zusammenfassung von funktionen aus diesem forum

Diskussion von Ideen oder Anregungen zu ConPresso und zur Community
Antworten
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

zusammenfassung von funktionen aus diesem forum

Beitrag von baluo »

hallo allerseits,

ich bin gerade mal wieder dabei, mir fuer ein neues web schrittweise die funktionen aus dem forum zusammen zu suchen, die ich in anderen webs schon (oder noch nicht) benutzt hatte.

das bringt mich zu der frage:
koenntet "ihr experten" (ehrlich gemeint) nicht mal eine art uebersicht (bibliothek/archiv) von code-schnipseln der "funktionierenden" loesungsvorschlaege fuer einzelne probleme zusammenstellen --- also z.b. nach dem muster:
"problem > loesungsansatz > in datei xyz > suche > finde > fuege ein bzw. ersetze > ergibt folgende funktion ...", und das ganze vielleicht noch sortiert nach verschiedenen kategorien / modulen / ...

grund fuer diese bitte:
die meisten loesungvorschlaege lassen sich ja aus den verschiedenen threads heraus kopieren. nun dokumentieren diese threads aber oft auch eine entwicklung mit unterschiedlichen schritten, die fuer laien (wie mich) oft nicht ohne weiteres nach zu vollziehen sind.
und ausserdem umfasst das forum mittlerweile so viele beitraege und zunehmend neue mitglieder, dass es fuer newbies ohnehin schwierig ist, zu durchschauen, was wir hier diskutiert haben.

ich habe fuer mich selbst eine art "bibliothek" mittels word angelegt, in der ich die verschiedenen anpassungen dokumentiere. aber hier im forum gibt's ja eine vielzahl mehr ...

danke und gruss, gerhard
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Dafür ist unteranderem das Conpresso-Wiki gedacht.

Dort sollen stück für Stück wichtige Codeschnipsel reingestellt werden. Von dort soll auch zum Forum verlinkt werden und umgedreht.

Man müsste sich nur überlegen, wie man das da verlinkt.

Du kannst ja auch selber unter wiki.conpresso.de einzelne Sachen veröffentlichen.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

Matthias V hat geschrieben:Dafür ist unteranderem das Conpresso-Wiki gedacht.
...
Du kannst ja auch selber unter wiki.conpresso.de einzelne Sachen veröffentlichen.
aubacke, danke fuer dein zutrauen --- aber ich glaube, das traue ich mich noch nicht
ciao, gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Oh... ein deja vu... :shock:

Für ein größeres und mit noch viel mehr Informationen angefülltes Forum wurde diese Idee immer wieder geäußert.

Insgesamt wurden 3(!) verschiedene Versuche gestartet, einer davon sogar mit ConPresso, einer als Wiki, solche Informationen in einer Wissensdatenbank zusammenzufassen. Nach einer ersten Euphorie wurde jeder Versuch entweder zerredet oder durch schlichtes Desinteresse (jeder will es haben, aber keiner will was dafür geben, auch wenn man es ja nur reinkopieren müsste) gestoppt.

Als einzig dauerhaftes Mittel hat sich konsequenter Einsatz der Suchfunktion sowie einfaches Fragen (irgendeiner hat es immer noch im Hinterkopf) bewährt.

Falls es einer angehen möchte hat er/sie meine volle Anerkennung und ich drücke die Daumen :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten