Sortierfunktion für Artikelausgabe

Diskussion von Ideen oder Anregungen zu ConPresso und zur Community
Antworten
tracoon
ConPresso-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.1970 01:00

Sortierfunktion für Artikelausgabe

Beitrag von tracoon »

A-Z
Nach Datum
etc.
Für Ausgabe der Artikel im dynamischen Bereich.
Gast

Beitrag von Gast »

Da schließe ich mich gleich an. Am besten eine Sortier- und auch Einschränkmöglichkeit nach jedem Platzhalter.

D.h.

Beispiel:
Eingabebereich für Neuigkeiten mit Feldern 'Vorspan', 'Titel', 'Einleitung', 'Text', 'Bild', 'Weitere Links', 'Kategorie [z.B. Sport / Erholung / Urlaub / ..]'


SORT => nach Kategorie
ORDER => aufsteigend
LIMIT => Kategorie = Erholung; Einleitung != ""

Würde sich sehr einfach über Arrays lösen lassen, die Abfragen dazu sind mit ein paar Joins auch erledigt! ;)
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo,
Anonymous hat geschrieben:Da schließe ich mich gleich an. Am besten eine Sortier- und auch Einschränkmöglichkeit nach jedem Platzhalter.
eine Sortierung ist grundsätzlich leider nur über Felder der Tabelle ..._news (also den Kopf eines Artikels) zu realisieren, alles andere wird schwieriger, da alle anderen Daten in verschiedenen Tabellen liegen und diese Tabellen werden erst Beim Parsing der Artikel ausgelesen.
Anonymous hat geschrieben:Beispiel:
Eingabebereich für Neuigkeiten mit Feldern 'Vorspan', 'Titel', 'Einleitung', 'Text', 'Bild', 'Weitere Links', 'Kategorie [z.B. Sport / Erholung / Urlaub / ..]'

SORT => nach Kategorie
ORDER => aufsteigend
LIMIT => Kategorie = Erholung; Einleitung != ""

Würde sich sehr einfach über Arrays lösen lassen, die Abfragen dazu sind mit ein paar Joins auch erledigt! ;)
Ich denke so etwas müsste man sich dann selber programmieren, da dadurch CPO sehr kompliziert werden würde und vor allem auch langsamer.

Aber für die Sortierung nach Kategorie kann man ja das Modul Latest_News benutzen, indem man von mehreren Rubriken (Kategorien) die Artikel anzeigen lässt und diese nach Rubriken gruppiert.

Aber es stimmt schon, die Sortierungsmöglichkeiten könnten vielfältiger sein.
Eine manuelle Anpassung der Sortierreihenfolge ist über die Datei _include/common.inc.php möglich. Dort muss man nur nach "articleSortMethods suchen und kann sich weitere Sortierreihenfolgen definieren, aber nur mit Feldern aus der Tabelle ..._news.

Gruß Matthais V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Ein grosses Problem hierbei ist es, das ganze einfach zu halten, so dass es auch von nicht-SQL-faehigen Administratoren benutzt werden kann.

Wir ueberlegen im Moment, wie wir mehr Suchoptionen moeglich machen koennen.

Aus Performancegruenden wuerde ich aber auch versuchen, das auf die Daten in _news einzuschraenken. Solche Joins sind bei grossen Artikelbestaenden oft relativ ressourcenhungrig (ausserdem koennen wir ja nicht fuer jede Spalte in der Datenbank einen Index generieren lassen ;)

Balu
Antworten