frames "simulieren"

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Steeve
ConPresso-Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.07.2006 14:00

frames "simulieren"

Beitrag von Steeve »

Hallo zusammen :)
Habe mich nur schwer von meinen Frames trennen können aber das Layout der Seite http://www.im2007.org/ soll gleich bleiben.
Ich habe jetzt die Inhalte meines "oberes frames" mit noch statischen links als div in den global header gepackt und auch das "rechte frame" als div in den header eingebaut und so richtig positioniert.
Was ich erreichen möchte ist, dass jetzt diese beider frames beim scrollen der artikel stehen bleiben und nicht mit wegscrollen. Die einfachste Lösung wäre die beiden div's auf "position:fixed" zu setzen. Funzt aber leider nicht für alle gängigen browser, wie z.B. dem IE. Und auch bei denen es klappt befindet sich die scrollbar am Bildschirmrand.
Hat da jemand eine Idee wie man das Problem anders lösen könnte?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Probiere es doch mal mit einem scrollenden DIV, also
<div class="scrollen">....</div>

die zugehörige Klasse findest Du hier und mußt sie eben Deinem Layout anpassen ->
http://community.conpresso.de/viewtopic ... c&start=15
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Warum willst du denn nicht den Scrollbalken am Bildschirmrand haben?

Ich habe das bei mir auch so gemacht, dass ich position: fixed; verwende. Allerdings habe ich da noch ein "Browserweiche eingebaut.

Code: Alles auswählen

position: fixed !important;
position: absolute;
Dies bewikt, dass in Browsern, die position: fixed; nicht kennen position: absolute; verwendet wird.
Denn in moderneren Browsern können Werte hinter denen ein !important steht nicht überschrieben werden, es sei denn man benutzt wieder !important.
Dies führt dazu, dass u.a. im IE diese Teile eben nur fixed positioniert werden. Aber sie werden nicht static positioniert, wie das ohne diesen Kunstgriff der Fall ist.

Wenn du allerdings einen Scrollbalken direkt am Text haben möchtest, dann packst du den Content in ein div und gibst eine feste Höhe an. dann benutzt du noch

Code: Alles auswählen

overflow: scroll;
Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann wird dadurch alles was nicht in das div passt scollbar gemacht. also ein simulieren eines iFrame.

Eine Lösung mit position: fixed; findest du unter cvjm-sondershausen.de oder weko-internet.de. Bei weiteren Webseiten, die du in meinem Profil findest habe ich das ähnlich gemacht.

Gruß Matthais V

P.S. markus war wieder schneller, aber ich war vollständiger :wink:
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Steeve
ConPresso-Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.07.2006 14:00

Beitrag von Steeve »

ja dass ich da nich selber drauf komme >_<
danke dass erleichtert die sache um einiges mit dem scrollbaren div... aber dieser "browserfilter" ist auch recht interessant
Antworten