Person gesucht die mir beim Anpassen von Conpresso hilft :/

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

drowning by numbers hat geschrieben:Und einfach alles in ne php klatschen war halt (für mich) damals einfacher.
Die _cfg/global_header.php ist doch einfach nur eine php-Datei.

Naja, kannst ja mal ein bisschen testen.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
drowning by numbers
ConPresso-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2006 15:25

Beitrag von drowning by numbers »

So jetzt ist meine Startseite schonmal komplett Conpresso, aber ich hab noch ein Problemchen:
MarkusR sagte was von:
Deine Links erhalten einfach einen Parameter wie seite.php?zeige=Rubrikname und schon kannst Du das include damit füttern, also
include ("http://unbekanntedomain.de/conpressoDir ... hp?rubric=" . $_GET['zeige']);

Nunja *hust* wie kann ich denn links einen Parameter geben? Und wenn ich ..index_php.php?rubric=" . $_GET['zeige'] als include habe, wie mach ich dem deutlich, dass die Startseite schon die-und-die Rubrik ist?
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

drowning by numbers hat geschrieben:So jetzt ist meine Startseite schonmal komplett Conpresso, aber ich hab noch ein Problemchen:
MarkusR sagte was von:
Deine Links erhalten einfach einen Parameter wie seite.php?zeige=Rubrikname und schon kannst Du das include damit füttern, also
include ("http://unbekanntedomain.de/conpressoDir ... hp?rubric=" . $_GET['zeige']);

Nunja *hust* wie kann ich denn links einen Parameter geben? Und wenn ich ..index_php.php?rubric=" . $_GET['zeige'] als include habe, wie mach ich dem deutlich, dass die Startseite schon die-und-die Rubrik ist?
du schreibst in den Javascript sowas wie http://backpage.nancyboyisdead.de/conpr ... rubrikname

Und vor das include schreibst du

Code: Alles auswählen

if (empty($_GET['zeige'])) {
    $_GET['zeige'] = 'Name deiner Startseitenrubrik';
}
Noch Fragen ? (ich weiß nicht, warum hier kein Fragezeichen ausgegeben wird, so wie ich es eingetragen habe)
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
drowning by numbers
ConPresso-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2006 15:25

Beitrag von drowning by numbers »

Dieses "Noch Fragen" kam so hämisch.. ich kann wohl davon ausgehen, dass du weißt, dass ich mit deiner ersten Anweisung genauso wenig anfangen kann, dich das aber einfach nich interessiert, richtig?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nein, das siehst Du falsch.

Eigentlich sollte man davon ausgehen können, wenn jemand eine Webseite gestalten kann und dabei eine dynamische Navigation verwendet, diese auch mit Links bestücken kann. Ich weiß ja nicht wie Du die bisher reingekriegt hast, aber sicher ist Dir aufgefallen, daß diese schon Parameter besitzen ( $rubric=Rubrikname ).
Also weißt Du doch wohl ziemlich genau, wie man eine URL eintippt.

Und der Rest der Anweisung ist klar und deutlich.

Du musst schon sagen, WAS DU daran nicht verstehst... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
drowning by numbers
ConPresso-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2006 15:25

Beitrag von drowning by numbers »

Ja naja da muss ich dich leider enttäuschen, bei mir kannst du wohl nicht davon ausgehen. :/
Soweit ich weiß, benutze ich ja im Moment keine dynamische Navigation? Meine Navigation ist immer noch javascript (ums vorwegzunehmen: den ich nicht verstehe, aber der funktioniert). Heißt das, dass deine beschriebene Variante mit dem Parameter usw. somit nicht funktioniert?
Ich weiß ich bin anstrengend, kanns aber grad nich ändern..
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

drowning by numbers hat geschrieben:Ja naja da muss ich dich leider enttäuschen, bei mir kannst du wohl nicht davon ausgehen. :/
Soweit ich weiß, benutze ich ja im Moment keine dynamische Navigation? Meine Navigation ist immer noch javascript (ums vorwegzunehmen: den ich nicht verstehe, aber der funktioniert). Heißt das, dass deine beschriebene Variante mit dem Parameter usw. somit nicht funktioniert?
Ich weiß ich bin anstrengend, kanns aber grad nich ändern..
Ja aber wie kommen denn dann die URL's in das Javascript bzw. in deine Navigation.

