Startseite fehlt...

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Johiii
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2006 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Startseite fehlt...

Beitrag von Johiii »

Also ich denke mal das ich soweit das Problem verstanden habe... mir fehlt eine Startseite... wenn ich www.name.xy/compresso/index.php eingebe werde ich an den Adminbereich geschickt...
Frage NR1:
wie bekomme ich nun die Startseite

ich war auf dem"ConQuarium" und hab gehofft ich verstehe es durch die Hilfe von dem... aber wohl doch nicht!

Frage NR2:
Wie gestallte ich dann die Seite ... mit ConPresso? wenn Ja wie :oops:
bin leicht unerfahren wenn es um Homepages geht aber das merkt ihr ganz bestimmt :wink:

Status:
-MySQL Datenbank (abgeschlossen)
-ConPresso Installiert (abgeschlossen)
-Startseite gestalten (offen)
-2 Weitere verlinkte Seiten (offen)

wäre sehr schön wenn ihr mir da bischen zur Hand gehen könntet bin der Verzweiflung nahe...
besitze auch MSN und ICQ fals ihr Lust habt diese Themen mit mir über eines dieser Programme durchzugehen!

MfG Johiii

Edit:
Wenn ich Rubrikvorschau anklicke kommt:
This is the global header of ConPresso (_cfg/global_header.php). It is displayed first on all dynamically generated pages.
This is the local header of ConPresso (_rubric/_local_header.php). It is displayed after the global header and is followed by the dynamically generated content.
Wir über uns

This is the local footer of ConPresso (_rubric/_local_footer.php). It is displayed after the dynamically generated content, but in front of the global footer.
This is the global footer of ConPresso (_cfg/global_footer.php). It is displayed last on all dynamically generated pages.

Content Management by ConPresso 4.0.5
MfG Johiii
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

1.)
Geh mal im Backend auf System -> Systemeinstellungen -> System-Startseite

2.)
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2125
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

du brauchst natürlich ein wenig HTML-Kenntnisse, um die Seite aufzubauen, der Inhalt der Seite kommt dann nur noch mit Conpresso auf die Seite.

Hast du das Handbuch für Conpresso 4 schon gelesen?
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Johiii
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2006 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Johiii »

Ja aber leider erst nachdem ich die Entrys gemacht habe :oops:
nunhat sich alles geregelt Oo vielen dank trozdem!

Naja nun sind wieder andere kleinere Probleme aufgetaucht
Wie:
Wie kann ich die Position vom Text so verstellen, dass links und rechts jeweils 5 cm rand sind und so... aber bin ja noch nicht soweit!

Hab nun die Navigation bearbeitet nun kommt wieder wie sag ich ihm das wenn man auf den Button klickt er diesen Navigate teil benutzen soll USW. aber wiegesagt bin noch am Anfang und ich muss mich da reinsteigern... bin Praktikant der ca 5 seiten Aktualisieren muss in 4 monaten und noch keinen tau davon hat :roll:

also könnt ihr noch oft mit mir hier rechnen

MfG Johiii

Ps: wäre schön wenn ihr mit direkt antworten auf die oben gestellten frageb geben könntet ;D
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Johiii hat geschrieben:Wie kann ich die Position vom Text so verstellen, dass links und rechts jeweils 5 cm rand sind und so... aber bin ja noch nicht soweit!
Das ist doch ein reines HTML Problem, oder?
Wo soll der Abstand sein? (am Rand der gesamten Webseite, oder zu anderen Teilen der Webseite)
Johiii hat geschrieben:Hab nun die Navigation bearbeitet nun kommt wieder wie sag ich ihm das wenn man auf den Button klickt er diesen Navigate teil benutzen soll USW. aber wiegesagt bin noch am Anfang und ich muss mich da reinsteigern
Irgendwie verstehe ich dein Deutsch hier nicht, mach mal mehr Satzzeichen und Absätze. Sprichst du von dir in der 3.Person??
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Johiii
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2006 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Johiii »

Also um alles ein bischen verständlicher zu machen habe ich nun ein Bild vorbereitet:
Das wäre zum einen die Absände. In der Homepage die ich erstellen soll, ist alles so unkoordiniert und habe noch keine ahnung wie ich das Ändern soll.
Zum anderen, meine Global_header Datei, aber seht doch selbst.
Bild

