fragen zur Implementierung/Anpassung ConPresso 3.4.9

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 3.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Argonopolis
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2006 09:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

fragen zur Implementierung/Anpassung ConPresso 3.4.9

Beitrag von Argonopolis »

liebe ConPresso-Community,

ich arbeite an einer berliner grundschule und ein träger "cids" hat uns conpresso v.3.4.9 zur verfügung gestellt. wir arbeiten jetzt schon ein paar tage mit conpresso und es sind ein paar fragen die ich als print-designer nicht alleine bzw. aus dem faq oder den beiträgen im forum erlesen konnte. meine fragen sind wie folgt.


1.a ich habe einen teaser- und artikeltext jeweils mit dem editor erstellt
dann habe ich beides online freigegeben und wenn ich nun auf weiter
klicke öffnet sich der artikeltext im gleichen fenster unter dem
teasertext. auch wenn ich als target "top oder blank oder self"
einstelle.

1.b doch eigentlich möchte ich wenn der user auf weiter klickt das der
teaser verschwindet und der artikeltext erscheint. so hab ich das auf
einigen conpresso seiten gesehen.

2.a wenn ich nun auf den zurück button klicke springt er nicht auf die
seite mit dem teaser sonder auf die startseite zurück. wenn ich
jedoch die zurück funktion der verschiedenen browser benutze
gelange ich wieder auf die seite mit dem teaser.

2.b was kann da schiefgelaufen sein? woran könnte das liegen ?
das währe interesant bevor ich weitere artikel mit teasern einstelle.

3.a die nächste frage ist die.
kann man in conpresso seiten erzeugen die man mit inhalten füllen
und mit dem editor bearbeiten kann. die dann über eine interne
verlinkung ereichbar sind. die aber nicht in der navigation
auftauchen sollen?

3.b die letzte frage ist wie folgt.
ich habe ein großes gruppen bild das in 2 vers. vorliegt und wir
möchten das wenn man unter der kleinen version
"auf bild vergrößern" klickt das sich ein popup öffnet das die große
version des bildes zeigt wird bzw. sich ein neues fenster öffnet.
(schneidet die frage punkt 3.a an)


so das wahrs. ich hoffe mein formulierung sind exakt und verständlich genug. ich dachte nähmlich erst mal fragen und probleme zu sammeln bevor ich hier mehrere verschieden einzelpostes hinterlasse hätte.
falls ihr noch exaktere infos braucht gebe ich sie gern an.

ich bedanke mich schon mal im voraus für die hilfe die ihr uns zukommen lasst und hoffe auf aufschlußreiche antworten.

danke nochmal
achim biermann
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: fragen zur Implementierung/Anpassung ConPresso 3.4.9

Beitrag von MarkusR »

Argonopolis hat geschrieben:es sind ein paar fragen die ich als print-designer nicht alleine bzw. aus dem faq oder den beiträgen im forum erlesen konnte
Hast Du denn das Handbuch gelesen?
Argonopolis hat geschrieben:1.a ich habe einen teaser- und artikeltext jeweils mit dem editor erstellt
dann habe ich beides online freigegeben und wenn ich nun auf weiter
klicke öffnet sich der artikeltext im gleichen fenster unter dem
teasertext. auch wenn ich als target "top oder blank oder self"
einstelle.

1.b doch eigentlich möchte ich wenn der user auf weiter klickt das der
teaser verschwindet und der artikeltext erscheint. so hab ich das auf
einigen conpresso seiten gesehen.
Das hängt sowohl vom verwendeten Template als auch von den Einstellungen der Rubrik ab. Auf jeden Fall solltest Du das Häkchen bei "Teasertext" in der Spalte "Detailseite" entfernen.
Argonopolis hat geschrieben:2.a wenn ich nun auf den zurück button klicke springt er nicht auf die
seite mit dem teaser sonder auf die startseite zurück. wenn ich
jedoch die zurück funktion der verschiedenen browser benutze
gelange ich wieder auf die seite mit dem teaser.

2.b was kann da schiefgelaufen sein? woran könnte das liegen ?
das währe interesant bevor ich weitere artikel mit teasern einstelle.
Auch das hängt von dem verwendeten Template ab und ist ohne dies zu sehen nicht zu beantworten...
Argonopolis hat geschrieben:3.a die nächste frage ist die.
kann man in conpresso seiten erzeugen die man mit inhalten füllen
und mit dem editor bearbeiten kann. die dann über eine interne
verlinkung ereichbar sind. die aber nicht in der navigation
auftauchen sollen?
Schwer zu sagen. Kommt darauf an, wie die Navigation erstellt wird. Grundsätzlich kannst Du darauf verzichten eine Rubrik in die Navigation einzuhängen, dann sind sie dort nicht zu sehen und liegen stattdessen unter "Hauptverzeichnis"
Argonopolis hat geschrieben:3.b die letzte frage ist wie folgt.
ich habe ein großes gruppen bild das in 2 vers. vorliegt und wir
möchten das wenn man unter der kleinen version
"auf bild vergrößern" klickt das sich ein popup öffnet das die große
version des bildes zeigt wird bzw. sich ein neues fenster öffnet.
(schneidet die frage punkt 3.a an)
Beide Versionen hochladen, im Artikel das kleine Bild einfügen, Bild durch Überstreichen mit dem Textcursor markieren (nicht anklicken!) oder eben den Text "bild vergrößern" markieren, den Schalter für einen Hyperlink (Kette) anklicken, den Link zum großen Bild angeben und target auf _blank (neues Fenster) stellen.
Für einen Kunden habe ich ConPresso mal so umgeschrieben, daß dies und das Umrechnen der Bildgrößen vollautomatisch erledigt wird. Handbetrieb geht aber auch, wenn man schon beide Bildversionen vorliegen hat.

P.S. ich verschiebe das hier jetzt zu "laufender Betrieb von ConPresso", da es ja nicht um die Anpassung sondern die normale Benutzung geht... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Argonopolis,

wenn du gerade mit Conpressso 3.4.x anfängst, dann empfehle ich dir gleich Conpresso 4 zu benutzen, da es in sehr vielen Bereichen deutliche Vorteile bietet.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

@Matthias:
Das wird nicht gehen, da cids ein "premodded" ConPresso bereitstellt, die Schulen also selbst gar nicht installieren sondern nur benutzen. Da scheint aber die Einweisung in die ja bereits angepassten Versionen ein wenig auf der Strecke zu bleiben...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Argonopolis
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2006 09:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Argonopolis »

hallo markus,

habe da was in template bearbeiten gefunden.. siehe anhang
reicht es da news zb. in den gewünschten menüpunkt zu ändern ?
Dateianhänge
screen.JPG
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Da diese Template vermutlich auch an anderen Stellen benutzt wird, wäre eine derartige Änderung keine gute Idee.
In den von ConPresso mitgelieferten Original-Templates wird daher immer javascript:history.back() bzw. <%cpBack%> statt ein "echter" Link verwendet.
Vielleicht fragst Du mal den Autor dieses Templates, wie das gedacht ist.
Der kann bestimmt auch beantworten, warum hier Teaser und Artikeltext OHNE "if" auf einer Seite stehen. Es gibt ja durchaus Redaktionsvarianten, wo sich Teaser- und Artikeltext ergänzen (sieht man in fast jeder Tageszeitung oder Zeitschrift).

Und nochmal die Frage: Hast Du das Handbuch gelesen? Wenn ja, welches?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Argonopolis
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2006 09:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Argonopolis »

hallo markus,

das mit Autor währe ne gute idee wenn man den während der sommerferien ereichen könnte. die von cids liegen in der sonne und
lassen es sich gut gehen..

*meine nächste idee währe diese. sie ist vieleicht umständlicher aber müsste gehen da ich dies funktion nur in vier menüpunkten brauche
einfach vier verschiedene templates anzulegen. für jeden bereich ein eigenes. wo ich danndas bestehende einfach kopiere und den besagten punkt ändere..

zu der beantwortung deiner fragen:

1.a + 1.b = :D
2.a + 2.b = *hängt von deiner antwort ab
3a = werde ich mich morgen mal drum kümmern
3.b = :D

danke nochmal und falls ich wieder erwartend mit 3.a nicht weiterkomme werd ich hier kurz nochmal posten.

gute nacht bis dann
achim
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Argonopolis hat geschrieben:*meine nächste idee währe diese. sie ist vieleicht umständlicher aber müsste gehen da ich dies funktion nur in vier menüpunkten brauche
einfach vier verschiedene templates anzulegen. für jeden bereich ein eigenes. wo ich danndas bestehende einfach kopiere und den besagten punkt ändere..
Das macht es unnötig komplex.
Benutze doch besser statt
<a class="more" href="../news/">&laquo; Zurück </a>
das oben genannte
<%cpBack%>

Was mich aber interessieren würde:
Hast Du das Handbuch gelesen? Wenn ja, welches?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Argonopolis
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2006 09:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Argonopolis »

hallo markus,

erstmal das mit der zurück funktion klappt erste sahne.

du fragst welches handbuch ich gelesen habe. na das was aktuell zum download bereitsteht (admin_manual).
aber ich denke so wie du fragst habe ich auf jeden fall wohl etwas überlesen oder bzw nicht ganz kapiert.

zum letzten ausstehenden punkt bin ich erstmal nicht gekommen. da sich ein neues problem ergeben hat.

das wie folgt aussieht:
meine kollegin hatte versucht änderungen an der navi zu machen.
sie kam nicht ans menü ran, sie bekamm die meldung die Projektstruktur wäre nicht synchronisiert??? als sie versucht hat zu synchronisieren nahm das system es trotzdem nicht an.

das ergebniss dieser aktion wahr das die menüpunkte wild durcheinander
gewürfelt sind und sie am ende ihres lateins ist und mich fragte ob das an meinen änderungen ( weiter, zurück und dem anlegen eines template läge) was ich erstmal ausschließen würde.

hast du wieder mal einen tip oder einen lösungsansatz..

p.s: mal unsere url www.kronach-grundschule.cidsnet.de/conpresso
noch sehr unfertig aber auf dem besten wege.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das Problem mit dem Navigations-Modul tritt auf, wenn man über den Menüpunkt "Einstellungen -> Projekt-Struktur" Änderungen vornimmt statt über das Modul.
Das dann notwendige Synchronisieren baut die Positionen neu auf, allerdings so (alphabetisch) wie sie in der Original-Projekt-Struktur gelistet sind. Dann muß man eben wieder neu ordnen...

Und bevor hier auch nur eine/r noch einen Finger rührt gleich mal ein Tip:

Täglich, besser 2mal täglich und jedesmal bevor man etwas macht, was man vorher noch nie gemacht hat, ein Backup der Datenbank machen!!!
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Argonopolis
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2006 09:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Argonopolis »

hallo markus,

ich danke dir für deine rasche antwort und werde sie und den tipp sofort mal weiterleiten.

gruß achim
Antworten