Editor und Tabellenbreite

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
rku
ConPresso-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2006 13:39

Editor und Tabellenbreite

Beitrag von rku »

Hallo,

ich möchte feste Breiten für die Tabellen definieren. Wenn ich in der Tag-History das Element "table" wähle und dann bei "Width" einen Wert eintrage, wird dieser zwar auch im Quelltext gesetzt ("width='n'") aber es wird ebenfalls ein Stylesheet mit width: npx eingesetzt.

Wie kann ich nun feste Breiten angeben (ich will nicht alle Tabellen manuell auf die gleiche größe ziehen)?
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Indem du diese feste Tabellenbreite in die zentrale CSS-Datei reinschreibst.
Wenn du diese Datei noch in den Systemeinstellungen einträgst, dann erscheint die Tabelle auch im Editor in dieser Breite.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
rku
ConPresso-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2006 13:39

Beitrag von rku »

Die Style-Angaben im table-Tag überschreiben aber meine Angabe in der CSS-Datei. Wenn ich dort Einstellungen zu den Rändern vornehme, werden diese angezeigt. Die Breite ändert sich jedoch nicht (ist im style=""-Attribut des Tags schon drin).
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

du sollst die Style-Angaben nicht im Editor eintragen und dort auch keine Breite angeben, sondern du sollst alles in die zentrale CSS-Datei schreiben.

P.S. wenn alles zentral und gleich sein soll, brauchst du doch die Einstellungen im Editor nicht.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
rku
ConPresso-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2006 13:39

Beitrag von rku »

wir schreiben aneinander vorbei ;-)

der editor setzt ein style attribut in den table tag

die redakteure haben schon sehr viele tabellen erstellt und manuell auf die gewünschte breite gezogen. leider gibts jetzt unterscheide von ein paar pixeln bei den tabellen.

das style attribut ist nicht mehr wegzukriegen
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

rku hat geschrieben:das style attribut ist nicht mehr wegzukriegen
Das würde ich so nicht sagen, wozu gibt es die Quelltext-Ansicht..
... diese ist aber nicht für alle Redakteure gedacht, denn nicht jeder kann html und CSS.

Es geht also nur um die schon erstellten Artikel.

Da könnte man die Datenbank mit PHPmyAdmin exportieren und per suche und ersetzen alles so setzen, wie man es möchte.

Denn: was einmal als Style="" an einem HTML-Tag steht kann man nicht über eine CSS-Datei überschreiben.

Für die Zukunft könnte man in der _editor/editor.php die Einstellung der Tabelenbreite auskommentieren.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten