Anfängerfrage zu Rubriken/Navigation

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
martina
ConPresso-Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.2006 11:31

Anfängerfrage zu Rubriken/Navigation

Beitrag von martina »

Hallo,

ich habe 2 Testartikel und -Rubriken erstellt und möchte die nun über eine Navigation anzeigen lassen (muss ja lernen, wie man das später echt macht).

Wenn ich mir die Rubriken anzeigen lasse, sehe ich die Items in der Navigation und meine beiden Rubriken. Dadrüber steht aber "Rubriken ausserhalb der Navigation".

Ich kann diese Rubriken in der Bearbeitung der Navigation zwar auswählen, aber nach dem Speichern steht im Feld wieder "Keine" Rubrik. Ich kriege die einfach nicht in die Navigation zugeordnet. Sagt mir doch bitte, was ich falsch mache und wie es richtig geht.

Martina
Zuletzt geändert von martina am 30.08.2006 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wenn Du genau das machst, was Du da schreibst, dann machst Du gar nichts falsch.

Vielleicht kannst Du es noch detaillierter beschreiben (so als müsstest Du es einem Blinden erklären), dann fällt vielleicht jemandem auf, was da falsch sein könnte.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
martina
ConPresso-Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.2006 11:31

Beitrag von martina »

MarkusR hat geschrieben:Wenn Du genau das machst, was Du da schreibst, dann machst Du gar nichts falsch.

Vielleicht kannst Du es noch detaillierter beschreiben (so als müsstest Du es einem Blinden erklären), dann fällt vielleicht jemandem auf, was da falsch sein könnte.

Hmmm... also ich wähle "Navigation bearbeiten". Gehe dann zum Icon "Navigationselement bearbeiten" bei einer meiner angezeigten Rubriken. Habe 2, aber das Prob ist bei beiden.

Dann kriege ich ein Fenster, da kann ich unter "Eigenschaften des Navigationselementes" unter "Rubrik-Zuordnung" eine der beiden Rubriken auswählen. Steht von vornherein auf [Keine]. Ich wähle eine Rubrik, setze einen ext. Link (http://www.usw) und drücke "speichern".

Sieht gut aus, alles bleibt, wie ich es haben möchte. Nun rufe ich erneut "Navigation bearbeiten" und die bearbeitete Rubrik zur Kontrolle auf. Dort sehe ich, dass weder die Rubrik noch der ext. Link übernommen wurde... Das Speichern hat also nicht geklappt. Unter Rubrik ist wieder "Keine" und der ext. Link fehlt.

War das so ok?

Martina
Zuletzt geändert von martina am 28.08.2006 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Geht doch...

mal in einem Satz: Entweder eine (interne) Rubrik oder einen externen Link... NICHT BEIDES! :wink:

Allerdings sollte bei Dir eigentlich die Meldung
Bitte beachten Sie, dass Sie nur entweder eine Rubrik oder eine externe URL angeben können.
erscheinen... :gruebel:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
martina
ConPresso-Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.2006 11:31

Beitrag von martina »

MarkusR hat geschrieben:Geht doch...

mal in einem Satz: Entweder eine (interne) Rubrik oder einen externen Link... NICHT BEIDES! :wink:
DANKE! .. und sorry, für mein Brett (Balken) vor dem Kopf ;-)

Martina
martina
ConPresso-Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.2006 11:31

Beitrag von martina »

Zusatzfrage: Weshalb sind eigentlich bei mir alle Hilfebuttons (die mit dem "?") grau unterlegt? Ich würde sie gern nutzen...

Martina
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Die Hilfefunktion ist erst seit der gerade erschienenen Version 4.0.5 aktiv.
Welche Version benutzt Du?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
martina
ConPresso-Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.2006 11:31

Beitrag von martina »

MarkusR hat geschrieben:Die Hilfefunktion ist erst seit der gerade erschienenen Version 4.0.5 aktiv.
Welche Version benutzt Du?
Noch 4.0.4....
martina
ConPresso-Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.2006 11:31

Beitrag von martina »

MarkusR hat geschrieben:Geht doch...

mal in einem Satz: Entweder eine (interne) Rubrik oder einen externen Link... NICHT BEIDES! :wink:

Allerdings sollte bei Dir eigentlich die Meldung
Bitte beachten Sie, dass Sie nur entweder eine Rubrik oder eine externe URL angeben können.
erscheinen... :gruebel:
Das würde ich auch erwarten, aber leider...
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Also bei mir taucht oben auf der Seite ein oranger Kasten auf, in dem der genannte Hinweis steht.

Die Einstellung wird deswegen auch nicht gespeichert, sondern erneut angezeigt, damit man das Problem loesen kann.

Erst wenn alles ok ist, kommt man wieder auf die Seite, wo man die Navi bearbeiten kann.

Balu
Antworten