Artikelweiterleitung, CSS, Pager

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
starsonearth
ConPresso-Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.08.2006 20:18

Artikelweiterleitung, CSS, Pager

Beitrag von starsonearth »

Hallo zusammen,

langsam am verzweifeln suche ich dringend Rat ;-)

Ich möchte den Text, der automatisch durch die next_index.php erstellt wird, wenn mehr Artikel vorhanden sind als in den Rubrikeinstellungen angebenen, ausblenden.

Die CSS Datei anzupassen habe ich schon probiert und einfach die klasse pager auf hidden gesetz, dann ergibt sich aber als problem, das ich diesen abschnitt nicht immer ausblenden will, sondern nur in einer rubrik....

Ich brauche oder suche also eine möglichkeit abzufragen in welcher rubrik ich mich befinde oder eine möglichkeit zwei styles in der css anzugeben, nur leider weiß ich nicht so genau wie ich es machen kann???

Danke schon mal im voraus für eventuelle Ratschläge!

Melanie
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das Abfragen der Rubrik ist ganz einfach, weil Du es ja in der URL mit angibst :wink:

Du könntest also next_index.php so abändern:

Code: Alles auswählen

if ($_REQUEST['rubric'] != 'DieEineRubrik')
{
    next_page($pos, $max_anzahl, $cpoRubricSettings['noOfArticles'], $cpoRubricSettings['pager_showresults'], 'rubric='.htmlspecialchars($cpoRubric['id']), '', $tl);
    require(CPO_BASEDIR.'_include/show_archive.php');
}
Dann brauchst Du auch keine Änderungen an der CSS-Datei vorzunehmen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
starsonearth
ConPresso-Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.08.2006 20:18

Beitrag von starsonearth »

Das hört sich super an ;-) Danke schon einmal!

Was genau gibt mir denn $_REQUEST['rubric'] zurück??

Ich nehme an die Rubrik ID?

Demzufolge muss ich doch an stelle des 'DieEineRubrik' einfach die ID eingeben, oder?
Das funktioniert nämlich nicht, aber ich such mal, bin nämlich der klassiche Typ für schusselfehler!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

$_REQUEST['rubric'] gibt Dir das aus, was in der URL (Adresszeile Deines Browsers) hinter rubric= steht, also je nach Aufbau Deines Webauftrittes die ID oder den Namen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
starsonearth
ConPresso-Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.08.2006 20:18

Beitrag von starsonearth »

Ja grad gemerkt, habe sinnvollerweise einmal mit namen und einmal mit id gearbeitet.... naja, jetzt läuft alles so wie ich das will!

SUper, danke nochmal für die schnelle hilfe!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Alternativ kannst Du auch $cpoRubric['name'] oder $cpoRubric['id'] benutzen. Diese sind zu diesem Zeitpunkt bereits durch ConPresso korrekt ermittelt und Du kannst weiterhin in der URL die id oder den Namen verwenden.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
starsonearth
ConPresso-Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.08.2006 20:18

Beitrag von starsonearth »

Okay, mein Problem war, dass ich zwei Artikel zu einer Rubrik habe, wobei der zweite durch eine "interne" Weiterleitung im ersten Artikel verlinkt ist.
Außerdem ein kompletter CMS Neuling bin.

http://relaunch.nbk.org/_rubric/index.p ... _ueber_uns

An dieser Stelle wäre die automatisch generierte Zeile mit nächste Seite usw.. einfach unpassend gewesen.

Die RUbriken allgemein werden durch den Namen repräsentiert, den internen Link hatte ich jedoch mit der RubrikID umgesetzt!

Aber jetzt gehts ja

:D
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hallo zusammen,

eine andere Methode ist uebrigends auch per CSS moeglich.

Man gibt dem body mit Hilfe der Rubrik-ID eine eindeutige ID:
echo '<body id="rubric'.(int)$cpoRubric['id'].'">';

und kann dann per CSS z.B. gezielt fuer die Rubrik mit der ID 1 den Pager abschalten:

#rubric1 .pager {display: none;}

Oder man schaltet den Pager standardmaessig aus und nur fuer die Rubrik wieder ein

.pager {display: none;}
#rubric1 .pager {display: block;}

Grundsaetzlich koennte man natuerlich auch den Rubriknamen benutzen, aber dann muss man aufpassen, dass dort keine Leer- oder Sonderzeichen oder Unterstriche drin vorkommen.

Balu
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

randfrage: crumbs

Beitrag von baluo »

hallo,
kannst du (mir) mal verraten, wie du die "crumbs" innerhalb von conpresso erstellt hast ?

danke und gruss, gerhard
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Eine Art "Vorabversion" fuer Breadcrumbs habe ich mal in
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2186
beschrieben.

Ich weiss im Moment nicht mehr, ob das in den folgenden Posts mal jemand verfeinert hat - inklusive Link und Rubriknamen auszugeben.

Balu
starsonearth
ConPresso-Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.08.2006 20:18

Beitrag von starsonearth »

hallo baluo,

sorry hab deine frage jetzt erst gelesen.

Ich arbeite nicht allein an dem projekt (sind eine gruppe von studenten die sich mal ausprobieren), daher weiß ich das nicht, aber
ich kriegs raus und meld mich heute abend zu dem thema zurück!

Gruß
melanie
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

balu hat geschrieben:Eine Art "Vorabversion" fuer Breadcrumbs habe ich mal in
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2186
beschrieben.

Ich weiss im Moment nicht mehr, ob das in den folgenden Posts mal jemand verfeinert hat - inklusive Link und Rubriknamen auszugeben.

Balu
Ich hatte mal an der folgenden Stelle eine komplette breadcrumb-Navi gepostet: http://community.conpresso.de/viewtopic ... rumb#16316

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten