doppelverlinkung

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Antworten
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

doppelverlinkung

Beitrag von baluo »

hmm,
was so ein bisschen kryptisch klingt, hat mir bis vor ein paar tagen ziemlich viele graue haare beschert (wo ich eh nur noch wenige habe :-)):

einer meiner redakteure hat es doch glatt mehrmals geschafft, bei bestem wissen und gewissen einen kompletten artikel im *template*-bereich der eines anderen artikels wiederzugeben, also incl. header und footer und alles ...

nun habe ich bislang immer gedacht, so etwas sei nur ganz kompliziert per php include oder aehnlich moeglich. vor ein paar tagen sass ich bei einer schulung neben meinem redakteur, und schwups: da hatte er es wieder auf dem bildschirm.

als ich nachfragte, wie er das denn gemacht habe, konnte er es mir erst gar nicht sagen -- klickte dann aus irgendeinam grund im fenster "artikel bearbeiten" wieder auf einen website-internen nav-link (zu weiteren rubrik-seiten), speicherte die seite ... und voilà: *so* also hat er das gemacht.

in anderen worten:
laesst es sich vermeiden, dass ein link im vorschaufenster aktiviert ist (so wie im editor-fenster die links ja auch nicht aktiv sind) ??

gruss, gerhard
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: doppelverlinkung

Beitrag von semf »

baluo hat geschrieben: als ich nachfragte, wie er das denn gemacht habe, konnte er es mir erst gar nicht sagen -- klickte dann aus irgendeinam grund im fenster "artikel bearbeiten" wieder auf einen website-internen nav-link (zu weiteren rubrik-seiten), speicherte die seite ... und voilà: *so* also hat er das gemacht.

in anderen worten:
laesst es sich vermeiden, dass ein link im vorschaufenster aktiviert ist (so wie im editor-fenster die links ja auch nicht aktiv sind) ??
also irgendwie habe ich das so meine probleme, das ganze nach zu vollziehen. aber die forderung im fazit, bei der vorschau die links zu
deaktivieren, ruft bei mir die forderung nach dem "guten alten holzlineal"
auf den plan. dieses sollte dem redakteur bei der oben beschriebenen
vorgehensweise dann mal mächtig auf die finger klatschen - "klassische konditionierung" eben ;-)

ich denke, wenn ein redakteur seinen willen durchsetzen will, dann hat
er x möglichkeiten, es trotzdem zu schaffen. hat er eigentlich mal gesagt,
warum er das *so* macht?
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: doppelverlinkung

Beitrag von MarkusR »

semf hat geschrieben:also irgendwie habe ich das so meine probleme, das ganze nach zu vollziehen...
Im Grunde ganz einfach:
Es handelt sich ja um einen iframe. Wenn man in einem Frame einen Link anklickt, wird IN diesem Frame eben die neue URL geladen. Ein Klick auf Speichern speichert dann den Inhalt des iframes als Artikel ab.

Ich würde neben dem Holzlineal noch die gute alte Ecke zum Schämen reaktivieren, weil man nach dem Klick auf den Link ja sogar den geänderten Inhalt SIEHT :shock:

Eine Möglichkeit solches Treiben (ansatzweise) zu verhindern verhindert wäre das Setzen von _top als base-target aller Links...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: doppelverlinkung

Beitrag von balu »

MarkusR hat geschrieben:Eine Möglichkeit solches Treiben (ansatzweise) zu verhindern verhindert wäre das Setzen von _top als base-target aller Links...
Genau - dass dadurch der Artikelinhalt verloren geht, ist Strafe fuer den Redakteur genug :) - Leider funktioniert der Artikel dann auch nicht mehr in einem Frameset-Projekt... :-(

Mir faellt nur leider auch nichts anderes sinnvolles ein. Sobald man z.B. die Links per Javascript veraendert, werden die auch so mitgespeichert. Man koennte sie hoechstens base64-codieren, ein #CPOLINK vorstellen und nach dem Speichern zurueckkonvertieren.

Aber ob das dann so einfach funktioniert (mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss, wie man in Javascript base64-codiert) - Ich glaube, das lohnt den Aufwand nicht.

Wenn jemand einen Vorschlag hat, bauen wir das gerne ein.

Balu
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: doppelverlinkung

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:Ich würde neben dem Holzlineal noch die gute alte Ecke zum Schämen reaktivieren, weil man nach dem Klick auf den Link ja sogar den geänderten Inhalt SIEHT :shock:
___lol___
tja, *das* habe ich auch gedacht, aber der kollege redakteur war sich keiner schuld bewusst ... was soll mensch da tun ??
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: doppelverlinkung

Beitrag von baluo »

balu hat geschrieben:Ich glaube, das lohnt den Aufwand nicht.
Wenn jemand einen Vorschlag hat, bauen wir das gerne ein.
naja, namensvetter, ich will ja nicht euren aufwand unnoetig vergroessern und hoffe auch, dass es nicht zu oft passiert ... aber es war schon verblueffend.

gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Re: doppelverlinkung

Beitrag von MarkusR »

balu hat geschrieben:Leider funktioniert der Artikel dann auch nicht mehr in einem Frameset-Projekt... :-(
Hm... ich hatte das Verfahren von CPO 3.4.x dabei im Hinterkopf, wo der iframe eine "echte" html-Seite beinhaltete und somit Angaben im Header möglich waren (z.B. Einbindung eines Stylesheets), die aber natürlich nicht gespeichert wurden, weil innerhtml verwendet wurde...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

hm :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Man koennte in den Bereich dann Javascript schreiben, der jedes onClick-Event auf Links verhindert.

Balu
PS: Wir sollten alle mal ins Bett gehen ;)
Antworten