Snippets: neue Funktionalität

Diskussion von Ideen oder Anregungen zu ConPresso und zur Community
Antworten
aguafuertes

Snippets: neue Funktionalität

Beitrag von aguafuertes »

Hallo Conpresso-Team,

erstmal Gratulation zum Produkt, bin nach erst 3 Tagen sehr angetan!

Ich habe einen Vorschalg bezüglich der Snippets:

Es wäre praktisch, den Inhalt der Snippets zentral zu verwalten. Also anstatt des Contents eines Snippets, nur eine Referenz zu selbigem zu erstellen. Dann würden eventuelle Korrekturen am Inhalt sofort auf allen Seiten effektiv, die dieses Snippet nutzen.

Mir ist klar das für solche globalen Dinge eigentlich die Templates zuständig sind. Aber die möchte ich meinen Redakteuren eigentlich nicht zugänglich machen. Ausserdem hätten sie so die Möglichkeit, Content aus einem zentralen Pool flexibel in ihre Artikel einzubauen und im Notfall dann nur dort Korrekturen machen zu müssen.

Beispiel: der Annual Report ist fertig und darauf soll auf verschiedenen Seiten prominent hingewiesen werden. Dies ist für maximal 2 Wochen interessant, dafür also einen Techniker das Template ändern zu lassen wäre ziemlich aufwendig. Cooler wäre doch, wenn der verantwortliche Redakteur mit Wysiwyg einen "Banner" bastelt, der dann auf Seiten von Kollegen auf gleiche Art wie ein normales Snippet eingebaut werden kann. Wird der Inhalt nach 2 Wochen irrelevant, löscht oder expired man diesen "Banner" und er verschwindet von allen Artikeln, die ansonsten unverändert im Netz bleiben.

Was meint ihr? Klar, so einfach ist das nicht, vor allem müsste ein relativ "designsicheres" Verfahren entwickelt werden, damit die Templates nicht durch einen solchen "Banner" zerschossen werden. Aber generell fände ich das schon nützlich.

Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Snippets: neue Funktionalität

Beitrag von balu »

HI Gregor,

die Snippets waren eigentlich eher dazu gedacht, den Redakteuren das immer erneute Einfuegen von Inhalten von Hand zu ersparen - z.B. fuer Firmennamen und/oder Logos, etc.

Wenn man die jetzt zentral aendern koennte, wuerde sich dadurch auch der Inhalt von Artikeln aendern, was nicht immer gewuenscht ist.

Trotzdem ist das eine schoene Idee, die wir uns als Ergaenzung zum jetzigen Snippet-System mal auf die TODO-Liste setzen.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Karl

Re: Snippets: neue Funktionalität

Beitrag von Karl »

Das wäre fester Content der zB über eine Referenz in den Code eingbaut würde, indem der Redakteur den Content Block aus einer Liste auswählt und einfügt. Das sollte einfach zu lösen sein. Einfach diesen festen Content Schnipsel in der DB speichern und zur Auswahl anbieten.
Ist dann aber schon etwas anderes als Snippets.

So was fände ich auch toll.

Eine andere hilfreiche und ähnlich gelagerte Sache wären Vorlagen, in die der Redakteur an dafür vorgesehene Stellen beliebige Inhalte eingefügen kann. Diese Vorlagen können dann wie Snippets in die Seiten gezogen werden und vom Redakteur ausgefüllt werden. Die jetzigen Templates sind ja immer für die ganze Seite zuständig. Möchte man dann das Design für diesen Code Block anpassen, kann das unabhängig von den Inhalten geschehen. Das wäre der Knaller. Denn im Moment ist eine Design Anpassung von festen Code Bestandteiel wie zB eine Tabelle oder ein Snippet überhaupt nicht möglich, sondern es muß jede Seite die das Element verwendet auf das neue Design angepaßt werden.
Bl4ckSh33p
ConPresso-User
Beiträge: 64
Registriert: 04.08.2006 19:12
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bl4ckSh33p »

automatisch aktualisierte Schnipsel würde ich auch benutzen. :)

Wäre noch toll wenn man die für bestimmte Rubriken festlegen könnte, derzeit gibt es nur die Option "Für alle verfügbar". Eine Liste in der man mehrere auswählen kann wäre gut. :idea:
Antworten