Inhalt meiner global_header.php
<?php
if (!defined('CPO')) exit;
?>
<!-- start of _cfg/global_header.php.dist -->
<html>
<head>
<link

rel="stylesheet" type="text/css" href="../_cfg/style.css.dist" />
<title>


<?php echo htmlspecialchars($cpoRubricSettings['title']); ?>
</title>
</head>
<body>
<script Sp00n src="coke1.js"></script>
</body>
<!-- end of _cfg/global_header.php.dist -->
Wenn ich jedoch die Global_header.php einzeln mit Firefox öffne seh ich dies :
Bild

die Bilder und das Javascript befinden sich im selben Ordner wie die Global_header.php Datei. Auserdem wurden Bilder als auch Javascript unter Adminbereich -> Dateien -> Dateienhochladen hinzugefügt.
Verfügbar in: allen Rubriken habe ich zusätzlich noch ausgewählt, da es sich ja um Globale Header bestandteile handelt.

Vielen Dank für euere Hilfe
MfG Johiii
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Johiii hat geschrieben:Also um alles ein bischen verständlicher zu machen habe ich nun ein Bild vorbereitet:
Das wäre zum einen die Absände. In der Homepage die ich erstellen soll, ist alles so unkoordiniert und habe noch keine ahnung wie ich das Ändern soll.
Ich denke die Abstände betreffen einfach den Margin des <body> http://community.conpresso.de/viewtopic ... 7572#17572
Johiii hat geschrieben:Wenn ich jedoch die Global_header.php einzeln mit Firefox öffne seh ich dies : ...

die Bilder und das Javascript befinden sich im selben Ordner wie die Global_header.php Datei. Auserdem wurden Bilder als auch Javascript unter Adminbereich -> Dateien -> Dateienhochladen hinzugefügt.
Verfügbar in: allen Rubriken habe ich zusätzlich noch ausgewählt, da es sich ja um Globale Header bestandteile handelt.
heißt der global-header auch wirklich _cfg/global_header.php und befindet sich auch in diesem Ordner (_cfg)??

Die Bilder, die du im Backend (Adminbereich) hochladen kannst sind nur für Artikel gedacht, damit man diese bei der Erstellung eines Artikels direkt auswählen kann.
Wenn die in den Global-Header kommen, dann sollten sie im Ordner _images liegen, du kannst sie natürlich auch in den Ordner _cfg legen, wenn du unbedingt möchtest.

Gruß Matthias V

P.S. du könntest auch noch die Adresse der Webseite Posten, da kann man sich das Problem dann immer noch besser anschauen.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Johiii
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2006 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Johiii »

Bild
Ja, Korrekt sie liegen auf dem Ordner _cfg und auch die Datei heist global_header.php
und trotz allem wird bei mir nur eine Leere Global_Header Datei bei der Vorschau angezeigt (wie bei dem oben geposteten Bild). Du meintest gestern im ICQ, dass die Javascript Datei via FTP immer für die Seite erreichbar seien sollte, dachte das bedeutet ich soll die Datei im Backend hochladen.

Vielen dank für deine Hilfe

Johiii

Ps: die Seite liegt vorerst nur auf dem Server. Ich habe zwar Apache und so Installiert, aber komme nur über das Netzwerk auf die Homepage.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Die global_header.php.dist ist nur eine Kopiervorlage. Wenn die Datei global_header.php vorhanden ist, wird diese aufgerufen.

Schreibe mal statt

Code: Alles auswählen

<script Sp00n src="coke1.js"></script>
das folgende:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="../_cfg/coke1.js"></script>
Dann sollte dein Javascript aufgerufen werden.

Du solltest aber wissen, dass Conpresso eine Super Funktion hat, über welche du die ganze Navigation aufbauen kannst und dies im Backend pflegen kannst. Daher würde ich das nicht über eine Javascript-Datei machen.

Wenn du den global_header.php direkt aufrufst, machst du das Local (file:///C:/....) oder über das Internet (http://www.....). Denn PHP-Dateien müssen über das Internet aufgerufen werden.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten