mod_rss ... ein (Wunsch)Gedanke

Diskussion zu nicht so umfangreichen Modulen und Start-Up für neue Module. Ansonsten bitte die speziellen Kategorien benutzen!
Antworten
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

mod_rss ... ein (Wunsch)Gedanke

Beitrag von Marky »

Hallo zusammen,

ich habe mich letztens mal etwas näher mit RSS beschäftigt, dem ich bisher keine so große Bedeutung beigemessen habe.
Semfs Latest-News kann ja eine eigenen RSS-Feed produzieren und ich habe erst jetzt erkannt, dass das ja ein Super-Feature ist. Als ich dann auf verschiedenen Seiten war, die RSS-Feeds anbieten, habe ich festgestellt, dass viele Anbieter Ihre Feeds auch uneingeschränkt bzw. mit Einschränkungen (nur für private und nicht kommerzielle Webseites) zum Einbinden in die eigene Homepage anbieten.
Hmm... einbinden ? Also den Link auf die eigene Seite setzen oder wie ?
Viel besser wäre es ja den Feed direkt in eine Conpresso-Seite einzubinden, und somit immer aktuellen (Fremd)Content über alle möglichen Themenbereiche auf der eigenen Seite zu haben. Eine super Sache, wie ich finde.
Aber wie kriegt man das hin, wenn man nicht ein wenig (oder mehr) mit PHP umgehen kann und sich das irgendwie selber in die Seite "frickelt" ?

--> Hier steht, wie es gehen kann mit einem Link auf ein Open Source-Projekt, das das möglich macht.

http://www.html-world.de/rssfeed.php

Ich habe zum jetztigen Zeitpunkt weder Semf's RSS-Feature
(@edit: Korrektur: Ersteres eben probiert --> funktioniert Bestens ... bin mega-begeistert! :D )
noch die umgekehrte Möglichkeit ausprobiert (werde ich aber demnächst versuchen!),
ABER
viel schöner wäre es , wenn es dazu ein Modul für Conpresso geben würde, denn das ist sicher ein Feature (meiner bescheidenen Meinung nach), dass sicher auf vielen Webseiten Verwendung finden könnte.
Jetzt wäre meine erste Frage an die Community, was ihr davon haltet und meine zweite Frage an die Modul-Entwickler, ob Ihr euch sowas vorstellen könntet.
Wenn man es genau betrachtet, würde es am Besten als neues Feature ins Latest-News-Modul von Semf passen, aber der hat ja in den letzten Monaten sehr wenig Zeit :(
Gruß
Marky
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

@ Marky

OK das hat jetzt zwar nichts mit CPO zu tun bzw. deinem Wunsch nach einem Modul aber evtl. interessiert dich ja folgendes Projekt?

http://www.cazalet.org/zebrafeeds/

Ich pers. habe es auf meiner Homepage am Start um auch unterwegs wenn ich meinen Rechner nicht dabei habe immer auf dem laufend zu sein.

cu Ralf

P.S. Wieso kann ich keine englische Beschreibung hier posten??? :evil:
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Info.
Ich hab' mir das mal angeschaut und das Ganze basiert auch auf dem Open Source-Project MagpieRSS, das schon oben auf der Seite, die ich verlinkt hatte, verwendet wird.
Nur, und das ist natürlich das interessante, wohl mit einem Framework von Templates und Admin-Oberfläche drumherum. Sehr interessant.

Meine Hoffung ist ja dass das Ganze auf irgend eien Weise Einzug in Conpresso vielleicht über das Latest_News von Semf halten könnte. Bin mal gespannt, ob er da Möglichkeiten sieht, denn die Basis über Profile verschiedene Feeds zu abonnieren, wäre ja denkbar. Kostet natürlich Arbeits(Zeit) ... na ja mal sehen, ob noch eine Reaktion dazu hier gepostet wird.
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Irgendwie habe ich das Thema noch nicht verstanden, weil der RSS-Feed doch funktioniert.

Bei nochmaligem Durchlesen habe ich dann aber die Zeile "zum Einbinden in die eigene Homepage" gefunden.
Geht es Dir also darum solch einen Feed wie die Ausgabe von Latest-News in die Seite einzubinden?
Ich habe sowas mal mit dem heise-secutrity-newsfeed gemacht
http://www.heise.de/security/news/news.rdf
ist zwar ein anderes Format, aber das lässt sich ja anpassen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

ja genau darum gehts. Ich finde eben ALL-IN-ONE Lösungen teilweise recht praktisch vor allem weil Conpresso schon so viel bietet und das wäre eben ein wirklich nettes Feature und sollte seinem Namen Really Simple Syndication in der eigenen Homepage Ehre machen :wink:
Gruß
Marky
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von semf »

... sollte zeit in greifbare nähe rücken, bekommt hier jeder seine antwort - versprochen!
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Marky,

ich habe hier eine Möglichkeit gefunden, wie du auch RSS-Feeds auf deiner Seite ausgeben kannst: http://www.drweb.de/weblogs/magpie-rss-smarty.shtml
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

*lol*

Soll ich es jetzt auch nochmal erwähnen?

SCNR
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

:rofl:
Jetzt lass' doch ... immerhin haben wir hier jetzt hier zwei Alternativen aufgeführt, um das Ganze ohne die dringend benötigte Semf'sche Erweiterungskomponente umzusetzen. Und das ist doch schon mal super.
Bin also mal gespannt, wann SemfPieRSS Beta 1 rauskommt ... *hehe
Und bis dahin werde ich mir die beiden anderen Varianten mal anschauen ...
Gruß
Marky
Antworten