Ist das bisher handcodiert? Könntest Du dann den gewünschten Quelltext hier posten, den Du erreichen willst?

Title-Tag... ist ein festes Codeelement in HTML, definiert die Fensterkopfzeile und kann niemals zum Link werden. Möglicherweise redest Du aber auch von dem Artikeltitel-Platzhalter?
Vielleicht redest Du ja auch vom title-Attribut für a-Tags?

Dann fiele mir spontan ein, daß Du einfach nur die URL des URL-Platzhalters benutzt und den Rest drumherum eben in HTML schreibst...

Ich habe es aber wie gesagt noch nicht durchschaut... und muss jetzt weg...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

sorry markus,
du hast natuerlich recht
MarkusR hat geschrieben:Vielleicht redest Du ja auch vom title-Attribut für a-Tags?

Dann fiele mir spontan ein, daß Du einfach nur die URL des URL-Platzhalters benutzt und den Rest drumherum eben in HTML schreibst...
ich meinte natuerlich das title-attribut ...

aber ich habe noch immer keine idee, wie ich es eintrage, da ja der url-platzhalter schon alle angaben mitbringt (<a href=" ..."></a>), aber ich brauche diese auswahlmoeglichkeit im backend ...

danke, dass du bei deiner wenigen zeit noch so ausfuehrlich geantwortet hast.
gruss, gerhard
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

aber nicht, wenn du das so machst:

Code: Alles auswählen

<a class="extlink" title="Externer Link <!-- URL: Externer-Link; text; -->" href="<!-- URL: Externer-Link; url; -->" target="_blank"><!-- URL: Externer-Link; text; --></a>
denn mit dem zusatz url gibst du nur die url aus (geiler satz, ich weiß!)
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Gerhard,

du kannst auch noch einen Extra Platzhalter vom Typ Text angeben, der einer URL zugeordnet wird und dessen Inhalt du in das Title-Attribut in semfs Beispiel einbaust, kannst ja mit ifSet und ifNotSet auch Standardtexte als title vergeben.

Gruß Matthias V

P.S. dein

Code: Alles auswählen

<div class="clear" style="margin: 5px;"><div>
braucht hinten ein schließendes </div> und kein öffnendes <div>, sonst sieht das im Firefox lustig aus, wenn die Links immer schmaler werden.

Des weiteren solltest du überlegen deine Syle-Definitionen in eine CSS-Datei zu schreiben und nicht in jedes einzelne Element, oder ist das nur zu Test-Zwecken.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

title-attribut in url-platzhalter

Beitrag von baluo »

danke ihr zwei beide ...

ich habe mein title-problem zwar noch nicht geloest, aber mir erst mal soweit beholfen:

Code: Alles auswählen

<div class="bg_grau" style="float:left; width:15%; ">
<b><!-- text: Stadtteil; --></b></div>
<div class="bg_grau" style="float: right; width:35%; ">
<!-- URL: weiter; strip_tags; starttag; more;--><!-- text: Name; --></a></div>
<div class="bg_grau" style="margin: 0px 36% 5px 16%;">
<!-- ifSet: Gemeinde; -->
<a href="<!-- url: Gemeinde; url;-->" title="Zur Infoseite der Gemeinde"><!-- url: Gemeinde; --></a>
<!-- /ifSet --></div>
wie gesagt, der "title" wird schlicht ignoriert, und ich habe keine ahnung, warum.

dieser versuch mit dem "weiter"-link

Code: Alles auswählen

<a href="<!-- URL: weiter; strip_tags; starttag; more;-->"
title="Zur Infoseite des Kindergartens"><!-- text: Name; --></a>
kippt mir den ganzen link auseinander ...

ciao, gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du gibst die URL doppelt aus (siehe Dein Quelltext).
Du solltest einmal die "url" nehmen sowie einmal den "text" statt beim zweiten mal den gesamten Platzhalter

Du solltest also aus

Code: Alles auswählen

<!-- ifSet: Gemeinde; --> 
<a href="<!-- url: Gemeinde; url;-->" title="Zur Infoseite der Gemeinde"><!-- url: Gemeinde; --></a> 
<!-- /ifSet -->
besser

Code: Alles auswählen

<!-- ifSet: Gemeinde; --> 
<a href="<!-- url: Gemeinde; url; -->" title="Zur Infoseite der Gemeinde"><!-- url: Gemeinde; text; --></a> 
<!-- /ifSet -->
machen.

Hier nochmal die Erklärung zum URL-Platzhalter:
strip_tags
HTML-Tags werden vor der Ersetzung der HTML-Sonderzeichen aus dem Linktext entfernt.

back
Statt eines normalen Links wird ein Javascript-Link erzeugt, der zurueck auf die vorhergehende Seite springt (javascript:history.back()).

more
Statt eines normalen Links wird ein Link auf die Detailseite des Artikels ausgegeben.

starttag
Es wird nur der Starttag (<a href="Linkziel" target="evtl. Target">) ausgegeben.

url
Es wird nur das Linkziel ausgegeben (Entity-Umwandlung)

text
Es wird nur der Linktext ausgegeben (Entity-Umwandlung)

target
Es wird nur ein eventuelles Target ausgegeben (Entity-Umwandlung).

