mod_menu mit mod_kontakt und mod_pages

Diskussion zum Modul Menu (Automatische Navigation) für ConPresso 4
Antworten
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

mod_menu mit mod_kontakt und mod_pages

Beitrag von Marky »

Hi,

das ist doch mal eine Kombination ... na ja
Also folgendes: Ich verwende ja neuerdings mod_pages. Jetzt hatte ich unter Kleine und neue Module/mod_pages schon mal das Problem beschrieben, wenn es für eine "Rubrik" keine wirkliche Rubrik im System angelegt wurde und man aber darauf verlinken möchte: Die Kombination mit mod_pages resultiert in einer Fehlermeldung.
Also hatte ich dann für mein latest_news (Startseite) eine Rubrik angelegt hatte war die Fehlermeldung weg.
Jetzt bin ich auf das gleiche Problem beim mod_kontakt gestoßen. Es existierte keine Rubrik in Conpresso --> Fehlermeldung, wenn auf die Seite verlinkt wurde. Damit daraus eine Rubrik im System wurde, habe ich die rubric.cpo nach mod_kontakt kopiert. Wunderbar, ich konnte ein (leere)Rubrik Kontakt anlegen. Wenn ich nun darauf verlinke, wird mir die Kontaktseite angezeigt und keine Fehlermeldung mehr. Die Kontaktseite ist nicht in der Navigation. Also dürfte auf dieser Seite kein Menüpunkt (vertikale Navigation) gehighlightet sein.

ABER: Jetzt highlightet mod_menu auf dieser Kontaktseite zwei Navi-Elemente, die in der Navigation als externer Link spezifiziert wurden. Es sieht so aus als wären nur die externen Links in diesem Zusammenhang problematisch *jammer :gruebel:
Für andere Seiten funktionierts ja auch, aber mod_kontakt scheint in diesem Zusammenhang als Rubrik-Ordner wohl Probleme mit mod_menu zu machen ?!

Was kann man tun ?
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Tja... das ist eine Unart von mod_menue, daß bei Rubriken, die nicht in der Navigation liegen, aber dennoch die Navigation anzeigen, entweder der letzte Menüpunkt aktiv wird oder eben externe Links aktiv erscheinen.

Kann das Kontakt-Modul nicht mit in die Navigation? So als Unter-Unter-Unter-Unterpunt?

P.S. das wird sich aber bei der nächsten Version legen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Hm ... ich werde mal versuchen den Navi-Punkt mit CSS auzublenden, wenn's nur daran liegt.
Gruß
Marky
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Hallo,

ich hab's das Kontakt-Modul mit in die Navigation aufgenommen, aber es bleibt so wie es ist:

Code: Alles auswählen

<!-- START_MOD_MENU_NAVIGATION -->
<a href="../_startseite/index.php?rubric=Startseite"  id="Startseite1_2" ><span>Startseite</span></a>
<a href="../_default/index.php?rubric=Aktuelles"  id="Aktuelles1_2" ><span>Aktuelles</span></a>
<a href="../_vereine/index.php?rubric=Vereine"  id="Vereine1_2" ><span>Vereine</span></a>
<a href="http://forum.hoechen.de/calendar.php"  id="Terminkalender1_3"  target="_blank"><span>Terminkalender</span></a>
<a href="http://forum.hoechen.de/index.php"  id="Bürgerforum1_3"  target="_blank"><span>Bürgerforum</span></a>
<a href="../_kontakt/index.php?rubric=Kontakt"  id="Kontakt1_2" ><span>Kontakt</span></a>
<!-- ENDE_MOD_MENU_NAVIGATION -->
So sieht meine Navigatin aus, wenn ich auf die Kontaktseite gehe. Der Kontakt-Menüpunkt ist mittels CSS ausgeblendet, aber wie Du siehst sind die externen Links gehighlightet.
Gruß
Marky
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Ich hab die Lösung:
Und zwar hatte ich für die Rubrik zwar einen Artikel erstellt aber dann die Seite nicht so aufgerufen:

Code: Alles auswählen

.../index.php?rubric=Kontakt
sondern fälschlicherweise so :

Code: Alles auswählen

.../_kontakt/index.php
Jetzt funktionierts auch wenn ich die Kontakt-Rubrik nicht in die Navigation einhänge. *hehehe :mrgreen:
Zuletzt geändert von Marky am 17.09.2006 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Und jetzt schreibst Du Deinen hartgecodeten Link mal so, wie es die Navigation macht

Code: Alles auswählen

../_kontakt/index.php?rubric=Kontakt
und schon geht es
http://test.hoechen.de/conpresso/_konta ... ic=Kontakt
:wink:

edit: da tippe ich mir die Finger wund und forsche und der Bursche kommt auf die Idee selbst mal zu forschen... :mrgreen:

es ist ja gerade der Witz an rubric= daß man damit die Navigation so einstellen kann, wie man es gerade braucht. Ich benutze es oft um verschiedene Ansichten durchschalten zu können aber scheinbar immer auf der gleichen Seite zu bleiben, zumindest laut Navigation... :wink:
Zuletzt geändert von MarkusR am 17.09.2006 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

so siehts aus ... :D

edit: ja ... ich hatte mir schon gedacht dass es an dem fehlenden Artikel liegen könnte, aber nachdem ich den eingestellt hatte sah's immer noch übel aus. Dann bin ich erst draufgekommen, dass der Link falsch sein könnte :oops:
Ich schick' Dir mal Handcreme ... :rofl:
Gruß
Marky
Antworten