Admin kann für Mitglieder den Benutzernamen ändern

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Admin kann für Mitglieder den Benutzernamen ändern

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

vor folgender Aufgabenstellung stehe ich momentan:

Ein Admin soll den Benutzernamen (bzw. bei mir eben Kundennummer) eines Mitglieds ändern können. Da dies jedoch eigentlich nicht möglich ist, da das Feld keine Eingabe erlaubt, würde ich es gerne ändern.

Dazu habe ich mir die users.php angeschaut und folgenden Code ziemlich am Ende gefunden:

Code: Alles auswählen

        echo '<tr><td class="leftrow">'.___('Login:').'</td>';
        echo '<td class="rightrow">';
        if ($_REQUEST['id']<=0) {
            echo '<input type="text" name="user" value="'.htmlspecialchars($_POST['user']).'" class="inputwidth" maxlength="255" />';
            echo help('users-workonusers.html#users-workonusers-editusersettings-login'); 
        } else { 
            echo '<input type="hidden" name="user" value="'.htmlspecialchars($_POST['user']).'" />'
                .htmlspecialchars($_POST['user']);
        }
Doch wie sage ich ihm jetzt, dass er mir dieses Feld bitte zum editieren freigeben soll WENN ich ein Admin bin und der User ein Mitglied ist und NUR dann?! sonst wie gehabt.

es müsste doch machbar sein mit einer if Abfrage wenn $_SESSION['SID_user']['admin']<ROLE_SUPERUSER und DB Feld 'admin' = 0 er mir folgendes auspuckt
echo '<input type="text" name="user" value="'.htmlspecialchars($_POST['user']).'" class="inputwidth" maxlength="255" />';
und wenn nicht else der Code wo jetzt drin steht?!!

Bin ich da auf dem richtigen Weg ... oder fehlt noch was??
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich würde es mal mit
>ROLE_SUPERUSER
versuchen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

:lol: 8)

Danke habe ich auch gemerkt!!

Habe es jetzt so gelöst:

Suche in _admin/users.php (Achtung wieder ohne die php Kommentierungen am Anfang und Ende vom Code!!)

Code: Alles auswählen

        if ($_REQUEST['id']<=0) {
            echo '<input type="text" name="user" value="'.htmlspecialchars($_POST['user']).'" class="inputwidth" maxlength="255" />';
            echo help('users-workonusers.html#users-workonusers-editusersettings-login'); 
        } else { 
            echo '<input type="hidden" name="user" value="'.htmlspecialchars($_POST['user']).'" />'
                .htmlspecialchars($_POST['user']);
        }

ersetze es durch

Code: Alles auswählen

		if ($_SESSION['SID_user']['admin']>=ROLE_SUPERUSER && $_POST['admin']==0) {
            echo '<input type="text" name="user" value="'.htmlspecialchars($_POST['user']).'" class="inputwidth" maxlength="255" />';
			echo help('users-workonusers.html#users-workonusers-editusersettings-login');
        } else {
        	if ($_REQUEST['id']<=0) {
            	echo '<input type="text" name="user" value="'.htmlspecialchars($_POST['user']).'" class="inputwidth" maxlength="255" />';
            	echo help('users-workonusers.html#users-workonusers-editusersettings-login'); 
        	} else { 
            	echo '<input type="hidden" name="user" value="'.htmlspecialchars($_POST['user']).'" />'
                	.htmlspecialchars($_POST['user']);
        	}
		}

ist das so OK oder habe ich irgendwelche Sicherheitsdinger vergessen zu beachten??

cu Ralf
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Funktioniert es denn wie gewünscht?

Ansonsten kannst Du sicherheitstechnisch nicht viel falsch machen, da es ja nur das absendende Formular und nicht das verarbeitende Script ist... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

Ja danke, es funktioniert wie gewünscht!! :lol:
Antworten