Am besten du benutzt mod_menu, das geht am einfachsten und man muss sich keinen Kopf über das Design und den Aufbau machen.

Mit der Ausgabe über printnavigation() (Siehe Handbuch oder Forum) werden einfach ungeordnete Listen ausgegeben, die dann als <ul> und <li> - Elemente im HTML-Quelltext stehen. Diese müssen dann nur noch mit CSS formatiert werden.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Vielleicht sagst Du jetzt erst nochmal, welche Version Du verfolgen willst:
Eigene PHP-Datei mit Javascript/DHTML-Navi und iFrame
oder
ConPresso

???
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
drowning by numbers
ConPresso-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2006 15:25

Beitrag von drowning by numbers »

*Riesenseufzer* ok ich seh schon, ich glaub es is wohl besser, wenn ich das einfach mal mit dem iframes lasse. Meine php Kenntnisse reichen wohl einfach nich, um das besser zu machen. Tut mir auch Leid, wenn ich euch ständig so auf den Keks gehen muss. Es funktioniert ja erstmal so, ich sollte es vielleicht nicht überstrapazieren..
Danke für eure Geduld, sorry dass ich ein noob bin
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Im Grunde ging es ja doch ohnehin darum die iframes zu eliminieren und ein anständiges Include einzusetzen. Die Codestücke dafür hast Du ja schon oder soll ich sie nochmal aufschreiben?

Eigentlich fehlt nur noch, daß Du die (leicht zu identifizierenden) Links in Deinem Menü ein wenig modifizierst.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
drowning by numbers
ConPresso-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2006 15:25

Beitrag von drowning by numbers »

Anständiges include, genau, das wars Ziel.
Ich kann aber nich mit allen Codestücken hier was anfangen, z.B.:

du schreibst in den Javascript sowas wie http://backpage.nancyboyisdead.de/conpr ... rubrikname

Also diese ganze Parameter Geschichte.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Also...
anstelle des iframe schreibst Du

Code: Alles auswählen

<?php
if (empty($_GET['zeige'])) { 
    $_GET['zeige'] = '4'; 
}
include ("http://backpage.nancyboyisdead.de/_rubric/index_php.php?rubric=".$_GET['zeige'])
?>
Achte darauf, daß dann auch der PHP-teil des Templates gefüllt ist! (beliebter Fehler, der hier jede Woche erneut kommt).

und dann änderst Du die URLs in Deiner Navi von

<div onmouseout="javascript:allHidden()" onmouseover="javascript:setVisible('menuPlacebo')" id="menuPlacebo"><a class="menu" href="./_rubric/index.php?rubric=5" target="conframe">Biography</a><br/><a class="menu" href="./_disco/index.php?rubric=6" ...

zu

<div onmouseout="javascript:allHidden()" onmouseover="javascript:setVisible('menuPlacebo')" id="menuPlacebo"><a class="menu" href="index.php?zeige=5" target="conframe">Biography</a><br/><a class="menu" href="index.php?zeige=6" ...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Das funktioniert zwar so wie es MarkusR geschrieben hat, aber was ist, wenn man einen Link zur Detail-Seite bzw. Rubrikseite anklickt, dann wird doch Conpresso Normal aufgerufen mit lokalen und globalen headern und footern, also ohne include.

Ich würde Conpresso einfach so benutzen, wie das fast jeder macht.
D.h. einfach alles was immer auf der Seite sein soll in den global_header und _footer packen. Das heißt einfach das Javascript-Menü in den global header und alles andere.

So schwer ist das doch nicht, oder :?: :shock: :roll:
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten