Wie soll man am besten vorgehen...

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
oliverr
ConPresso-User
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2006 12:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie soll man am besten vorgehen...

Beitrag von oliverr »

.... wenn man eine bestehende Seite auf Compresso umstellen will.

Ich möchte die Webseite www.adfc-frankfurt.de auf Compresso umstellen, weil jetzt doch langsam immer mehr mitarbeiten wollen (Artikelerstellung).

Wie geht man am besten vor?

Kann man das so nach und nach machen, das man Rubrik nach Rubrik umstellt und dann die Webseite teilweise auf der "alten" und teilweise auf der "neuen" Technik läuft und ihrgendwann alles umgestellt ist?

Oder sollte man die Seite komplett neu in einen "Temporären"-Verzeichnis erstellen und dann am Tag X alles in das Hauptverzeichnis verschieben?

Wenn das so gemacht werden soll, ist die Frage auf was muss man achten nicht das Links danach nichtmehr funktionieren usw.?

mfg
Oliver
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das lässt man einfach parallel laufen...

Da Deine Seite ja unter
http://www.adfc-frankfurt.de/index.htm
läuft ist
http://www.adfc-frankfurt.de/index.php
noch frei und ist somit der Einstieg in die ConPresso-Seite.

Am Tag X wird index.htm einfach in index_old.htm umbenannt und alles läuft ab sofort nur noch unter ConPresso.
So habe ich es kürzlich erst mit der Seite des KfT e.V. in Kelsterbach gemacht.

"Parallel", also teilweise die alten Seiten und teilweise ConPresso geht zwar theoretisch, aber der Anpassungsaufwand ist um Längen höher, da man für jede Seite die Navigation wieder umstellen muß...

Allerdings ist Deine Navigation eher untypisch und wird sich nur mit viel Aufwand oder eben statisch abbilden lassen (was eben den Vorteil der dynamischen Änderbarkeit entfallen lässt).

Einige binden auch einfach in alte Seiten mitels javascript oder php-include die dynamisch generierten Inhalte ein. Das ist aber halbherzig, nimmt einem fast alle Möglichkeiten und sollte nur von jemandem gemacht werden, der es unbedingt so haben möchte und alle negativen Konsequenzen als PHP-Profi absehen kann...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
oliverr
ConPresso-User
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2006 12:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von oliverr »

man man damit hätte ich nicht gerechnet das hier (auch noch an einem Sonntag) so schnell geantwortet wird. :D

Ja das mit der Navigation, bin ich noch am überlegen da auch wegen dem Umstieg einen Schnitt zu machen und da mehr auf die Dynamische zu gehen. Auch wenn ich da noch nicht ganz durchgestiegen bin (ist schon ganz schön viel was man da machen kann und machen muss)

Werde mir wohl noch viele der Webseiten anschauen die auch ConPresso benutzen um da etwas besser durch zu steigen.
Wichtig ist für mich jetzt ein Anfang zu finden und mal eine Rubrik umzusetzen, damit ich verstehe was ich anstellen muss und dem Vorstand das ganze mal zeigen kann ;-)
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Für solche zwecke bietet sich eine lokale Installation an.

Wenn man sich z.B. einen XAMPP unter Windows installiert und darauf den Webauftritt entwickelt, dann kann man später einfach alles auf den Server laden und vor allem schneller entwickeln, da der FTP-Upload entfällt.

Wenn man dabei unter Windows in der Datei hosts die reale Domain einträgt und auf 127.0.0.0 leitet, kann man den Webauftritt komplett inkl. realer URL simulieren und muß später ganz sicher keinen einzigen Link korrigieren.

Ich habe dem KfT neulich erst für die Präsentation beim Vorstand einen Laptop bereitgestellt, wo sie offline alles präsentieren und auch real im Backend arbeiten konnten ohne dabei online sein zu müssen.

Das fanden die so klasse, daß sie damit auch gleich auf der Jahrundertsiegerschau in Dortmund den Webauftritt präsentiert haben und den Laptop erst einen Monat später zurückgegeben haben...

... und das alles auf einem alten P2-300MHz... schneller ist das Internet auch nicht... :wink:

Könnte ich Euch natürlich auch zur Verfügung stellen, aber Du wirst sicher irgendwo noch einen Rechner rumstehen haben, mit dem Du das machen kannst...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
oliverr
ConPresso-User
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2006 12:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von oliverr »

Das mit dem lokalen Rechner ist eine gute Idee :idea: , mal sehen ob ich da noch ein altes Laptop oder einen Rechner habe oder ob ich meinen privaten kleinen Linuxserver dazu benutze.
oliverr
ConPresso-User
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2006 12:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von oliverr »

Was wird so am ehesten gemacht? ConPresso ins Rootverzeichnis oder in ein Extraverzeichnis installieren?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das ist jedem freigestellt.

