Wie entferne ich HTML-Tabellen-Überbleibsel in CSS-Layouts?

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 3.x.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
AndiM

Wie entferne ich HTML-Tabellen-Überbleibsel in CSS-Layouts?

Beitrag von AndiM »

Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei mein erstes ConPresso-Projekt umzusetzen und stoße auf die Schwierigkeit, dass mein CSS-Layout anscheinend durch HTML-Tabellen-Tags des Template-Editors zerstört wird.
Ich gebe die Templates über Copy&Paste in den Template-Editor ein (da Firefox-auf-Mac-Nutzer).

Konkret:
Mein Template enthält:
<div id="content">
<h1><%cpTitle%></h1>
<p><%cpText1%></p>
</div>

Daraus macht ConPresso beim Aufrufen der Seite im Browser:
<A NAME='9'></A>
<table width='470' border='0' cellpadding='0' cellspacing='0'>
<tr><td align="left" valign="top"><div id="content">
<h1><span class="htitel">Willkommen</span></h1>
<p><span class="text">Teaser-Text</span></p>
</div></td></tr></table>

Auch wäre ich interessiert daran, die für mich überflüssigen span-Tags zu entfernen, da ich p-Tags und h1-Tags generell durch meine CSS-Datei stylen möchte.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das hat mit dem Editor nichts zu tun sondern einigen fest codierten Tags in einigen der PHP-Dateien.

Würdest Du die aktuelle ConPresso-Version benutzen (4.0.4) dann hättest Du das Problem gar nicht erst.

Zum Thema gibt es hier im alten CP3-Forum viele Beiträge. Also entweder hier suchen oder auf dem eigenen Rechner die ungewünschten Tags in die Suchfunktion des BS eingeben und die entsprechenden Dateien finden. Das dürften so 6 bis 8 Stück sein, die für die Seite relevant sind und tragen Namen, die "header" und "footer" beinhalten.

Besser wäre aber die Nutzung der aktuellen Version... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
AndiM

Beitrag von AndiM »

Danke für die schnelle Antwort MarkusR!

Ja, ich würde schon gerne die neue Version benutzen, nur leider handelt es sich um ein Schulprojekt, bei dem mir von der Verwaltung momentan nur die alte Version vorinstalliert ist... (seufz)

Es wäre schön (ich weiß, wieviel die Entwickler zu tun haben, aber es ist meiner Meinung nach lohnend für alle), wenn es eine Kurz-Dokumentation gäbe, in der aufgelistet würde, welche Dateien im CMS welche Funktion haben, um gezielt dort Änderungen vornehmen zu können.

Im Forum hatte ich übrigens schon gesucht, aber leider exakt dieses Problem nicht gefunden, hab ich vielleicht ja auch übersehen.

Nochmals danke für die unermüdliche Arbeit hier im Forum!
Antworten