Google Sitemap

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 3.x.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Dani1978
ConPresso-Checker
Beiträge: 217
Registriert: 15.12.2005 09:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Google Sitemap

Beitrag von Dani1978 »

Wer hat Ahnung von Google Sitemap und hat es schon mal ausprobiert.

Bei mir hängt es ein wenig. Ich habe alle Conpresso-Rubriken im Backend bei Google eingegeben. Dann wollte ich zur Rubrik Geschichte eine Sitemap hochladen, die alle Detailseiten der Rubrik-Geschichte- enthält. Doch jedes Mal wird mir ein fehler genannt.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Markus R hat da mal was gemacht. Siehe http://community.conpresso.de/viewtopic ... sc&start=0

findet man einfach über die Conpresso-Suche. Es gibt da auch noch eine Reihe mehr Suchergebnisse zu "Google Sitemap".
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Dani1978
ConPresso-Checker
Beiträge: 217
Registriert: 15.12.2005 09:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dani1978 »

Ja ok, dass was Markus gemacht hat, war auf die htaccess bezogen. Das ist für meine Website zu umfangreich, da Navigation und massenhaft Pfadänderungen notwendig wären.

Die Inhalte der Page werden aber auch so indiziert, da ist die Umbennenung aus meiner Sicht nicht notwendig.

Gruss, Daniel
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

In dem Forumsthema hat MarkusR aber auch geschrieben, dass er in das ModMenu für CPO3.4 eine automatische Google Sitemap-generierung eingebaut hat.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Genau das hat der MarkusR geschrieben :wink:

Und so schaut's dann aus
http://www.manchester-terrier-deutschla ... itemap.xml

Die mod_rewrite-Aktion (.htm -> /index.php) war zur Simulation statischer Inhalte und PR-Verbesserung um 1

allerdings wird auch die sitemap mittels mod_rewrite als statisch vorgegaukelt

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteRule ^sitemap.xml$ google_sitemap_php.php
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Google Sitemap

Beitrag von MarkusR »

Nun aber zu Deinem Problem:
Dani1978 hat geschrieben:Ich habe alle Conpresso-Rubriken im Backend bei Google eingegeben. Dann wollte ich zur Rubrik Geschichte eine Sitemap hochladen, die alle Detailseiten der Rubrik-Geschichte- enthält. Doch jedes Mal wird mir ein fehler genannt.
In welchem Backend hast Du Rubriken angegeben?
Sitemap hochladen? Wo denn? Man nennt Google nur die Adresse, die im Hauptverzeichnis liegen muß... :wink:
Dir wird ein Fehler genannt? Auf welchen Namen hört er denn? Oder dürfen wir uns die Fehlermeldung selbst ausdenken? :twisted:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Dani1978
ConPresso-Checker
Beiträge: 217
Registriert: 15.12.2005 09:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dani1978 »

Ok wahrscheinlich habe ich ein falsches Verständnis von google-Sitemap.
Ich habe bei "Meine Website" im Google-Backend, die wichtigsten Rubriken angegeben. Nun habe ich bei einer Rubrik (oder eigentlich Website) eine Sitemap.txt im xml-Format hochgeladen, welche die Detailseiten der Rubrik beinhaltet.

Daraufhin diese Fehlermeldung.
Bild

Klick ich auf Fehler:
Nicht unterstütztes Dateiformat Anscheinend hat Ihre Sitemap ein Format, das nicht unterstützt wird. Überprüfen Sie, dass Ihre Sitemap unseren Sitemap-Richtlinien entspricht, und reichen Sie sie erneut ein.
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

google hat die sitemap gerne auf der obersten ebene, gerne auch
als root bezeichnet. lautet deine domain z.b. www.domain.de, dann
sollte die "statische" sitemap über www.domain.de/sitemap.xml
zu finden sein. am besten legst du sie gleich neben die google-steuerdatei,
die du hoffentlich angelegt hast.
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Dani1978
ConPresso-Checker
Beiträge: 217
Registriert: 15.12.2005 09:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dani1978 »

Man kann eine Google-Steuerdatei anlegen oder der neueste Schrei, dass ganze auch in den Metatags festhalten.
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

... der neuste schrei sind auch autos mit 250 ps und einer höchstgeschwindigkeit
jenseits der schallmauer. nur für jeden fahranfänger wohl ehr der
schnelle weg ins nirvana!

den zugriff auf die steuerdatei kannst du mit google testen kannst du
darauf zugreifen, schmeiß die sitemap.xml auch in das verzeichnis.
nun probierst du google auch diese unterzuschieben. wenn google
mit der datei nichts anfangen kann, dann bekommst du einen erneuten
hinweis. dann solltest du mal mit einem xm-validator die datei prüfen!
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Daniel1978

Beitrag von Daniel1978 »

Nur mal so: Es ist witzig, wie sehr die Zahl der indizierten Seiten fallen und steigen.

Mal 280, mal 1900!
Antworten