Allerdings spricht folgendes für die Installation im Root:

- Suchmaschinen mögen kurze Links

- Ich habe schon mal die Frage gehört "Warum drängt sich denn ConPresso so in den Vordergrund?" (der ursprüngliche Admin hatte ein Verzeichnis "conpresso" angelegt, was natürlich in jeder URL auftauchte)

- mancher "unsaubere" Link funktioniert trotzdem, weil es eben nicht "tiefer" geht

Für die Installation in einem Unterverzeichnis spricht folgendes:

- ConPresso lässt sich leichter entfernen, wenn es dann doch nicht benutzt wird und es besteht keine Kollisionsgefahr mit bestehenden Verzeichnisssen


Also, selbst wenn in der Installations-Anleitung immer vom "ConPresso-Verzeichnis" gesprochen wird, dann würde ich dafür das root-Verzeichnis wählen. Aber das ist meine persönliche Meinung... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

MarkusR hat geschrieben:Wenn man sich z.B. einen XAMPP unter Windows installiert und darauf den Webauftritt entwickelt, dann kann man später einfach alles auf den Server laden und vor allem schneller entwickeln, da der FTP-Upload entfällt.

Wenn man dabei unter Windows in der Datei hosts die reale Domain einträgt und auf 127.0.0.0 leitet, kann man den Webauftritt komplett inkl. realer URL simulieren und muß später ganz sicher keinen einzigen Link korrigieren.
Hallo Markus,

interessant, interessant!!!

Ich habe jetzt schon mehrmals versucht mit XAMPP für Win zu arbeiten, funktioniert auch alles sehr gut, doch das GRÖßTE Problem das ich habe ist immer die Datenbank?!!
Da mein Webhoster unter anderem all-inkl.com ist, sind die meisten HP´s von mir mit MySQL 4.0.24-Max-log (sprich Mysql Version 4 unterwegs) jedoch das aktuelle XAMPP hat schon Version 5 ... und schon klappt es mit dem einfachen übertrag nicht :cry:

Wie löst du dieses Problem??

zu 2. kannst du ein beispiel geben wie das in die Datei "hosts" eingetragen wird??

vielen Dank cu Ralf
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

zu den mySQL-Versionen:
Wo sollte da denn das Problem bei einem SQL-Dump und anschließendem Re-Import sein???
SQL ist ja dankenswerterweise eine ausreichend "dumme" Sprache, so daß es da keine Probleme gibt. Leider versuchen manche Leute direkt die mySQL-Dateien zu kopieren. Das geht natürlich nur mit identischen Versionen...
Abgesehen davon kann man ja auch eine alte XAMPP-Version benutzen... ich habe z.B. auf einem anderen Rechner einem WAMPP2.0 in Betrieb...

zu 2.) im original steht folgendes

Code: Alles auswählen

# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # Quellserver
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x-Clienthost

127.0.0.1       localhost
da schreibe ich dann eben noch

Code: Alles auswählen

127.0.0.1      www.meinedomain.de
dazu

(ja... ich weiß... ich hatte aus Versehen oben 127.0.0.0 geschrieben...)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
oliverr
ConPresso-User
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2006 12:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von oliverr »

Gestern bin ich über einen Thread gestolpert, wo es die ConQuarium AG zum download für ein import gab, aber heute finde ich den Thread nichtmehr.
Weis jemand wo es zu finden ist?

Ich möchte mir das CSS ansehen und mit noch ein paar anregungen holen.
Aber am meisten hänge ich beim erstellen meines Master und dem dazugehörenden CSS.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

oliverr hat geschrieben:Gestern bin ich über einen Thread gestolpert, wo es die ConQuarium AG zum download für ein import gab, aber heute finde ich den Thread nichtmehr.
Weis jemand wo es zu finden ist?
Es ist im Forum "Ankündigungen" zu finden, das ist sogar der neuste Eintrag (Ganz oben und auf der Übersichtsseite der Foren)

Du kannst auch die Suchfunktion des Forums nutzen, da findest du es auch schnell.

Oder du nimmst das hier:
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3221

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
oliverr
ConPresso-User
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2006 12:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von oliverr »

Die Suchfunktion habe ich mit verschiedenen Möglichkeiten versucht, aber nix gefunden.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Auch nicht verkehrt ist die ConPresso Downloadseite
http://www.conpresso.de/conpresso/de/in ... c=Download
von der Du ja bereits ConPresso selbst sowie das Handbuch heruntergeladen hast / haben solltest... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

MarkusR hat geschrieben:zu den mySQL-Versionen:
Wo sollte da denn das Problem bei einem SQL-Dump und anschließendem Re-Import sein???
äähh ich habe da von Version 5 auf die Version 4 immer ein Problem mit dem charset??!!
MarkusR hat geschrieben:Leider versuchen manche Leute direkt die mySQL-Dateien zu kopieren. Das geht natürlich nur mit identischen Versionen...
:oops: Ja ...
MarkusR hat geschrieben:Abgesehen davon kann man ja auch eine alte XAMPP-Version benutzen... ich habe z.B. auf einem anderen Rechner einem WAMPP2.0 in Betrieb...
Stimmt muss ich mal nochmals danach schauen :roll: :wink:
Antworten