Vereinfachte Eingabe für Redakteure

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
rklapdor
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2005 16:46
Wohnort: Uedem (Kreis Kleve)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vereinfachte Eingabe für Redakteure

Beitrag von rklapdor »

Ich benutze Conpresso u.a. auch für einen einfachen Terminkalender, durch Verwendung des Verfallsdatums. Es ist jedoch sehr schwer, den Redakteuren klar zu machen, das Verfallsdatum als Veranstaltungsdatuim einzugeben. Auch stört die häufig nicht benötigte Eingabe der Artikel-Metadaten. Kann man hier die Eingabe durch Ausblenden der Meta-Daten (außer dem Verfallsdatum) oder andere Maßnahmen etwas mehr auf das Wesentliche lenken?

Danke für Eure Vorschläge


Ralf K.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo

öffne mal mit einem Quelltexteditor (z.B. Notepad++) die Datei _include/article_form.php und kommentiere dir die entsprechenden Teile aus, die du nicht haben möchtest.

Dabei würde es reichen HTML-Formulare zu verwenden. Anhand der Kommentare siehst du auch, wo ein neuer Abschnitt beginnt.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Oder du benutzt mod_form, um deinen Redakteuren im Frontend ein einfaches Formular zur Verfügung zu stellen, welches du dir frei anpassen kannst.
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3089

P.S. Da du dieses Anliegen 2 mal identisch gepostet hast, habe ich es einmal gelöscht.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
rklapdor
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2005 16:46
Wohnort: Uedem (Kreis Kleve)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rklapdor »

Hallo Matthias,

herzlichen Dank für den Hinweis. Nachdem ich gerade auch gesehen habe, wie ich die Bezeichnungstexte der Felder verändern kann, werde ich mir so die Eingabemaske anpassen.

mod_form würde ich ja auch gerne verwenden, aber wie kommt man an einen aktuellen Lizenzcode, den man offenbar benötigt?

Herzlichen Dank

Ralf
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Den Modulschlüssel musst du bei MarkusR erfragen.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

war: Vereinfachte Eingabe für Redakteure hier:terminkalender

Beitrag von baluo »

hallo ralf,
das tue ich auch in allen meinen projekten, und vom verfallsprinzip der artikel bietet sich das geradezu an.

dafuer haben mir die experten hier in der runde folgenden anpassungsvorschlag gemacht:
rklapdor hat geschrieben:Ich benutze Conpresso u.a. auch für einen einfachen Terminkalender, durch Verwendung des Verfallsdatums. Es ist jedoch sehr schwer, den Redakteuren klar zu machen, das Verfallsdatum als Veranstaltungsdatuim einzugeben. Auch stört die häufig nicht benötigte Eingabe der Artikel-Metadaten. Kann man hier die Eingabe durch Ausblenden der Meta-Daten (außer dem Verfallsdatum) oder andere Maßnahmen etwas mehr auf das Wesentliche lenken?
"Sortieren nach Index niedrigster/höchster zuerst"

Diese Option wurde mir im ConPresso-Forum vorgeschlagen und bietet die Möglichkeit, Artikel nach Datum (rückwärts, z.B. "060125") oder auch nach Buchstaben zu sortieren.

Dafür habe ich in der Datei <_include/common.inc.php> (ca. ab Zeile 247)

Code: Alles auswählen

<?php 
$articleSortMethodsDefault = 'idx, pub_datum desc'; 
$articleSortMethods = array( 
    __('by index, date (newest on top)') => 'idx, pub_datum desc', 
    __('by index, date (oldest on top)') => 'idx, pub_datum asc', 
    __('manual') => 'sort_id desc' 
); 
?>
folgende Änderung vorgenommen:

Code: Alles auswählen

<?php 
$articleSortMethodsDefault = 'idx, pub_datum desc'; 
$articleSortMethods = array( 
    __('by index, date (newest on top)') => 'idx, pub_datum desc', 
    __('by index, date (oldest on top)') => 'idx, pub_datum asc', 
    __('nach Index (höchster zuerst)') => 'idx desc', 
    __('nach Index (niedrigster zuerst)') => 'idx asc', 
    __('manual') => 'sort_id desc' 
); 
?>
In den Rubrik-Einstellungen finden sich damit die beiden zusätzlichen Sortier-Optionen.

Vielen Dank an Markus Rösel in der ConPresso-Community
Artikel bearbeiten > Index
beispiel: http://www.luthergemeinde.info
ichh hoffe, das hilft weiter. viel glueck,
gerhard
Antworten