Navistruktur in Rubriken aufbauen

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
MajorC
ConPresso-Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2006 14:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Navistruktur in Rubriken aufbauen

Beitrag von MajorC »

Hallo,

wir arbeiten grade das erste mal mit Conpresso und verstehen die Funktion der Rubriken nicht.

Was wir möchten ist:

1. Über uns
1.1 Allgemein
1.2 Mitarbeiter
1.3 usw.
2. Ausstellung
2.1 Allgemein
2.2 Aktuelles

Nur was muss unter "Navigation" umgesetzt werden und was unter "Rubriken"?

Besten Dank,

Christian
MajorC
ConPresso-Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2006 14:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von MajorC »

Kann mir keiner Helfen oder habe ich die Frage so doof gestellt???

Gruß,

Christian
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

die navigation generierst du aus den rubriken, also heißt das
für dich:

1.) rubriken anlegen
2.) gewünschte rubriken der navigation zuordnen

es kann somit auch rubriken geben, die nicht in der nagvigation sind.
die kannst z.b. "hardcodiert" in deinem layout verwenden.
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
MajorC
ConPresso-Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2006 14:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von MajorC »

Hm,

ich check es nicht.

Unter Navigation finde ich meine HauptnaviPunkte "Über uns" und "Ausstellung".

Jetzt will ich die Unterpunkte "Allgemein" und "Mitarbeiter" und "Über uns" haben. Aber wie bekomme ich jetzt Mitarbeiter da noch rein?

In dem online Demo haben die das doch auch so???
Dateianhänge
hilfe.jpg
MajorC
ConPresso-Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2006 14:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von MajorC »

So soll das auch bei mir aussehen:
Dateianhänge
so.jpg
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navistruktur in Rubriken aufbauen

Beitrag von Matthias V »

Hallo MajorC

Man erstellt sich erst einmal alle Rubriken (inhaltliche Sinneinheiten) die man benötigt. D.h. folgende Rubriken:
- Über uns
- Allgemein
- Mitarbeiter
- usw.
- Ausstellung
- Allgemein
- Aktuelles
Es könnte allerdings Probleme mit der Bezeichnung geben, wenn es mehrere Rubriken mit dem gleichen Namen gibt. Daher wäre es sinnvoll das 2. Allgemein "allgemeine Ausstellungen" zu nennen. Die Rubriküberschrift kann dann wieder eine andere Sein und wieder "Allgemein" heißen.

Wenn man die Rubriken hat, kann man sie in die Navigation einhängen bzw. der Navigation zuordnen. Dabei legt man in der Ansicht Navigation bearbeiten erst die Punkte
1. Über uns
2. Ausstellung
an und im Zweiten Schritt legt man UnterNavigationsPunkte zu diesen Navigationspunkten an. Dazu klickt man auf "Unterelement einfügen", das ist die 4. Schaltfläche von links in der Bearbeiten-Spalte. Wenn das erste Unterelement vorhanden ist legt man das nächste Unterelement an, indem man auf "Navigationselement unterhalb/oberhalb dieses Navigationselements einfügen" klickt.

Die Navigation kann man später immer wieder über die Orangenen Schaltflächen umsortieren.

Auf diese Art und weise kann man beliebig viele Navigationsebenen erstellen, so dass Unterpunkte auch weiteren Unterpunkte enthalten können.
Die Bezeichnung der Navigationspunkte ist wiederum beliebig wählbar, so dass die oben von mir benannte Rubrik "allgemeine Ausstellungen" als Navigationspunkt wieder "Allgemein" heißen kann.

Das Bild was du angehängt hast, ist von der Conpresso-Version 3.4, die viel weniger Freiheiten hatte und wo es noch keinen wirkliche Navigation gab. Sondern diese Sortierung war nur dazu da, damit die Administrationsoberfläche übersichtlicher wird.
Unter Conpresso 4 kann man die weiter unten liegenden Ebenen in der Rubrikübersicht über ein [+] aufklappen.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten