Template-Problem

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
graphix
ConPresso-User
Beiträge: 99
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: 50354 Hürth
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Template-Problem

Beitrag von graphix »

Sorry für den allgemeinen Titel, aber mir nichts passenderes ein. Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Template einreichten, wo mir bereits im Teaser in zwei spalten links der Text und rechts das zum Artikel gehörende Bild angezeigt wird. Wenn kein Bild ausgwewählt ist, soll nur der Teasertext gezeigt werden. Das habe ich bisher so gelöst:

Code: Alles auswählen

<h2><!-- VALUE: Title; --></h2>
<h3><!-- TEXT: Untertitel; --></h3>
<!-- ifSet: Bild; --><table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%">
<tr>
<td> <p><div><!-- HTML: Teaser; --></div>
</td>
<td width="200"><!-- image: Bild; --></td>
</tr>
</table><!-- /ifSet -->

<!-- ifNotSet: Bild; --><p><div><!-- HTML: Teaser; --></div></p><!-- /ifNotSet --> 
Das geht auch soweit. Will ich jetzt aber noch einbauen, dass ein "Weiter"-Text angezeigt wird, wenn ein Artikeltext vorhanden ist, zerschiesst es mir das gesamte Layout.

Das ist wahrscheinlich das Problem mit den verschachtelten Anweisungen. Aber wie kann ich das trotzdem lösen?
Ich signiere nix!
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

... also wenn es sich um einen simplen weiter-link handelt, dann
sehe ich da so erstmal kein problem. in welchem zustand "zerschiesst"
es dir denn das design - mit oder ohne bild?
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
graphix
ConPresso-User
Beiträge: 99
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: 50354 Hürth
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von graphix »

Hallo Semf,

ohne Bild wird das Layout zerschossen, mit Bild stimmt zwar das Layout, aber der Weiter-Link taucht nicht auf. Hier nochmal der aktuelle Code:

Code: Alles auswählen

<h2><!-- VALUE: Title; --></h2>
<h3><!-- TEXT: Untertitel; --></h3>
<!-- ifSet: Bild; --><table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%">
<tr>
<td> <p><div><!-- HTML: Teaser; --></div></p> <!-- ifSet: Artikel-Text; --><div class="more"><!-- URL: Weiter-Link; --></div><!-- /ifSet --> 
</td>
<td width="200"><!-- image: Bild; --></td>
</tr>
</table><!-- /ifSet -->

<!-- ifNotSet: Bild; --><p><div><!-- HTML: Teaser; --></div>
<!-- ifSet: Artikel-Text; --><div class="more"><!-- URL: Weiter-Link; --></div><!-- /ifSet -->
Edit: Das Problem scheint an der Tabelle zu liegen. Ohne Tabelle erscheint auch der Weiter-Link, innerhalb der Tabelle wird er offensichtlich ignoriert.
Ich signiere nix!
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Da liegt das Problem auf der Hand, denn der Parser funktioniert folgendermaßen:
Wenn ein öffnendes IfSet vorhanden ist, wird dann das erste schließende ifSet gesucht, welches nach dem öffnenden zu finden ist. In deinem Fall nimmt der Parser zum öffnenden <!-- ifSet: Bild --> das schließende ifSet von deinem <!-- ifSet: Artikel-Text; -->, damit stimmt die ganze Tabelle nicht mehr.
dieses Thema wurde schon mal unter der bezeichnung verschachtelte Platzhalter besprochen.

Ein Tipp: Benutze doch besser CSS um das Bild rechts vom Text anzuordnen.

Probiere doch mal das folgende Template:

Code: Alles auswählen

<h2><!-- VALUE: Title; --></h2>
<h3><!-- TEXT: Untertitel; --></h3>
<!-- ifSet: Bild; --><div style="width: 200px; float: right;"><!-- image: Bild; --></div><!-- /ifSet -->
<p><div><!-- HTML: Teaser; --></div></p>
<!-- ifSet: Artikel-Text; --><div class="more"><!-- URL: Weiter-Link; --></div><!-- /ifSet -->
<!-- ifSet: Bild; --><div style="clear: right;"></div><!-- /ifSet -->
Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
graphix
ConPresso-User
Beiträge: 99
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: 50354 Hürth
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von graphix »

Hallo Matthias,

das scheint super zu funktionieren. Ohne Deine Hilfe hätte ich wahrscheinlich noch stundenlang gebastelt. Danke ...
Ich signiere nix!
Antworten