Beispiele:
Normal: <!-- URL: eine URL --><br />
nur Starttag: <!-- URL: eine URL; starttag -->Anderer Text</a><br />
URL: <!-- URL: eine URL; url --><br />
Linktext: <!-- URL: eine URL; text --><br />
Nur das Target: <!-- URL: eine URL; target --><br />
ohne HTML-Code: <!-- URL: eine URL; strip_tags --><br />

Sonderfälle (mit obigem kombinierbar): <br />
Zurück-Link: <!-- URL: eine Zurueck-URL; back --><br />
zur Detailseite: <!-- URL: eine Detail-URL; more --><br />
zur Detailseite (kombiniert mit starttag): <!-- URL: eine Detail-URL; more; starttag -->anderer
Text</a><br />
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

danke, markus,

mein quelltext sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

<div class="bg_grau" style="float:left; width:15%; ">
<b><!-- text: Stadtteil; --></b></div>
<div class="bg_grau" style="float: right; width:35%; ">
<a href="<!-- url: Name; starttag; url; -->" title="Zur Infoseite des Kindergartens"><!-- url: Name; text;-->
</a></div>
<div class="bg_grau" style="margin: 0px 36% 5px 16%;">
<!-- ifSet: Gemeinde; -->
<a href="<!-- url: Gemeinde; url;-->" title="Zur Infoseite der Gemeinde"><!-- url: Gemeinde; text;--></a>
<!-- /ifSet --></div> 
eine letzte frage dazu:
gibt es eine moeglichkeit, beim platzhalter "url:name" das klappmenue target auszublenden ? als textplatzhalter mit entsprechenden "< href..." waere das ja kein problem, aber so ?

gruss, gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ausblenden nicht, aber Du kannst in den Systemeinstellungen die Zielframes löschen, dann bleibt nichts mehr, was man auswählen könnte...

Um es ganz verschwinden zu lassen müsste man den Quelltext von ConPresso bearbeiten...

Wenn Du schon soweit bist, dann kannst Du den URL-Platzhalter auch in zwei Textplatzhalter aufteilen: Gemeinde_URL und Gemeinde_Text und hättest die zwei notwendigen Eingabefelder, die Du ohne obenstehende Verrenkungen direkt an der gewünschten Stelle ausgeben kannst... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

hallo markus
MarkusR hat geschrieben:Ausblenden nicht, aber Du kannst in den Systemeinstellungen die Zielframes löschen, dann bleibt nichts mehr, was man auswählen könnte...

Um es ganz verschwinden zu lassen müsste man den Quelltext von ConPresso bearbeiten...
danke fuer diesen tip, das gilt dann aber wohl web-weit ?!
Wenn Du schon soweit bist, dann kannst Du den URL-Platzhalter auch in zwei Textplatzhalter aufteilen: Gemeinde_URL und Gemeinde_Text und hättest die zwei notwendigen Eingabefelder, die Du ohne obenstehende Verrenkungen direkt an der gewünschten Stelle ausgeben kannst... :wink:
naja, fuer die "namen" ginge das ja, aber bei den "gemeinden" brauche ich eben das klappmenue mit der rubriken-zuweisung.
ciao, gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Meinst Du mit "web-weit" das Web, also Internet? Dann nein.
Meinst Du mit "web-weit" ConPresso als Teil Deines Internetauftritts? Dann ja, zumindest für URL-Platzhalter.

Schildere doch mal Dein Problem mit dieser target-Auswahl.
Viel kann dabei ja nicht kaputtgehen, oder? Schlimmer wäre es ja, wenn jemand die falsche Gemeinde auswählt, den Text vergisst oder da gar unschöne Sachen reinschreibt... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:Meinst Du mit "web-weit" ConPresso als Teil Deines Internetauftritts? Dann ja, zumindest für URL-Platzhalter.
ich meinte natuerlich in diesem cpo4-web :-)
Schildere doch mal Dein Problem mit dieser target-Auswahl.
Viel kann dabei ja nicht kaputtgehen, oder? Schlimmer wäre es ja, wenn jemand die falsche Gemeinde auswählt, den Text vergisst oder da gar unschöne Sachen reinschreibt... :wink:
naja, das stimmt schon -- es kann nicht viel kaputt gehen ... aber es verwirrt die potentiellen redakteure dieser seiten, und das wollte ich gerne ausschliessen -- und zwar nur fuer diese rubrik. also: kann ich im template irgendwie angeben, dass zwar eine weiter-url (rubrik) verlinkt werden soll, aber "nur" als "self" ..... hmmm, vielleicht gebe ich mir da gerade selbst meine antwort ... muss morgen mal sehen ...

ciao, gerhard
Antworten